‹Kopfzeile›
‹Datum/Uhrzeit›
‹Fußzeile›
‹Nr.›
Klicken Sie,  um die Formate des Vorlagentextes zu bearbeiten
Zweite Ebene
Dritte Ebene
Vierte Ebene
Fünfte Ebene
Dieser Lehrgang enthält viele Informationen über den Mikrocontroller und seine Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, Ihnen ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln, das zum Verstehen, Erforschen und der Anwendung des Controllers erforderlich ist.
Ins Leben gerufen wurde dieser Workshop von Jürgen Walter, Professor an der Fachhochschule Karlsruhe im Studiengang Mechatronik. Seine Schwerpunkte sind die Mikrocomputertechnik - diese befaßt sich mit dem Aufbau des Rechners (Hardware) - und die Informationstechnik - diese beinhaltet neben anderen Gebieten auch das Internet.
Das Ebenenmodell ermöglicht den Umfang der Vorlesung und die Schnittstellen gegenüber anderen Fachgebieten wie Informatik oder Elektrotechnik zu definieren. Die Vorlesung befasst sich ab der Ebene „Gatter, Flip-Flops“ bis zur Ebene „Compiler, Interpreter, Linker“ wobei ab der Ebene „Betriebssysteme“ nur die Anwendung und nicht die Entwicklung im Vordergrund steht.
Dies ist eine andere Darstellung des Ebenenmodells mit grafischen Mitteln.
In jedem Mikrocontroller ist ein Mikroprozessor, aber nicht jeder Mikroprozessor ist ein Mikrocontroller. Erst ein Mikroprozessor mit integriertem Speicher und integrierter Peripherie ist auch ein Mikrocontroller.