Unter IoT versteht man die Kommunikation verschiedene
intelligente Geräte eines Prozesses mit einander, die Informationen
drahtlos teilen . Im unserem Beispiel
dient die Bestellstation als Webserver, um die Cocktails ganz
einfach auf dem Tablet zu bestellen. Die implimentierung des
Webservers als asynchrones Webserver ermöglicht die echtzeitige
Kommunikation und bessere Interraktion mit mehreren Kunden. Die
Webseite wird nicht blokiert während man auf eine Antwort vom
Webserver wartet. Die Bestellstation kann auch als Access Point
arbeiten anstelle vom Router, wird aber nicht implimentiert.
Die Bestellstation erkennt das drauf liegendes Glas mit dem
RFID-Chip. Wenn der Kunde eine Bestellung im Webbrowser erfolgreich
durchgeführt hat, wird die Bestellung auf dem Chip geschrieben,
welche die Cocktailmachine nachher liest und die Cocktail
zubereitet. Weitere Informationen können auf dem Chip gespeichert,
wie zum Beispiel das Glasgewicht, Anzahl der bisherigen
Bestellungen... Durch LEDs Beleuchtung und eine Display Anzeige
sollte der Umgang mit der Bestellstation für den Nutzer vereinfacht
und der Bestellvorgang selbstverständlich sein.
Unsere Programm besteht aus drei Teile: - Webbrowser:
eine Interface zum Nutzer um eine Cocktail zu bestellen --> Input
- Datenverabeitung und RFID-Chip lesen/schreiben --> Input+Output
- Anzeige als Feedback für den Kunden --> Output Wir
werden jedes Teil als einen eigenständigen Prozess/Thread
programmieren. Deshalb sollte man auf Threadsafty, Deadlocks..
achten. Die Prozesse/Threads werden als Zustandsautomaten
implementiert; das heißt das Programm wird in dem Zustand
reinspringen, der erforderlich für jede Situation im Bestellvorgang
ist. So wird das Programm vereinfacht und die Übersichtlichkeit wird
erhöht. Fehlern könnten leichter abgefangen werden.
|