Sommerausstellung und –fest
 
Wann? 13. – 17.07. 2005
Wo?

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Reinhold-Frank-Str. 67, 76133 Karlsruhe
 

Einmal im Jahr öffnet die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe ihre Ateliers und Werkstätten: Zur Sommerausstellung vom 13. bis 17. Juli 2005 werden die Klassen- zu Ausstellungsräumen, in denen die Studierenden aus Karlsruhe und der Außenstelle in Freiburg Einblicke in ihre Arbeit geben.
Den Schlusspunkt der viertägigen Veranstaltung setzt wie immer das Sommerfest am Sonntag 17. Juli, auf Schloss Scheibenhardt. Die Party ab 11 Uhr, die von den Studierenden der Akademie organisiert wurde, kostet keinen Eintritt.
Ab Samstag gibt es einen Bus-Shuttle zwischen dem Hauptgebäude in der Reinhold-Frank-Str. 81 und Schloss Scheibenhardt.

Eröffnungsveranstaltung:
Mittwoch, 13. Juli, um 19 Uhr eröffnet der Rektor der Akademie, Professor Erwin Gross, die Sommerausstellung im Lichthof der Akademie.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 9 - 23 Uhr
Samstag: 9 - 18 Uhr
Sonntag: 9 - 17 Uhr

 

Fiato continuo
 
Wann? 22.07. 2005 um 20 Uhr
Wo?

ZKM-Kubus, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe
 

In dem fünfteiligen Zyklus für Bläser und Elektronik, den der Komponist Bojidar Spassov während mehrerer Gastkünstleraufenthalte am ZKM geschaffen hat, experimentiert der gebürtige Bulgare mit kurzen, von folkloristischen Blasinstrumenten gespielten Klangausschnitten. Durch die Kombination dieser Samples und ihrer elektronischen Bearbeitung mit dem Klang eines live gespielten Instruments gelang dem Komponisten ein elektroakustisches Wechselspiel. Anlässlich der Veröffentlichung des Tonträgers wird an diesem Abend
„Fiato continuo V“ für Tuba und Elektronik uraufgeführt werden
.
 

DAS FEST
 
Wann? 22. bis 24.06. 2005
Wo?

Das FEST, Günther-Klotz-Anlage, (Parkanlage südwestlich der Innenstadt)
 

Freier Eintritt und unglaubliche viele verschiedene musikalische Highlights, Kleinkunst und spannende Sportangebote in drei Tagen: Das FEST.
Genialer Abschluss ist jedes Jahr das Sonntag-Morgen-Klassikfrühstück. Bei mitgebrachten Kaffee und Marmeladenbrötchen kann man gemütlich zu klassischer Konzertmusik auf den Hügeln der Anlage frühstücken.
Mit der Linie 6 bis zur Welfenstrasse oder mit der 1 zur Europahalle fahren, aussteigen und feiern. Drei Tage freier Eintritt!
 


Wenn ihr nicht nur dort sein wollt um zu zusehen, sondern aktiv am Fest beteiligt sein, Interviews mit den Bands führen oder über die größte Party des Jahres berichten wollt, dann besucht das Blockseminar „Das Fest“.
Unter der Leitung von Frank Schöberl und Prof. Jürgen Walter wird das Seminar vom 21. – 24. Juli eine Einführung in die Kameraarbeit, Ton und Schnitt bieten. Gleichzeitig soll ein Film über das Fest und eine Extrahertz – Sendung entstehen – das alles Live und vor Ort.


Es können natürlich auch Leistungsnachweise erworben werden:
    Seminarschein,
    Hauptseminarschein oder
    Medienproduktion.

Erstes Treffen ist am Donnerstag, den 21. Juli 2005 in der PH Karlsruhe, Gebäude III / Raum 213 um 9 Uhr.