Software-Module zur Weiterverwendung

 

Die Software-Module "Display.c" und "Tastatur.c" sind eigenständige Teile aus der Software zur Auswuchtmaschine. Sie enthalten die Programmteile zur Ein- und Ausgabe über den I²C-Bus. Diese Programmteile wurden so gestaltet, daß sie sich zur Weiterverwendung in anderen Projekten eignen und können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Im Folgenden sind außerdem einige nützliche Hinweise zur Verwendung der Software-Module aufgeführt.

 

  • Software-Modul für Displayansteuerung "Display.c"   herunterladen
  • Software-Modul für Tastaturansteuerung "Tastatur.c"  herunterladen

 

(wenn der Download nicht direkt klappt, mit gedrückter Shift-Taste auf die oberen Links klicken)

 

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Anleitung zur Verwendung der Bibliotheken Display.C und Tastatur.C

 

1. Bibliotheken

    Zur Ansteuerung des Displays muß folgende Zeile in den Quelltext hinzugefügt werden:

    #include Display.c;

    Für die Ansteuerung der Tastatur ist zusätzlich folgende Zeile hinzuzufügen:

    #include Tastatur.c;

     

2. Initialisierung

    Die main-Funktion muß an ihrem Anfang um folgende Zeilen ergänzt werden:

    initial_i2c();

    display_init();

    Für die Tastatur sind keine zusätzlichen Initialisierungen erforderlich.

     

3. Funktionen

3.1 Den Inhalt des Displays löschen
Verwendung: clear_display();

 

3.2 Stringausgabe
In das char-Array "str" wird der gewünschte Text hineingeschrieben (max. 16 Zeichen)In das char-Array "str" wird der gewünschte Text hineingeschrieben (max. 16 Zeichen)

Bsp.: strcpy (str, "Text");

write (203);

In diesem Beispiel wird das Wort "Text" auf der 2. Displayzeile an der 03. Stelle von Links ausgegeben.

 

3.3 Zahlenausgabe (nur Integer)
Auf dem Display können nur Strings ausgegeben werden. Die Funktion "zahlausgabe" in der Datei Display.C ermöglicht es, vierstellige Zahlen auszugeben, indem jede Stelle einzeln in ein Char-Zeichen umgewandelt wird. Je nach Bedarf muß hier der Programmierer die Funktion nach seinen Vorstellungen abändern. (Andere Stellenzahl, Dezimalpunkt, Vorzeichen...)

Bsp.: int zahl=1999;

zahlausgabe(zahl);

 

3.4 Tastaturabfrage
In die Variable "key" wird ein char-Zeichen gespeichert, das dem Aufdruck auf der entsprechenden Taste entspricht (0-9, A-D). "key" ist bereits in der Bibliothek "Tastatur.C" definiert. Natürlich können auch andere Variablen verwendet werden.

Verwendung: key=taste_einlesen();