Institut LernRadio

 

 

DVD - Projekt   M|2000
 

 

 

 

 

 


I.   ERGEBNISPROTOKOLL

 

Anlaß

Planungs- und Koordinationsgesitzung für das Projekt M|2000

Datum

21. und 24. August 1999

Ort

Bordeaux

 

Teilnehmer

LernRadio

Jürgen Christ

 

Dr. Peter Overbeck

 

Tatjana Uhrig

iut Bordeaux

Karsten Kurowski

FH Karlsruhe

Prof. Jürgen Walter

 

Joachim Hundt

Musikhochschule PR

Heinrich Funk

 

Vertreter der drei Kooperationspartner

 

¨      LernRadio der Musikhochschule Karlsruhe (LR),

¨      Fachhochschule Karlsruhe (FH)

¨      iut Bordeaux (iut)

 

haben sich in Bordeaux (21. - 24. August 1999) getroffen, um die Erstellung einer DVD zu besprechen. Inhalt der DVD soll eine umfangreiche Präsentation der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe sein, die von Studierenden und Dozenten der drei Institute erstellt werden soll.

 

Zeitlicher Rahmen

Das Projekt soll sich über das WS 1999/2000 und über die Wintersemesterferien 2000 erstrecken. Fertigstellung der DVD soll April 2000 sein.

 

Zielgruppe

Die DVD richtet sich an einen Personenkreis, der sich über die Staatliche Hochschule für Musik informieren möchte

Die Präsentation muß so gestaltet sein, daß sich jede Zielgruppe ihre spezifischen Informationen herausziehen kann. Die Ausrichtung bezüglich der möglichen Zielgruppen (Studienbewerber, Professoren, Vertreter aus Kultur Wirtschaft und Politik, Meinungsbildner) muß noch gewichtet werden.

 

Format

Man hat sich für die Form der DVD entschieden, damit sich die Musikhochschule Karlsruhe mit einer aktuellen und zukunfts-orientierten Medium im neuen Jahrtausend präsentieren kann. Die Speicherkapazität einer CD-Rom ist zu eingeschränkt (maximal 20 Minuten Video bei guter Komprimierung). Die DVD dagegen ist ausbaufähiger und es gibt keine Platzbegrenzung.

Man hat sich einstimmig für die einfachste Form der DVD entschieden.

 

Finanzierung

 

Laut Jürgen Christ belaufen sich die Produktionskosten einer DVD 80.000 bis 100.000 DM. Die Preise können allerdings in einem ½ Jahr deutlich gesunken sein. Jürgen Christ wird sich noch einmal mit Syrinx in Verbindung setzten, um einen Sonderpreis für das Projekt M 2000 auszuhandeln.

 

LfK: stellt dem Projekt 30.000,-- DM zu Verfügung.

 

Für die Finanzierung müssen allerdings noch weitere Sponsoren gefunden werden. Der SWR könnte als Kooperationspartner 25.000 DM zur Verfügung stellen, wenn die DVD durch den SWR evaluiert wird.

 

Gemäß Hinweis von Prof. Wolfgang Meyer (Prorektor Musikhochschule KA) könnte die Musikhochschule noch Gelder aus anderen Quellen zur Verfügung stellen.

 

Jürgen Walter sagte zu, sich auch noch einmal um Sponsoren zu kümmern. Eventl. könnte der DAAD für die Unkosten eines Studierenden aufkommen.

 

Das iut beteiligt sich dadurch, daß es die Produktionsmittel und
-kapazitäten zur Verfügung stellt und auch nach Karlsruhe ausleihen kann.

 

Hinweis Reisekosten: Die Reisekosten für das Projekt M 2000 können vom deutsch-französischen Jugendwerk mit 270,-- DM pro Person unterstützt werden. Der Gastgeber muß ein entsprechendes Formular beim DFJW für den Student oder Dozent einreichen. Die Schriftsätze kann Karsten Kurowski zur Verfügung stellen. Die Reisekostenformulare müssen beim DFJW beantragt werden. Die Anmeldung des Gastgebers sollten 3 Monate vorher eingereicht werden. Kürzere Abgabefristen sind möglich.

 

Die Dozenten der 3 Institute bekommen für ihre Mitwirkung beim Projekt M 2000 kein Honorar.

Die Studierenden sollen sich bei den Reisekosten mit einem Betrag von 200,-- DM beteiligen. (Zugfahrt KA nach Bordeaux: 400,-- DM, Flug 440,-- DM).

 

Bis Ende September sollte eine Kostenaufstellung erarbeitet werden.

 

Arbeitstitel:

„M 2000“

Die Kooperationspartner haben sich darauf geeinigt, das DVD-Projekt vorläufig unter dem Arbeitstitel „M 2000“ vorzustellen. Über den definitiven Titel der DVD muß man sich im Laufe des WS noch einmal Gedanken machen. („M“ als Assoziation aus „Medien + Musik“)

 

Interessen der Kooperations-partner

Die drei Kooperationspartner haben bei der gemeinsamen Produktion der DVD folgende Interessen bzw. Aufgaben:

 

LernRadio: Ziel des LernRadios ist es, für die Musikhochschule Karlsruhe eine Präsentation zu produzieren, die von den Studierenden des Aufbaustudiengangs „Rundfunk-Musikjournalismus“ u.a. erstellt wird. Die Studierenden sollen durch dieses Projekt die Möglichkeit bekommen, sich im Bereich „Multimedia“ umfangreich weiterzubilden. Durch den Studentenaustausch sollen die Studierenden an allen Produktionsprozessen der DVD beteiligt werden.

 

Iut: Das Interesse des iut liegt darin, den Studierenden des Instituts die Möglichkeit zu bieten, durch einen Studentenaustausch Auslanderfahrung zu sammeln. Da es sich bei diesem Projekt um eine Präsentation der Musikhochschule Karlsruhe handelt, wird das iut quasi als Dienstleister mitwirken und möchte  entsprechend auf der DVD erwähnt werden. Ziel ist es in den nächsten Jahren, die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Instituten durch gemeinsame Seminare, Workshops und Projekte zu intensivieren. Wenn das iut in den folgenden Jahren eine eigene Hochschulpräsentation plant, ist es fest geplant, daß das LR und die FH daran aktiv teilnehmen.

 

FH: Die FH möchte sich nicht nur auf das Projekt M 2000 beschränken, sondern langfristig mit den beiden Partnerinstituten zusammenarbeiten.

Gerade mit dem iut wünscht sich die FH einen professionellen Technologietransfer. Zudem soll es den Studierenden ermöglicht werden, in die gesamten Arbeitsprozessen, die die Erstellung der DVD betreffen, einen Einblick zu bekommen. Die Studierenden, die an diesem Projekt teilnehmen werden, können darüber auch ihre Diplomarbeit schreiben.

 

Aufgaben-schwerpunkte

Bei der Erstellung der DVD haben die Institute folgende Arbeitsschwerpunkte:

 

LR: Recherche, inhaltlicher Aufbau, redaktionelle Tätigkeiten, journalistisches Arbeiten, Ton- und Musikgestaltung

Iut: Journalistische Tätigkeiten, Erstellung von Videofilmen

 

FH: Technische Umsetzung, Programmierung, Vermarktung im

Internet, Schnittstelle zu Syrinx in Hamburg (DVD Ersteller)

 

Arbeitsgruppen/Studenten-austausch

 

Die Vertreter der Institute haben sich darauf geeinigt, daß von jedem Institut 3 Studierende an diesem Projekt teilnehmen werden (9 Personen). Im Idealfall soll je ein studentischer Vertreter des LR, der FH und des iut eine Arbeitsgruppe bilden, so daß 3 Arbeitsgruppen sich den verschiedenen Themenbereichen der DVD widmen können.

 

Das pädagogische Ziel des gesamten Unternehmens ist, daß die 3 studentischen Arbeitsgruppen selbstständig und verantwortungsbewußt arbeiten. Der Blick für das gesamte Projekt darf dabei nicht aus den Augen verloren werden.

 

Karsten Kurowski wies darauf hin, daß er seine Studierenden in den Weihnachts- und Osterferien evtl. auf eine Woche im Semester ganz für die Produktion der DVD zur Verfügung stellen könnte.

 

Voraussichtlich könnte Jürgen Walter einen Studenten gewinnen, der ¼ Jahr lang das Projekt M 2000 betreut.

 

 

Technische Voraussetzung

Die technischen Voraussetzung für den Datentransfer zwischen der Musikhochschule Karlsruhe und der FH sind gegeben, da in den nächsten Wochen die beiden Institutionen per ISDN Leitung miteinander verbunden sind.

Zwischen der FH und dem iut muß allerdings noch eine direkte Schaltung eingerichtet werden (Verbindung KA – Straßburg – Bordeaux), damit ein optimaler Datentransfer gewährleistet ist.

 

Für die Tontechnik müssen noch Marc Treue und Mark Seiffge miteinbezogen werden.

Bezüglich der Computertechnik und der Software sollte das Computerstudio (Reiner Lorenz und Prof. Troge) über das Projekt unterrichtet werden.

 

Inhalt der DVD

Ziel ist es, die Präsentation so zu gestalten, daß nur allgemeingültige Informationen, die sogenannten „ewigen Wahrheiten“, über die Staatlichen Hochschule für Musik Inhalt der DVD werden, damit ein Aktualitätsbezug von mindestens 3 Jahren gewährleistet ist. Ein Ausblick auf die Musikhochschule 2000 soll dabei berücksichtigt werden.

Mit der Einbeziehung von Links zum Internet können aktuelle Informationen wie Projekte, Veranstaltungskalender aus der Homepage der Musikhochschule entnommen werden.

 

Die Basis der inhaltlichen Gestaltung der Hochschul-Präsentation wird gebildet durch die Gliederung der neue Homepage der Musikhochschule, die von Heinrich Funk erstellt wurde.

Der „Allgemeine Text“ über die Musikhochschule, der bereits im Internet veröffentlicht ist, wird für die DVD von den Studierenden des iut ins Französische übersetzt.

 

Als wichtige inhaltliche Komponente der DVD sollen verschiedene Videofilme über die Musikhochschule von den Studierenden erstellt werden:

 

1)     Allgemeiner Präsentationsfilm über die Musikhochschule

2)     Kurzes Stadtportrait von Karlsruhe inklusive Anfahrtskizze zur Musikhochschule

3)     Geschichte der Musikhochschule in Form eines Diaportraits

4)     Portrait der Gebäude der Musikhochschule:
- Schloss Gottesaue
– Römerbau
– Marstall
- Jahnstrasse 11 + 18
– Karlstrasse

5)     Portraitfilm über die Institute:
- Institut für Musiktheater
– LernRadio
– Computerstudio
- Institut für Neue Musik (26.11.1999 Konzert mit Werken von
   W. Rihm)
- Institut für Alte Musik / Händel-Akademie

6)     Portraitfilm über die Großensembles der Musikhochschule
– Sinfonieorchester (Konzerte der Musikhochschule wie z.B.
  13. Dez. 1999 Orchesterkonzert)
- Chopin-Klavierabend (24.11.1999 Klavierklassen stellen
  sich vor)
- Chorkonzert (Arbeitsphase, Chorkonzert am 20.01.2000)
– Kammerensembles (03.11.1999 Capriccio-Abend, Streichsextett)

[Veranstaltungskalender WS 1999/2000 siehe Anhang]

7)     Kooperationspartner der Musikhochschule:
- FH
– iut
- etc.

 

Sprachen: Die DVD soll mit englischen und französischen Untertiteln versehen werden. Wenn es zeitlich möglich ist, wären japanische, russische, portugisische, spanische Untertitel noch sinnvoll.

 

Vorbereitung

Noch im September 1999 soll ein Prototyp der Hochschul-präsentation sowie des Hauptmenüs, der Untermenüs und Möglichkeiten der Navigation auf der DVD erstellt werden, die den Studierenden als Hilfestellung dienen kann. Diese Vorlage soll im Vorfeld mit dem Rektorat abgesprochen werden.

 

Grundsätzlich waren sich die Vertreter der Institute darüber einig, daß die Studierenden eine eigene Variante der DVD erarbeiten sollen, die dann in gemeinsamer Diskussion und Absprache mit den Dozenten in die Tat umgesetzt werden soll. Ziel ist es, den Studierenden einen kreativen Freiraum für die Gestaltung der DVD zu geben.

 

Bis zum WS-Beginn müssen alle Materialien wie Videos von Konzerten und Opernaufführungen, Dias, Tonträger u.a. für die Erstellung der DVD vorliegen.

 

Die Videoaufnahmen, die Jean-Pascal Videau (Student des iut) im Januar 1999 von der Hochschule gemacht hat, müssen auf ihre Verwendbarkeit für die DVD vom iut geprüft werden.

 

Die Dozenten des LR müssen über das Projekt der DVD informiert und darauf hingewiesen werden in Ihren Workshops und Seminaren entsprechende Aufgaben an die Studierenden zu vergeben, die der DVD nützlich sind.

 

Termine

Im September 1999 muß ein Organisationsplan für das gesamte Projekt M 2000 ausgearbeitet werden.

 

11.-13.11.1999 wird Karsten Kurowski mit 3 Studierenden des iut nach Karlsruhe kommen um gemeinsam mit den Vertretern der FH und des LR die Studierenden in das Projekt M 2000 einzuweisen. Dabei sollen die 3 Arbeitsgruppen gebildet und je nach Zeit die ersten Portraitfilme produziert werden.

 

In der 2. Dezember-Woche 1999 sollen die Vorbereitungen für den Konzertfilm „Orchesterkonzert mit Wolf-Dieter Hauschild“ getroffen werden. Die Orchesterarbeitsphase sowie das Orchesterkonzert am 13.12.1999 im Brahms-Saal sollen für die DVD aufgenommen werden. Die Musikaufnahmen werden in 5-Kanal-Technik produziert (mit Marc Seiffge absprechen – technische Voraussetzungen liegen vor).

 

Bis Weihnachten 1999 soll ein Dummy von der DVD vorliegen.

 

 

 

 

 

 

 

Absprache

mit den

Verantwortlichen des IUT

Den Verantwortlichen des IUT wurde der aktuelle Stand des Projekts bei informellen Gesprächen in Bordeaux und Hourtin am 22. und 23.8.99 erläutert.

 

Es waren dies:

¨      Edith Rémond (Leiterin des Journalismus-Studiengangs)

¨      Daniel Garrec (Rektor des IUT Michel de Montaigne)

¨      Jean-Francois Brieu (verantwortlich für den Bereich Rundfunk)

¨      Jean Charron (verantwortlich für den Bereich Fernsehen)

¨      Pierre Pommier (Leiter des Multimedia-Studios).

 

 

...........................................................................................................................................................

 

Karlsruhe, 29.09.99

 

 

II.                        An Prof. Fany Solter, Prof. Wolfgang Meyer, Wolfram Scherer
zur gefälligen Kenntnis.

III.                      An Jürgen Christ, Dr. Peter Overbeck, Tatjana Uhrig, Heinrich Funk,
Karsten Kurowski, Prof. Jürgen Walter, Joachim Hundt
mit der Bitte um Durchführung.

IV.                    Tatjana Uhrig z.d.A.


 

Anhang:

Veranstaltungsvorschläge WS 1999/2000

 

November

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

3.

November

 

 

Capriccio

L.Boccherini: Streichquintett C-Dur

Ch.Halffter: Streichsextett

„Endechas para una reina española“

J.Brahms: Streichsextett Nr. 2 G-Dur

 

Mayra-Ingke Salinas, Violine

Erika Geldsetzer, Violine

Nicola Birkhan, Viola

Sebastian Krunnies (a.G.), Viola

Martin Ostertag, Violoncello

Frank-Michael Guthmann, Violoncello

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

 

 

 

 

Montag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

 

 

 

8.

November

 

 

Hommage à

Frédéric Chopin

1810 - 1849

 

Liederabend

Lieder von F.Chopin in gemischter Besetzung,

„Mouvements du coeur“ Suite für Gesang und Klavier u.a. von F.Poulenc, J.Françaix, D.Milhaud, dazu, gelesen von Elisabeth Verhoeven, Briefe und Texte von F.Chopin, G.Sand und A.Micklewicz

 

Studierende der Liedklasse von

Mitsuko Shirai und Hartmut Höll

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

18 Uhr

20 Uhr

 

 

 

 

 

24.

November

 

 

Hommage à

Frédéric Chopin

1810 - 1849

 

La Grande Soirée du Piano

 

Andante spianato et Grande Polonaise brillante op. 22; Variations brillantes op. 12, Polonaise fis-Moll op. 44, 2 Nocturnes op. 9; 3 Walzer (op. 69/1, op. 34/2; op. 64/1); 3 Nocturnes op. 15; Scherzo h-Moll op. 20 Nr. 1 und Nr. 3 cis-Moll; Berceuse op. 57; 3 Mazurken op. 50; Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47; Sonate h-Moll op. 58

 

Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe: Vitalij Baglaj, Vira Santosa, Aya Tsurumi, Hanni Kam, Dorothea Slavik, Aldo Martinez-Lopez, Timea Djerdj, Chikako Kakigi, Natalia Zagalskaia, Dirk Mommertz

 

Doppelkonzert!   Eintritt: 20 DM / erm. 10 DM

 

 

 

 

 

 

 

Freitag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

18 Uhr

 

 

26.

November

 

Silence to be beaten 1

Wolfgang Rihm: Silence to be beaten

und Werke von Nara Shin

(im Rahmen der Abschlußprüfung Komposition)

 

Instrumentalisten der Hochschule für Musik Karlsruhe. Dirigent: Christof Löser

 

Eintritt frei

 

 

 

 

 

 

 

 

November

 

 

 

 

Freitag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

20 Uhr

 

 

26.

November

 

Silence to be beaten 2

Wolfgang Rihm: abgewandt 2

und Werke von Thomas Müller

(im Rahmen der Abschlußprüfung Komposition)

 

Instrumentalisten der Hochschule für Musik Freiburg und Karlsruhe

Dirigent: Christof Löser

 

Aufführung am 29.11.1999 in Weimar

im Rahmen der Konzerte „Weimar - Kulturstadt Europas 1999

Eintritt frei

 

Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

 

10.

Dezember

 

 

Hommage à

Frédéric Chopin

1810 - 1849

 

Kammermusik

 

Werke für Violoncello und Klavier: Polonaise brillante op. 3, Grand Duo concertant, Sonate op. 65

 

Klaviertrio g-Moll op. 8

 

Bernhard Lörcher, Violoncello

Grigorij Alumjan, Violoncello

Isolde Hayer, Violoncello

Dirk Mommertz, Klavier

Gulnara Alimova (a.G.), Klavier

 

Hee-Jung Kim, Klavier

Erika Geldsetzer, Violine

Konstantin Heidrich, Violoncello

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

 

 

 

 

 

Montag

Stadthalle Karlsruhe

Brahms-Saal

19.30 Uhr

 

13.

Dezember

 

 

Sinfoniekonzert

 

P.Tschaikowsky: Romeo und Julia

M.Ravel: Konzertkonzert G-Dur

I.Strawinsky: Der Feuervogel (Suite, 1945)

 

Petra Langer, Klavier

 

Sinfonieorchester der

Hochschule für Musik Karlsruhe

Leitung: Wolf-Dieter Hauschild

 

Eintritt: 15/30/45 DM / erm. 10/20/30 DM

VVK: Schlaile, Padewet, Stadtinformation,

Tickets/S (Gothaer Haus und

Kartentelefon: 0721 – 9335533)

 

 

Dienstag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

14.

Dezember

 

Young Stage 1

 

Jungstudierende der Hochschule für Musik Karlsruhe musizieren

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

Dienstag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

 

21.

Dezember

 

Highlights

der Kammermusik

 

W.A.Mozart: Klavierquartett g-Moll

C.Franck: Klavierquintett

F.Mendelssohn Bartholdy:

Oktett für Streicher

 

Studierende der Musikhochschule

 

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

 

 

 

 

 

 

Januar

 

2000

 

 

Donnerstag

Kath. Stadtkirche

St.Stephan

19.30 Uhr

 

20.

Januar

 

Chorkonzert

 

Werke von Benjamin Britten und Zoltan Kodály für Chor und Orgel und für Chor a cappella.

Chor der Hochschule für Musik Karlsruhe

Leitung: Martin Schmidt

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

Februar

 

 

 

 

 

Montag

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

19.30 Uhr

 

 

7.

Februar

 

Institut für Neue Musik - Computerstudio

Studiokonzert

 

Werke und Installationen von Nara Shin,

Jörg Lindenmayer, Ni Qián u.a.

 

Eintritt: 10 DM / erm. 5 DM

 

15. Internationale

Händel-Akademie

27.2. bis 7.3.2000

Künstlerische Leitung

Christine Daxelhofer

 

 

 

Kurse Seminare

Tagungen

 

Kurse Seminare

Tagungen

 

März

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schloß Gottesaue

Velte-Saal

Genuit-Saal

 

 

 

27.

März

 

bis

1.

April

 

Hilde-Zadek-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Karlsruhe

 

Christa Ludwig
Gesang

Paul Deiber

Regie

 

Repertoire: Szenen und Arien aus Opern von W.A.Mozart (Zauberflöte, Cosí, Figaro, G.Rossini (Barbier), G.Bizet (Carmen)

Die aktiven Teilnehmer erarbeiten die Werke musikalisch mit Christa Ludwig und szenisch mit Paul Deiber.

 

Abschlußkonzert der Teilnehmer:

Samstag, 1. April 2000, 19.30 Uhr

Schloß Gottesaue, Velte-Saal