Um dem Feinstaubsensor unter einer geeigneten Einsatzumgebung zu betreiben, entwickelten wir ein Konzept. Es waren viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen. Hier werden nur die wichtigsten kurz erwähnt, die Maßgeblich zu einer guten Messung beitragen.
1) Ansaugung der Luft aus beruhigtem Bereich (Feinstaub Sensor)
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2) Schutz vor Hitzestau ( wegen Expansion der Luft und Messwerte des Temperatur Sensors)
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3) Trennung in zwei Systeme: Außenluft-Kreislauf für die Sensoren getrennt von Elektronik bzw. dem inneren des Schaltschrankes.
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Wir konstruierten (wie anhand nachfolgenden Bildern zu sehen ist) ein Objekt, welches im inneren dem DHT22 (Temperatur/Feuchte) Platz bietet und gleichzeitig als Halter für den SDS011 (Feinstaub Sensor) dient. Zusätzlich hat das Objekt durch seine 2 Kammern die Funktion, dem Feinstaubsensor einen beruhigten Ansaugbereich (größere Kammer) und einen Abluftschacht (kleinere Kammer) bereitzustellen.
Der Körper wurde mittels 3D-Druck realisiert
CAD Datei: data/3D
Druck/20180503_3D Druck_Gehaeuse_Creo3.zip STL Datei:
data/3D Druck/gehaeuse.stl
G-code Datei: data/3D
Druck/G-Code.zip
Der Körper ist dafür vorgesehen, auf die herausnehmbare Bodenplatte des Schaltschranks montiert zu werden, in die vorher noch eine Aussparung gemacht werden muss. Auf ihn wird anschließend der SDS011 montiert und mittels einem 6mm Silicon-Schlauch die Verbindung zwischen Ansaugnippel und Nippel des Körpers hergestellt.
Die Höhe der Befestingungssäulen für den SDS011 ergab sich aus dem
kleinsten Biegeradius des Siliconschlauchs. Die Verbindung zwischen dem Auslass des Lüfters und der Aufnahme des Abluftschachts des Körpers muss abgedichtet werden.
Luftzuführungbereich im Schaltschrank
Abbildung 1: Luftzuführungbereich; der transparente Teil ist die
Position des Feinstaub Sensors SDS011br>link: Luftabsaug, recht: Luftansaug
und Schlauchnippel in Verbindung mit SDS011
Feinstaubsensorsschlauchnippel
Abbildung 2: Luftzuführung auf untere Seite, wo Drahtgitter
platziert werden sollte; llink: Luftaubsaug,
recht: Luftansaug und DHT22 Platzierung
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