Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo HIT - Human Information Technology
Feinstaubmessungen über LoRaWAN
Sommersemester 2018
Christian Janson (jach1014); Maximilian Schmitz (scma1172)
Lukas Kerkovius (kelu1013); Ee Chien Yaw (yaee1011)

Vorwort zum Projekt

Die jüngsten Feinstaubwarnungen in großen deutschen Städten sind alarmierend. Regelmäßig werden Feinstaubwarnungen ausgesprochen und Fahrverbote rücken in greifbare Nähe. Die durch Messstationen erhobenen Feinstaubbelastungswerte untersuchen leider keine Realbedingungen, wodurch die tatsächliche Feinstaubbelastung für den Menschen fehleingeschätzt werden kann. Mithilfe des „LoRaWAN – Networks“ könnte eine große Anzahl an Messgeräten über weite Bereiche von Städten verteilt werden und somit ein flächendeckendes und unabhängiges Messverfahren umgesetzt werden.

Bisher wurde durch die vorherige Gruppe die Feinstaubmessung an einem Standort  mit Abstand zu Boden (Höhe) von 1,2m und 2,5m durchgeführt. Es zeigte sich, dass dies einen erheblichen Unterschied im Messergebnis ausmachte. Die Messung in 1,2m Höhe brachte Ergebnisse, die bis zu 1,5 mal höher lagen als die Messungen in 2,5m Höhe (wie vom Gesetzgeber gefordert) am selben Standort und zur selben Zeit. Was bedeutet dies z.B. für Kinder in einer Höhe von 0,8m? Diese und weitere interessante Fragen gilt es zu untersuchen.

Wir bedanken uns bei Prof. J. Walter für seine Hilfe und Unterstüzung auf dieses Projekt.

Links:
Dokumentation Gruppe 5
Dokumentation Gruppe 6

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018