Durch Verzögerungen bei Testversuchen und dadurch der verspäteten
Erstellen des Platinenlayout konnten die Bauteile und die Platinen
nicht rechtzeitig für die Vorstellung des Projektes bestellt werden.
Deshalb wird nun vorläufig ein komplett funktionsfähiger Pixel mit
der unten zu sehenden Schaltung realisiert. Außerdem werden zwei
bestehende Pixel der vorherigen Gruppen und 13 vereinfachte
Aufbauten mit LED-Elementen aufgebaut um die Lightshow zu testen.
Es soll eine Platine entwickelt werden die alle Bauteile verbinden
und die Bauteile einfach austauschbar, bzw. entnehmbar sind. Hier
wurde zunächst der Schaltplan des Swimming Pixels mithilfe von
Fritzing erzeugt. Um alle Funktionen des Swimming Pixel zu
realsieren wird ein I2S-Mikrofon, ein RGB-LED-Ring, ein LIPO 3,7V
Akku, ein Sparkfun Sunny Buddy, Solarpanels, ein ESP32 und ein
optionales OLED-Display benötigt. Da die abgebene Ladespannung
des Sunny Buddy durch die Lichtverhältnisse und den Ladestand des
Akkus zwischen 2,7-3,6 V schwankt, kann dieser direkt mit dem ESP32
verbunden werden. Da dieser mit einer Versorgungsspannung zwischen
2,3 und 3,6 V arbeitet. Der LED wird mit 5V versorgt. Damit das
PWM-Signal verstärkt wird wurde ein 74LS125 IC verbaut. Somit gibt sich folgender
Aufbau für das Swimming Pixel:
Danach wurden als Verbindungselemente der
Bauteile mit der Platine JST-Stecker und JST-Buchsen ausgewählt um
diese einfach mit der Platine zu verbinden und wieder zu trennen.
Außerdem wird eine zwei 2-reihige Buchsenleiste auf die
Platine angebracht auf welche der ESP32 gesteckt werden kann. Nun wird mit Eagle ein Platinenlayout
erstellt.
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Platinenlayout |