Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
CNC-Fräser - Atlantis
Sommersemester 2018
Florian Reiß
Luis Neuhof

Fazit

Der besondere Anreiz an diesem Projekt war für uns, dass wir die erste Gruppe waren die an der CNC-Fräse D840 von Stepcraft gearbeitet haben. Somit konnten wir uns von Grund auf selbst organisieren und mussten uns nicht nach Entscheidungen von vorangegangen Gruppen richten. Spannend war dabei auch, dass es noch keine Erfahrungswerte einer Vorgänger-Gruppe gab und wir somit alle notwendige Information zum Fertigstellen des Projektes selber erarbeiten mussten.

Der mechanische Aufbau stellte einen Großteil unserer Arbeit dar und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Besonders zufriedenstellend war es, dass die Maschine schon kurz nach Fertigstellung von zahlreichen Projekt-Teams verwendet werden konnte.

Da das Interesse an der Fräsmaschine groß ist haben wir eine Bedienungsanleitung verfasst, sowie unsere Erfahrungen vom Aufbau in einer kurzen Beschreibung mit nützlichen Anmerkungen in einem kurzen Bericht festgehalten.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018