Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Schaltplan
Hochschule Karlsruhe Logo F&E Projekt
Last Mile Solution
Sommersemester 2019
Josy Laier | Janik Streicher | Fabian Becker

Schaltplan

In dieser Projektarbeit wurde die Priorität auf einen funktionsfähigen Antriebsstrang gelegt. Daher wurde auf das Erstellen einer kompakten Platine verzichtet. Stattdessen wurde der Antriebsstrang mit Kaufteilen aufgebaut. Diese mussten dann noch richtig miteinander verbunden werden. Daher gibt es keinen richtigen Schaltplan, sondern ein Blockschaltbild mit den nötigen Verdrahtungen. Im Allgemeinen wurde darauf geachtet viele Komponenten steckbar zu verbinden, um die Austauschbarkeit bei defekt zu gewährleisten.


Abb. 3.17: Schaltplan


Abb. 3.18: Motorregler VESC

1. Verbindung Akku-Trennrelais: Um den Akku mit dem Trennrelais zu verbinden wurde ein EC3-Steckverbinder verwendet. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass schwarz für Masse und rot für Plus steht.

2. Verbindung Akku-Ladebuchse: Wie im Originalfahrzeug wurde die Verbindung zwischen dem Akku und dem Trennrelais auf die Ladebuchse gebrückt. Darüber wird der Akkur geladen.

3. Verbindung Trennrelais-VESC: Die Kabel des Motorreglers (VESC) und die Kabel des Trennrelais werden mit Crimp-Stoßverbindern verbunden. Es muss ebenfalls darauf geachtet werden die Leitungen nicht zu vertauschen.

4. Verbindung VESC-Nabenmotor: Die drei Phasen des Nabenmotors werden an den dafür vorgesehenen Leitungen des VESCs angeschlossen. Da das Fahrzeug noch nicht fertig entwickelt ist, wurde für den Testaufbau des Antriebsstrangs eine längere Verbindungsleitung eingebaut. Auf der einen Seite hat diese Bananenstecker für das VESC und auf der anderen Seite wurde die Buchse für den Nabenmotor aus dem Originalfahrzeug angelötet. Es spielt keine Rolle an welchem Ausgang des VESCs die jeweiligen Motorphasen angeschlossen werden, solange anschließend der Motor mit dem VESC-Tool neu eingelernt wird.
Eine weitere Verbindung zwischen Motor und Motorregler überträgt die Signale der Hallsensoren und ein Temperatursignal. In unserem Motor ist kein Temperatursensor eingebaut, welhalb diese Leitung nicht belegt wird. Die genaue Steckerbelegung ist dem Portbelegungsplan zu entnehmen und wird hier als X2 gekennzeichnet. Am VESC wird eine 6-polige PH-Buchse des Herstellers JST verwendet und am Motor wird die Buchse des Originalfahrzeugs verwendet.
Da die Originalstecker des Motors verwendet wurden, kann dieser ohne Probleme ausgetauscht werden.

5. Verbindung VESC-Daumengas: Beide Daumengas sind an der 7-poligen PH-Steckverbindung (X1) angeschlossen. Dabei werden jeweils beide mit 3,3V (rot) und Masse (schwarz) versorgt. Das VESC hat zwei Eingänge, an welchen das Eingangssignal der Daumengase anliegen.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019