Stand der Technik

Batteriemanagementsystem

Ein BMS für ein Fluggerät ist aus unterschiedlichen Bereichen aufgebaut:

-         Lademanagement (Balacing)
-        
Notabschaltung des Fluggeräts (gesetzlich vorgeschrieben)
-        
Gleichmäßige Entladung der Zellen (Überwachung der Zellen, auch Temperaturüberwachung)
-        
Ladezustand der Akkus

Nachfolgend sind Möglichkeiten zur Realisierung eines BMS aufgezeigt. Allerdings wird eine Vielzahl von Systemen angeboten, die sich meist nur mit der Zellüberwachung beschäftigen. Daher muss ein BMS für unsere Zwecke aus verschiedenen Teilsystemen zusammengesetzt werden.

 

 
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Das System überwacht einzelne Zellen und sichert somit den sicheren Betrieb der Akkus, allerdings hohes Gewicht.

http://elithion.com/lithiumotive.php

 

http://shop.lipopower.de/bilder/produkte/gross/2359.jpg

Komplettsystem der Firma Lipopower, enthält alle Komponenten eines BMS, allerdings ist das System für hohe Leistungen ausgelegt, was ein hohes Eigengewicht bedeutet

http://shop.lipopower.de/EMUS-BMS-Komplettsystem-36S-108V-bis-68S-204V

 

LTC6802

LTC6802 von Linear Technologies zur Messung der Zellspannung bei Lipo Akkus

http://www.linear.com/product/LTC6802-1

 

http://www.elektrotechnik.vogel.de/imgserver/bdb/317800/317844/4.jpg

AS 8510 dient der Strommesung der Zellen, somit kann der Ladezustand bestimmt werden

http://www.isabellenhuette.de/uploads/media/ISA-ASIC.pdf

 

   

 

OZ 890 von O2micro

Balacing, Temperatur- und Spannungsüberwachung

http://www.o2micro.com/prods/prod_intelligbattery.html

 

OZ 9313 von O2micro

Strommesung, um Ladezustand zu ermitteln

http://www.o2micro.com/prods/o2m_intbattery_catalog.pdf

 

DS 2438 von maximintigrated

Balacing und Strommessung der einzelnen Zellen

http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/131