Kommunikationstechnologien

User Datagram Protocol (UDP)

 

UDP ist ein verbindungsloses Netzwerkprotokoll und gehört zur Transportschicht der Internetprotokollfamilie. UDP verwendet Ports um gesendete Daten auf dem Zielsystem der richtigen Anwendung zukommen zu lassen. Somit spricht man von einer „Prozess zu Prozess Übertragung“ die auch als Anwendungsmultiplexen und -demultiplexen bezeichnet wird. Als Sicherheitsabfrage ob alle gesendete Daten empfangen wurden kann eine Prüfsumme mitgesendet werden, diese bildet sich über den Pseudo-Header, den UDP-Header und den Daten.

http://3.bp.blogspot.com/_KjNkTh3VA1Y/S-f-2ueHm8I/AAAAAAAAAVY/JEvP0JJw3Dg/s1600/udp-datagram.jpg

Abbildung , http://networkingtips-tricks.blogspot.de/2010/05/how-transport-layer-works.html

Wie auf „Abbildung 1 UDP-Datagram“ zu sehen setzt das UDP-Datagram sich aus folgenden Blöcken zusammen.

Source-Port   beinhaltet die Port-Nummer des sendenden Prozesses. Diese wird vom Empfänger benötigt damit dieser auf das Paket antworten kann. Wird keine Antwort erwartet kann der Source-Port auch auf 0 gesetzt werden.
Destination-Port beinhaltet die Port-Nummer des Prozesses der das Paket empfangen soll.
Lenght beinhaltet die Länge des Datagramsin Byte, bestehend aus Header und Data. Die ninimale Länge beträgt 8-Byte
Checksum beinhaltet die Prüfsumme. Sollte diese nicht benötigt werden kann sie auch auf 0 gesetzt werden.

          

Für die Übertragung eines UDP-Paketes wird das Internet Protokoll (IP) verwendet. Dieses setzt vor das UDP-Paket noch einen sogenannten Pseudo-Header. Dieser beinhaltet die Quell-IP-Adresse und die Ziel-IP-Adresse. Somit sieht das zu sendende Paket wie Folgt aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Udp-package-scheme.svg/625px-Udp-package-scheme.svg.png

Abbildung: 2: IP-Datagram, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol