Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Labor Informationstechnik
Live-Übertragung
Sommersemester 2018
Danang Yudhatama
Ella Kühlbauch

Fazit

Aus unserem Team hatte bis zu dem Projekt noch niemand Erfahrungen mit der Umsetzung eines Live-Streams.

Nachdem wir die Aufgabenstellung verstanden und die benötigten Hardware-Komponenten bersorgt hatten, machten wir uns an die Umsetzung. Die Komplexität der Aufgabe wurde von uns zunächst unterschätzt.

Es gab Probleme bei:
- Der Verbindung des Computers mit dem Switcher
- OBS lief nicht auf dem MAC, sondern nur auf Windows
- ein Kabel musste nachgekauft werden
- OBS und Kameras erforderten die Nutzung eines einheitlichen Formats
- der Router wurde falsch verkabelt
- und viele weitere kleine Stolpersteine

Alles in allem sind wir froh darüber, unseren Erfahrungsschatz erweitert zu haben.
Wir sind jeztt in der Lage, jederzeit eine Live-Übertragung umsetzen zu können.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018