Eden - der Film
 
Wann? Ab Donnerstag, 23. November 2006
im Kino
Wo?

Im Kino Deines Vertrauens, z.B. in der  Schauburg Karlsruhe

Eden, eine verheiratete Frau, verfällt der „cucina erotica“ des exzentrischen Meisterkochs Gregor. Ihre platonischen Genießer-Treffen reißen beide aus ihrem gleichförmigen Alltag und Edens Ehe blüht auf. Doch in der kleinen Kurstadt gibt es keine Geheimnisse. Als Edens Mann Xaver die „cucina erotica“ kostet, begreift er, dass er handeln muss, um seine Frau nicht zu verlieren.

 

Raggabund meets Babacools
 
Wann? Mittwoch, 29. November 2006
19:00 Uhr
Wo?

Tollhaus Karlsruhe, VVK 11 Euro

Les Babacools stehen wie kaum eine andere Band für ein farbenfrohes und energiegeladenes Live-Erlebnis, das hierzulande, durch die Mixtur aus Reggae, Mestizo, Hip Hop und Urban Beats seinesgleichen sucht.

Diesen überwiegend karibisch angehauchten Stilmix auf die Bühne zu hieven, ist ihre Kunst die im vergangenen Jahr in Karlsruhe beim Fächerwelt Weltmusikfestival ein begeistertes Publikum fand.

In diesem Herbst kommen die Babacools gemeinsam mit den Raggabund auf Tour, die für feinen Dancehall-Reggae stehen. Dabei wird mit den verschiedensten Stilen in Deutsch, Spanisch und Englisch aufgefahren. Ihre Vielfalt von Gitarrenakustik über A-capella-Scratches bis hin zu harten Raggamuffin-BeatBox-Exzessen vertont grundiert anspruchsvolle Texte, die das Leben in unserer von Konsum und Medien dominierten und aus den Angeln gehobenen Welt kritisch, mal zynisch, mal kompromisslos entlarvend in jedem Fall aber wortgewaltig und treffsicher auf den Punkt beleuchten.

 

Männer sind nicht wehleidiger als Frauen -
Kabarett mit Roland Maier
 
Wann? Sonntag, 26. November 2006
19:00 Uhr 
Wo?

Sandkorn-Theater Karlsruhe

Roland Maier ist Karl-Heinz und der ist seit über...genau weiß er das nicht mehr...mit Ilse verheiratet. Was er erlebt ist manchmal Pech, aber meistens Schicksal. Die verbalen Auseinandersetzungen mit seiner Ilse, wenn er etwas anschaffen will, durch das Strom fließt.

Sie ist emotional, er rational…es sei denn er regt sich auf. Das ist immer dann der Fall, wenn seine Werte nicht allgemein gültiger Maßstab sind. Ein konservativer Kleinbürger mit dem Wunsch fortschrittlich zu sein. Er stolpert über die Fallstricke des Lebens, um dann sofort wieder aufzustehen.

Karl-Heinz alias Roland Maier beobachtet mit scharfem Verstand und wachem Auge den ganz gewöhnlichen Alltag und spielt ihn vortrefflich formuliert nach.
Er liebt die Menschen und hält ihnen den Spiegel vor. Die Zuschauer werden herzlich lachen können. Und das Besondere daran ist, sie werden über sich selbst lachen.
Wer mehr erfahren will, kann das unter www.rolandmaier.de