Anlässlich des Mechatronik-Awards 2001 am 22.11.01 hat eine Gruppe unerschrockener Studenten des damaligen 3. Semesters das Motto "Mechatronik meets Nature" wörtlich genommen und in 24 Stunden das naturgewollte Schicksal der Moorhühner in ein mechatronisches Spiel gebannt.
Verantwortlich dafür sind
Ziel des Spiels ist es, das Moorhuhn mit dem Gewehr zu treffen. Dabei "fliegt" das Moorhuhn vor einer Kulisse hin und her und auf und ab. Hier sollen nun einige technische Details des Moorhuhnxps gelüftet werden.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Christian Enders
Moorhuhnxp - The Rebirth
Seit dem Mechatronik Award 2001 ist einige Zeit ins Land gegangen, während das Moorhuhnxp auf seine Wiederkehr gewartet hat. Anhand der ursprünglichen Bauplänen aus dem Jahre 2001 haben nun beherzte Tüftler das Moorhuhnxp erneut aus dem Ei gepellt.
Besonderer Dank beim Wiederaufbau gilt dabei
Hier gibt's Erinnerungsfotos :)
Angetrieben von zwei Schrittmotoren (3-phasig) kann das Huhn an jede
beliebige Position im Spielfeld gefahren werden. Entlang der X-Achse wird ein
Schlitten entlang eines Zahnriemens bewegt, die Y-Achse wird über eine
Seilwinde gesteuert.
-> Zur Mechanik
Im Mittelpunkt steht die EURO_535-Karte mit dem 80535 Mikrocontroller. Er
steuert die Schrittmotoren, die Tonausgabe und die Anzeigen und verarbeitet die
Signale des Gewehrs und des Huhns. 3 weitere Baugruppen übernehmen weitere
Funktionen: 2 Schrittmotorleistungssteuerungskarten und eine digitaler
Tongenerator mit Leistungsverstärker.
-> Zur Elektronik
Zur Energieversorgung wird ein modifiziertes PC-AT-Netzteil verwendet. Es
stellt die benötigten Spannungen 5V, 12V und -12V zur Verfügung. Die für die
Schrittmotoren benötigte Spannung von 24V werden den +/-12V entnommen, die für
ca. 5A ausgelegt sind.
-> Zum PC-AT-Netzteil
Die Anzeigetafel für die Treffer besteht aus sechs 220V/25W Glühlampen. In
einer separaten Elektronik findet einen Trennung zwischen 5V-Logik und 220V-Netz
über optogekoppelte Triacs statt. Jede Lampe kann so einzeln geschaltet werden.
-> Zum Anzeigentreiber
Das MoorProgramm ist für den µC 80535 in C geschrieben, das den µC hauptsächlich mit der Erzeugung der Taktimpulse für die Motoren beschäftigt. Zum Spielablauf gehören Dinge wie das zufällige Vogelgezwitscher und die Schussüberwachung. Weiterhin soll das Moorhuhn in höheren Schwierigkeitsgraden flüchten wenn es anvisiert ist. Bei der Steuerung der Schrittmotoren ist weiterhin zu beachten, dass diese nur eine endliche Beschleunigung haben, d.h. es muss eine Art Soft-Start in Anlauf- und Auslaufphase der Motoren gesteuert werden.
Damit auf einfache Weise eine neue Software getestet werden kann, ist auf dem
EPROM auch der Keil Mon51 enthalten. Er wird durch Halten der "Neustart"-Taste
(weiß) während des Einschaltens aktiviert.
-> Zur Software
-> Infos zum EPROM
-> Zum HEX-File