Muhammad Yunus in Karlsruhe                               english

Muhammad Yunus in Karlsruhe

Anfang Juni war Friedensnobel-preisträger Muhammad Yunus zu Gast in Karlsruhe. An der Universität Karlsruhe (TH) hielt er eine beeindruckende Rede über Armut, Mikrofinanzierung und das, was jeder einzelne tun kann, um eine gerechtere Welt zu schaffen .

Muhammad Yunus und seine Grameen Bank erhielten 2006 den Friedensnobelpreis für ihre Bemühungen, wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten zu bewirken Pressemitteilung (englisch). Grameen Bank, welche Yunus 1976 gründete, vergibt Kleinstkredite an die Ärmsten der Armen ohne jegliche Sicherheiten und hilft auf diese Art und Weise Armut zu reduzieren. Diese Bank ist heute das Vorbild für viele Mikrofinanzierungsinstitutionen auf der ganzen Welt.

Nach seiner bemerkenswerten Rede hatte das Extrahertz-Team die Chance, Yunus auf seinem Weg zum Flughafen zu begleiten und ein Interview mit ihm zu führen.

Fünf Ausschnitte des Interviews sehen Sie unten.

 
weitere Formate