MIME-Version: 1.0 Content-Location: file:///C:/8CB6450E/EintraginSuchmaschinen.htm Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Type: text/html; charset="windows-1252" Eintrag in Suchmaschinen

1         Eintrag in Suchmaschinen

 

Die optimale Seitengestaltung...

...hat großen Einfluß auf das Ranking Ihrer Site in den Suchmaschinen. Der folgende Leitfaden soll Tips zu suchoptimalen Gestaltung Ihrer Präsentation geben:

1. Generieren = strategischer Schlüsselwörter - Keywords
2. Positionieren der Schlüsselwörter in der Seite
3. Erstellen einer Index-Seite
4. Verwendung von IMG-Maps<= br> 5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags=
6. Body-Teil tunen

1. Generieren strategischer Schlüsse= lwörter - Keywords

Erstellen Sie für jede Seite Ihrer Präsentation Schlüsselwörter nach folgenden Vorgaben:

·         Notieren Sie 5 - 10 Schlüsselwörter, die den Inhalt Ihrer Seiten beschreiben, gegliedert nach der Wichtigkeit.

·         Fragen Sie sich: "Won= ach sucht der Kunde?"

·         Vermeiden Sie dabei "= Betriebsblindheit", fragen Sie Freunde und Verwandte. Suchen mit Ihren Schlüsselwörtern bei den großen Suchmaschinen und holen sich so weitere Anregungen. Insbesondere die= LiveTopics bei AltaVista = oder Lycos ermöglichen das Suchen nach Synonymen, die aus = dem Begriffsumfeld des Suchwortes kommen. Einfach einmal ausprobieren...

·         Verwenden Sie dabei ruhig auch Plural und häufige Tippfehler

·         Stellen Sie die Gattungsbe= griffe an den Schluß der Schlüsselwörter

2. Positionieren der Schlüsselwörter= in der Seite

·         Gestalten Sie aus Ihren Schlüsselwörtern ein= e Kurzbeschreibung der Seite mit bis zu 200 Zeichen, die d= en Seiten-Titel <title> </title> ergibt, und eine Beschreibung der Seite mit nicht mehr als 200 Zeichen, die Sie für die META-Tags u.a. brauchen.
Bitte beachten Sie hierbei das Frontpage-Problem, das den <TITLE></TITLE> teilweise zwischen oder unter die <META>-Tags schiebt. Das kann dazu führen, daß der <TITLE> von einigen Search Engines nicht "gesehen" wird und folglich die Seite nicht "richtig&q= uot; indiziert wird.

·         Bei der Verwendung von = Frames positionieren Sie diese Beschreibung und e= vtl. übrige Schlüsselwörtern in den NOFRAMES-Teil. <= /p>

·         Generieren Sie aus Ihren Schlüsselwörten die META-Tags in der F= orm
<meta name=3D"= description" content=3D"Kurzbeschreibung">= und
<meta name=3D"= keywords" content=3D"Schlüsselwort1, Schlüsselwort2">, wobei bei de= n Keywords unbedingt auf Rangfolge nach der Prägnanz zu achten ist. Bitte bei
o Description nicht me= hr als 256 und
o Keywords nicht mehr = als 256 Zeichen verwenden,
jeweils Leerzeichen und Kommas mit eingerechnet. Diese Zahl stellt einen kleinsten gemeinsamen Nenner für den Eintrag bei den meisten Suchmaschinen = dar. Manche Suchdienste akzeptieren aber auch bis zu 1000 Zeichen.
Diese Meta-Tags werden in den <= head> </head>-Abschnitt der = Seite eingebunden.
Kostenlose Meta-Tag-Generatoren gibt's z.B. bei 1st-fuss oder Fir= eball. Mit dem Meta Medic können online die META= -Tags überprüft werden (aber Achtung: Meta Medic geht von 1000 Zeichen in der Description aus). =

·         Generell sollten die Sch= lüsselwörtern auch in den ersten 200 Wörten= Ihres Seitentextes vorkommen. Dabei kann die o.g. Beschreibung z.B. auch a= ls Kommentar am Anfang des HTML-Body mit eingebunden werden. Manche Suchmaschinen extrahieren aus den Textbausteinen= des Body - auch aus den Kommentaren - die für die Indizierung notwendige Zusammenfassung der Seite.
Bei der Verwendung von Tabellen beachten Sie bitte= , daß der Aufbau einer solchen Seite den Text-Hauptteil mit Ihren Schlüsselwörter= n im HTML-Tag weit nach unten rückt, und somit für etliche Suchmaschinen bereits= in weite Ferne...

3. Erstellen einer Index-Seite

·         Erstellen Sie eine extra INDEX-Seite, in der (ohne Fr= ames und Tabellen)
- alle Schlüsselwörter (mit Link auf die entsprechende Seite) Ihrer Präsent= ation und
- Links auf alle Seiten der Präsentation aufgelistet sind.

4. Verwendung von IMG-Maps

·         Geben Sie bei Verwendung von Image Maps die eingebundenen Links am Ende der Seite in HTM= L-Text an. Image Maps können von manchen Suchdiensten = nicht ausgewertet werden und kommen ohne die Verwendung von HTML-Hyperlinks nicht über diese Seite hinaus.

5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags

·         Positionieren Sie auch in den ALT-Tags von verwendeten Grafiken Ihre Schlüsselwörte= r

6. Body-Teil tunen

·         Positionieren Sie am Anfang Ihres Body-Teils= die Description und die wichti= sten Keywords in einem Kommentar:

Beispiel:
<!--#### Suchmaschinen ###
<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

### Suchmaschinen ###-->

Grundsa= tz: Gut durchdachte Keywords möglichst weit oben in dem Quellcode der Seite zu positionieren.

Aber auch hier gilt: Manchmal ist weniger mehr, viele Suchmaschinen wehren sich inzwischen gegen das sogenannte Spamdexing, verursacht durch häufige Wiederholungen der Keywords.

 

Eintragen in die Suchmaschinen

Ein Top-Ranking der eigenen Seiten erfordert neben der= optimalen Seitengestaltung etwas Handarbeit und Ergebniskontrolle. Sogenannte Eintragsdienste können aufgrund des dabei verwendeten "kleinsten gemeinsamen Nenners&q= uot; nur bedingt qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern. Die Suchmaschinen ha= ben teilweise unterschiedliche Anforderungen für einen effektiven Eintrag.

Im folgenden finden Sie die Suchmaschinen, in denen= Ihre Site auf keinen Fall fehlen sollte, mit Kurzbeschreibungen dessen, was man = beim Eintrag beachten sollte (Bitte prüfen Sie vor jedem Eintrag, ob die eigene Seite nicht schon indiziert wurde).

Anm: Die Li= ste wird derzeit noch überarbeitet. Wir werden die Angaben natürlich kontinuier= lich erweitern.

Such= dienst

Bemerkung

Sprache

Y= ahoo

·&= nbsp;        Kategorie auswählen und "URL hinzufügen"

·&= nbsp;        Tips zum Eintrag gibts hier

·&= nbsp;        Nimmt nur noch "Root"-URL's= an (z.B. http://www.domain.de)

·&= nbsp;        Kategorisiert nach Schlüsselwörten in= der URL, in dem Titel der Website und dem Kommentarfeld

·&= nbsp;        Indizierung angeblich nach ca. 8 Wochen

·&= nbsp;        Inzwischen sehr lange Wartezeiten !!! Bei dem großen Br= uder Yahoo.com.
TIP: Alle zwei Wochen neu eintragen...

Web.de

·&= nbsp;        Kategorie auswählen und "Homepage anmelden"

·&= nbsp;        Nur deutschsprachige, fertiggestellte und ohne Paßwort versehene Seiten werden akzeptiert

·&= nbsp;        Komplette URL anmelden: "http://www.suchmaschinen.de/index.htm"

AltaVista

·&= nbsp;        Eintrag der Root-URL, arbeitet mit de= m Spider "Scooter", der alle verlinkten Seiten nach ca. 3 - 4 Wochen regelmäßig indiziert

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tags und IMG-Maps

·&= nbsp;        Akzeptiert nicht mehr als eine Seite pro 24 Stunden

·&= nbsp;        Gewichtet Keywords im Seitentitel am höchsten, Keywords im Seitentext schlechter

<= span class=3DSpellE>Fireball

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tag's

·&= nbsp;        Nur deutsche Seiten

·&= nbsp;        META-Tags: Descriptio: 265 Zeichen, Keywords: 256 Zeichen

Lycos

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tag's und IMG-Maps

·&= nbsp;        Ist gleichzeitig auch Eintrag in NetGuide

Dino Online

·&= nbsp;        Eintrag nach Auswahl einer Rubrik

·&= nbsp;        Eintragsformular ausfüllen

·&= nbsp;        Ist Eintrag in mehreren Rubriken möglich ?!?

Aladin<= /a>

·&= nbsp;        Eingabe der URL

·&= nbsp;        Spider kommt regelmäßig

Excite

·&= nbsp;        Indiziert sofort, Architext-Spider ko= mmt ca. alle 2 Wochen

·&= nbsp;        Speichert nicht die Frameset-Dateien = -> man springt direkt in die Frames, wichtig ist= also ein "Home-Button", der auf den Frameset zeigt.

·&= nbsp;        Akzeptiert keine META-Tags, Inhalt der Seiten wird durch eine Relevanz-Beurteilung des Volltextes indiziert.

Crawler<= /a>

·&= nbsp;        Eingabe der URL, Description und Keywords

Alles= Klar

 

Infoseek

·&= nbsp;        Indiziert ausschliess= lich http://www.Ihre_domain.de= /seite.htm

·&= nbsp;        Wertet die ersten 200 Wörter aus, falls ke= ine META-Tags angegeben sind

·&= nbsp;        Indiziert ALT-Tags

·&= nbsp;        Descriptions b= is 1000 Zeichen, META-Tags bis 200 Zeichen

·&= nbsp;        Keywords nicht= mehr als 6x hintereinander aufführen

·&= nbsp;        Indiziert nur die angemeldete Seite. Will man mehrere Seiten anmelden, kann man auch eine M= ail an www-request@infoseek.com mit den URL's schicken.

AOL

 

Eule<= /p>

·&= nbsp;        Eintrag der URL

·&= nbsp;        Erstindizierung nach 1 Tag

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tag's

NetGuide

·&= nbsp;        Eintrag über Lycos.de

Kolibr= i

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tag's

·&= nbsp;        Erstindizierung meist nach 1 Tag

Nat= han

·&= nbsp;        Eintrag durch Eingabe der URL

Bellnet

·&= nbsp;        Eintrag über die Auswahl der Kategorie

·&= nbsp;        Eintrag in mehrere Kategorien möglich

·&= nbsp;        Indiziert gleichzeitig in Suchmaschine.com

·&= nbsp;        Indizierung nach 3-4 Tagen, in Suchmaschine.com nach ca. 8 Tagen<= /span>

Sharelook

 

 

 

 

Galaxy

 

HotBot

·&= nbsp;        Indiziert eingetragene Seiten meist nach 1 - 2 Tagen

·&= nbsp;        Spidert (Slurp the Web Hound) nach ca.= 3 Wochen die Seite, erlernt danach selbständig den Rhythmus

·&= nbsp;        Titel und META-Tag's werden stark gew= ichtet

·&= nbsp;        Kommt mit Frames nicht zurecht, desha= lb NOFRAMES-Tag wichtig.

Magellan<= /p>

·&= nbsp;        Indizierung erfolgt über Excite

NorthernLight

·&= nbsp;        Unterstützt META-Tag's

·&= nbsp;        Spider Gulliver indiziert nach ca. 2 Wochen

WebCrawler

·&= nbsp;        Eintrag jeder Seite notwendig

·&= nbsp;        Spider "Spidey" indiziert nach ca. 1 - 3 Wochen

 

Suchmaschinen.de
Eintragen in die Suchmaschinen...

... ist Handarbeit. Zumindest wenn man ein optimales R= anking anstrebt und sich nicht mit Mittelmaß oder den teilweise chaotischen Ergebnissen der Eintragsdienste zufrieden geben will.

Um die eigenen Seiten im Top-Ranking= zu finden, sind einige Grundsätze sowohl bei der Gestaltung der Seite wie auch beim Anmelden in den Suchdiensten zu beachten (Beachten S= ie hierfür auch unseren Tip).

Insbesondere Suchmaschinen arbeiten mit sogenannten Spidern oder Robots, die Ihre Seite nach dem Anmelden aufsuchen und anhand verschiedener Kriteri= en indizieren. Im Grunde wird dabei versucht, den Inhalt Ihrer Seite anhand vo= n Schlüsselwörten zu kategoris= ieren, die manche Spider teilweise selbst aus dem Seit= entext generieren, aber auch vom Autor der Seite vorgegeben werden können. Hinweise zur optimalen Gestaltung der Seite finden Sie hier.

Bei Katalogen werden die Seiten nach dem Anmelden überprüft und von Redakteuren katalogisiert, was leider oft zu großen Verzögerungen be= im Indizieren der Seiten führt. Andererseits kann (sollte) man davon ausgehen,= daß die Redakteure ihre Arbeit verstehen und die angemeldeten Seiten auch bei d= en entsprechenden Suchanfragen erscheinen.

·         Bei welchen Suchmaschinen = sollte man sich anmelden?

Hier steht Masse gegen Klasse. Unbedingt anmelden soll= te man sich bei den Suchmaschinen, die wir auf der Seite Eintragen... aufgelistet haben. Es handelt sich dabei um die größten Suchdienste, die ca. 95% der Suchanfragen im Internet abdecken.

·         Muß ich alle meine Seiten anmelden?

Jein. Melden Sie zuerst zwei = bis drei Hauptseiten Ihrer Präsentation (Homepage, Index-Seite etc.) bei den Suchdiensten an. Manche Suchdienste "spidern" und indizieren die restlichen Seiten vollautomatisch, bei anderern hat man mehr Erfolg, wenn man alle Seiten einzeln anmeldet. Weitere Tips fi= nden Sie auf der Seite Eintragen....

 

Unser Tip!

1.      Erstellen Sie Keywords, wie unte= r Seitengestaltung beschrieben, und positionieren Sie diese entsprechend: Im Seitentitel, in d= en Meta Keywords, <H1> = Ueberschriften und im Seitentext. Beim Layout achten Sie darauf, daß die Keywords im Quelltext weit vorne stehen, d.h. moeglichst= keine Grafiken oder Navigationsleisten vor dem Seitentext.

2.      Melden Sie diese Seite bei Infoseek an. Infoseek hat die Seite
innerhalb von Minuten im Index, so daß man recht bald sehen
kann, wie die Seite gelistet wird.

3.      Ist die Position noch nicht befriedigend (z.B. > 10. Platz) dann schauen Sie sich die Seiten an, die vor Ihrer gelistet werden und ändern Ihre Seite dementsprechend ab. Da man bei I= nfoseek eine Seite nur 1x innerhalb von 24 Stunden anmelden kann, muß man evtl. ein= en anderen Dateinamen wählen. So fährt man fort, bis eine gute Position bei Infoseek erreicht wird.

4.      Am Ende löscht man alle nichtoptimalen Seiten und meldet sie bei Infoseek wieder ab.
Hinweis: Leider läßt Infoseek aufgrund= Spamindexing den Eintrag von Seiten am Wochenende und= in der Nacht nicht mehr zu, man muß sich also tagsüber daran wagen.

5.      Wenn die Seiten bei Infoseek entsprechend gut gelist= et werden, meldet man sie mit leichten Modifikationen auch bei anderen Suchmaschinen
(AltaVista, Fireball) an.

6.      Nach der entsprechenden Indizierungsdauer bei den verschiedenen Suchmaschinen überprüft man das Ranking erneut.

 

Überprüfen des Ranking...

... ist leider unabdingbar. Die Dynamik der Suchmaschinen treibt oft Stilblüten bei der Indizierung. Etliche Helfer unterstützen Sie deshalb beim Checken des Ranking Ihrer Seiten.
Sie können das Ranking Ihre Seite sowohl direkt bei den einzelnen Suchmaschinen testen, wie auch von sogenannten = Web Position Agents überprüfen lassen:

URL-Check<= /span> mit Web Position Agents

Web Position Agents sind Programme, die onlin= e oder offline (als Softwaredownload) einen Rankingtest Ihrer Seiten bei diversen Suchmaschinen durchführen. Einige wollen wir hier aufführen:

Online-Check:

Alpha Search bietet die URL-Recherche nach der ei= genen Site in fünf großen Suchmaschinen an: AltaVista= , Lycos, Yahoo, Fireball und Aladin.

Submit-It trägt online in 20 (frei) oder 4= 00 SuMa's ($125) ein. Gegen $99/Jahr wird der Eintrag monatlich wiederholt und ein Report erstellt. Zu erwähnen sei hier die gute, wenn auch englische Benutzerführung.

InterNetGain bietet den URL-Check in 6 = SuMa's ebenfalls frei an. Gibt auch eine Liste von 10 zu den Suchbegriffen gefunde= nen Seiten mit deren Keywords an...

Offline-Check:

Promotion Arti= st ist eine Submission Software, die Einträge in bis zu 300 SuMa's erlaubt. Für $100 erlaubt es mit deutscher Benutzerführung auch den Ranking= test von bereits eingetragenen Seiten.

PositionAgent bietet einen Rankingtest über 12 SuMa's. Ist ein Ableger von Submit-It!

RankThis checkt ebenfalls die großen SuMa's auf das Rank= ing innerhalb der jeweiligen Top 200.

WebPosition bietet in der Preiskategorie von $ 99 - 298 Einträge in den SuMa's an, wertet Einträge in 10 SuMa's aus und gibt a= nhand des Ranking Ratschläge zur Umgestaltung der Site. Kennt leider auch keine deutschen SuMa's...

ScoreCheck bietet einen Free Service für den Check von zwei URL's= in diversen SuMa's an.

Kennen Sie weitere Agenten zum Überprüfen des Ranking? Bitte sagen Sie uns B= escheid...

manueller URL-Check bei den Suchmaschinen

...AltaVista und Infoseek erfolgt z= .B. durch Eingabe von
url:suchmaschinen.de

...Excite erfolgt am besten durch eine Suche nach = der kompletten URL, wie z.B. http://www.suchmaschinen= .de

...HotBot erfolgt durc= h die Eingabe von suchmaschinen.de= in der "Location" Box auf der "<= span class=3DSpellE>SuperSearch"-Page
, also bitte http://www einfach weglassen.

...Lycos erfolgt durch= Anfrage auf der Seite http://www.lycos.com= /search/ mit Eingabe der URL in der Form suchmaschinen.de.

...WebCrawler wird erm= öglicht durch die Seite http:/= /webcrawler.com/WebCrawler/Help/GetListed/Status.html

...Yahoo.de auf http://search.yahoo.de/search/de<= /a>

 

Quelle: http://www.suchmaschinen.de/eintragen/checkurl= .htm