Ausblick

 

Insgesamt wurde in dem Projekt der Landekreuzerkennung mit Hilfe einer Kamera eine funktionsfähige grafische Benutzeroberfläche geschaffen, die es ermöglicht eine Landekreuzerkennung durchzuführen. Einige Punkte bis zur letztendlich geplanten Durchführung einer automatisierten Landung sollten jedoch noch getroffen werden.

Das C#-Projekt erfordert eine hohe Rechenleistung, speziell bei der Verarbeitung mehrerer Bilder in einem Video, weshalb möglicherweise nach einer vergleichbaren Oberfläche wie emgu.cv gesucht werden sollte. Bei einer Realisierung am Multicopter sollte außerdem die Software auf einem Board mit Mikrocontroller umgesetzt werden, wofür speziell die Leistungsfähigkeit und auch Verfügbarkeit eines Contollers geprüft werden soll.

Im Bereich der Kamera wurde mit der erprobten „GoPro“ eine hochauflösende und vor allem sehr robuste Lösung gefunden. Zum einen sollte an dieser Stelle eine Halterung entworfen werden für eine Anbringung am Multicopter. Zum anderen kann man das Energiemanagement überdenken, da vor allem bei Videos mit hochauflösenden Bildern der Akku nicht über lange Zeit ausreichen wird. In diesem Zusammenhang gibt es zudem die Variante eine intelligente Lösung umzusetzen, indem die Kamera beispielsweise erst ab einer bestimmten Höhe ihre Funktion aufnimmt bzw. manuell durch den Piloten in Betrieb genommen werden kann. Außerdem bietet es sich durch eine Kooperation mit anderen, in diesem Semester durchgeführten Themen an eine „Livebildübertragung“ der aufgenommen Bilder durchzuführen.

Das Landekreuz wurde zu Versuchszwecken bisher nur auf Papier gedruckt und bietet daher nur eine witterungsempfindliche und schlecht zu transportierende Lösung. Daher ist in diesem Zusammenhang zu überlegen, wie das Landekreuz beispielsweise auf einer zusammenfaltbaren Folie mit matter Oberfläche aufgrund der Reflexion durch Lichteinfall umgesetzt werden kann.

Darüber hinaus sollte das Landekreuz noch durch ein inneres Achteck ergänzt werden, um auch bei Entfernungen unter 1 bis 2 Meter eine genaue Bestimmung des Abstandes und der Position vornehmen zu können. Alternativ könnte auch die Abstandserkennung in den letzten 2 Metern durch einen Ultraschall oder Lasersensor realisiert werden.
Zur letztendlichen Durchführung einer automatischen Landung per Knopfdruck fehlt jedoch noch die gesamte automatische Ansteuerung des Multicopters inklusive der Regulierung der Motoren. Dies lässt sich jedoch erst umsetzen, wenn die Landekreuzerkennung einer sehr gründlichen Erprobung unterzogen wurde, um ein mögliches Abstürzen des Multicopters aufgrund z.B. des Versagens der Softwareverarbeitung der Bilder zu verhindern.






Trotz allem: YOLO Volo