Prof. J. Walter

 


 

 

ZuR Renovierung der

Vorlesungsräume

Aktennotiz

14. Juli 2003

 

 


Neue Vorlesungsräume

Die Möblierung an der
University of Technology

Eine Bestandaufnahme

Zum Sommersemester 2003 wurden die neuen Vorlesungsräume für den Betrieb freigegeben. Die bisherigen Erfahrungen möchte ich gerne schriftlich und bildlich festhalten.

Tafeleinrichtung

Sehr gut, stabiler Aufbau – gute Qualität. Nutzungsdauer mindestens 40% geringer als vor 10 Jahren – aufgrund der Nutzung von Beamer und Overhead.

Beleuchtung

Sehr gute indirekte Beleuchtung. Leider lässt sich die Beleuchtung nicht derart abschalten, so dass die Projektionswände immer beleuchtet sind. Richtig wäre die gezielte Abschaltung der Beleuchtung im Bereich der Projektionswände und angeschaltete Beleuchtung bei den Studierenden.

VerNetzung

Eine sternförmige Vernetzung wurde in den Vorlesungsräumen durchgeführt. Die Netzwerkanschlüsse sind für die Studierenden leider nicht nutzbar, da lediglich 1 von 6 Dosen am Netzwerk angeschlossen ist. Mit etwas anderen Worten: Es sind 6 Steckdosen inkl. Verkabelung im Raum, von denen lediglich eine Steckdose Strom hat.

 

Verkabelung

Die Realität der heutigen Vorlesung ist im folgenden Bild zu sehen.

Bild 1: Vorlesungsraum 2003-07-09

Jeder Studierende hat inzwischen einen  Notebook.. Ohne den Einsatz eines PCs ist Bildung, Forschung und Entwicklung nicht mehr konkurrenzfähig. Diese Tatsache wurde bei der Möblierung in keiner Form berücksichtigt. Es fehlt jegliche Verkabelung bezüglich Stromversorgung oder Netzwerkanschluss. Die Folge hiervon sind provisorische Aufbauten und Verkabelungen nach Art „Struwelpeter“

 

Bild 2: Verkabelung im Vorlesungsraum 2003-07-09

Bild 3: Studentische Hilfsmittel bei der Verkabelung.

Der einfachste Schaden: Studierende bleiben am Kabel hängen und der Notebook wird vom Tisch gerissen. Die Versicherung wird aufgrund der nicht fachgerechten Kabelführung für den entstandenen Schaden nicht aufkommen. 

Jeder Sicherheitsbeauftragte würde sofort auf die Verletzungsgefahr hinweisen und den Betrieb untersagen. Hier muss eine Lösung gefunden werden.

Die Möblierung ist für den realen Betrieb der heutigen Hochschule im Informationszeitalter nur bedingt einsetzbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Prof. J. Walter

9.7.2003