Aus den unter Problemstellung
beschriebenen Herausforderungen lassen sich nun konkrete Aufgaben
ableiten.
In einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit allen
Beteiligten der Arbeitsgruppe "8x8" werden spezifische Sequenzen und
Abfolgen definiert, die der Anwender an der App steuern soll.
Eine erste Funktion stellt eine Textausgabe dar. Dabei gibt der
Anwender an der App einen beliebigen Text ein, welcher dann auf der
8x8-LED-Matrix in einer gewünschten Farbe angezeigt wird. Eine
zweite Funktion ähnelt dem eines Drumpads. Hierbei werden allerdings
keine Töne und akustische Signale ausgegeben, sondern bestimmte
Pixel der Matrix in einer beliebigen Farbe beleuchtet. Auch hier bestimmt der Anwender
über die genaue Ausführung. In einer dritten Funktion soll dem
Anwender der Web-App die Möglichkeit gegeben werden, unter
bestimmten vorprogrammierten Sequenzen eine bestimmte auszuwählen.
Diese wird schließlich auf den 8x8-Matrizen abgespielt.
Eine
weitere Aufgabe, die über die oben beschriebenen Funktionen
hinausgeht, ist die Festlegung welche der insgesamt 16 auf dem
Aufbau befindlichen LED-Matrizen angeschaltet werden sollen.
Außerdem muss bestimmt werden, in welcher Reihenfolge die einzelnen
LED-Matrizen aktiviert werden.
Für diese Funktionen müssen
Programme geschrieben werden, was in einer Arduino-Umgebung
geschieht. Zudem muss ein Datenaustausch zwischen dem ESP32 und der
mobilen App realisiert werden. Über diese Leitung laufen unter
anderem die Inputsignale des Anwenders für die konkrete Ausführung
der Funktionen. |