The Canterville Ghost
 
Wann? 16.3. 2005 – 19:30 Uhr
Wo?

Amerikanische Bibliothek, Kanalweg 52 (Smiley Barracks), 76149 Karlsruhe
 

3 € Eintritt

Der irische Feiertag St. Patricks Day wird jährlich von den Iren auf der ganzen Welt gefeiert.
Die Amerikanische Bibliothek hat sich einen Tag vor dem legendären Feiertag der großen irischen Party angeschlossen.
Terence Conway liest auf Englisch aus „The Canterville Ghost“ von Oscar Wilde. Laura Paulu trägt mit ihrer Musik zur irischen Stimmung bei. Dazu kann in den Pausen irischer Whiskey gekostet werden.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr
Mittwoch auch 10-12 Uhr
Samstag 10-14 Uhr
 

Wilhelm Tell
 
Wann? 18.3. 2005 – 20 Uhr
Wo?

Badisches Staatstheater, Großes Haus, Baumeisterstr. 11, 76137 Karlsruhe
 

Ab 4,50 € Eintritt (je nach Preiskategorie)
Karten gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Badischen Staatstheaters oder übers Internet

Am 13.3. 2005 ist um 11 Uhr eine öffentliche Probe (der Eintritt ist frei)

Wilhelm Tell. Ein legendärer Ruf eilt ihm voraus: Tell ist Naturfreund, Kletterkünstler und unübertroffener Schütze. Sein mutiger Einsatz für Gerechtigkeit scheint keine Grenzen zu kennen, selbst wenn es um das eigene Leben geht.
Seit Österreich seinen Machtanspruch auch auf die Schweizer Kantone ausdehnte, leidet die Bevölkerung unter der Tyrannei der von Habsburg eingesetzten Vögte. Doch als sich die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden endlich zum Widerstand entschließen, ist Tell nicht dabei.
Tell ist kein Revolutionär, er ist vor allem Familienvater und Privatmensch. Die „Apfelschussszene“, in der Tell gezwungen wird, auf den eigenen Sohn zu schießen, treibt ihn schließlich zur Vergeltungstat. Der private Racheakt wandelt sich zum Tyrannenmord.
Die Gallionsfigur des Freiheitkampfes – „Tell“ – ist geschaffen. Dass die unpolitische Tat eines Einzelnen bahnbrechende politische Umwälzungen bewirkt, ist die scharfsinnige Pointe von Schillers populärstem Schauspiel.
 

„Jetztwird’sakkustisch“ - Tour 05
 
Wann? 20.3. 2005 – 20 Uhr
Wo?

Jubez, Am Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe
 

Karten im Jubez Mo. - Fr. 14 -18 Uhr:

Vorverkauf 7 Euro
An der Abendkasse 9 Euro

Nach ihrem beachtlichen Erfolg mit der Debut-Single "König des Leids" (Polydor) haben sich königwerq im letzten Jahr unermüdlich in die Ohren und Herzen der Fans gespielt.
Die Single lässt sich auch auf dem Sampler "Perfekte Welle" (polydor) finden, auf dem die besten deutschsprachigen Songs des Jahres versammelt sind.
Nun legt königwerq richtig nach! Momentan befindet sich die Band im Studio und produziert gemeinsam mit Derek von Krogh ihr erstes Album, das noch in diesem Frühjahr nach der neuen Single "Unschlagbar" erscheinen wird.
"de_pop!" heißt der Stil, den die 4 Jungs (Mathias Kiefer, Gitarre; Michael Paucker, Bass; Nico Schnepf, Keyboards und Carl-Michael Grabinger, Schlagzeug) um Frontfrau und Stimmwunder Dania König kreiert haben.
Der neueste Clou der Band ist die Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, der am 12. März 2005 um 20h15 live in der ARD ausgestrahlt werden, und bei dem königwerq die neue Single "Unschlagbar" präsentieren wird.