Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3DK-Druck-ESP32
Sommersemester 2019
Christian Heinzmann
Sascha Eckerter

Bedienungsanleitung

Zur Bedienung LED´s, bzw. zur Steuerung der einzelnen "Pixel", sind folgende Schritte zu beachten:

1.    Installing

Einfach die Github Repositories clonen bzw. herunterladen. Dann mit VS Code und Platformi oder mit der Arudino IDE das Projekt öffenen. Es wurden folgende dritt Biblotheken verwendet:

[Adafruit_NeoPixel](https://github.com/adafruit/Adafruit_NeoPixel) Lib für RGB-Ring
[Adafruit_SSD1306](https://github.com/adafruit/Adafruit_SSD1306) Lib für Oled
[Adafruit_GFX](https://github.com/adafruit/Adafruit-GFX-Library) Lib für Grafik
[ESPAsyncWebServer](https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer) Lib für Websocket

diese müssen natürlich auch heruntergeladen werden entweder über Platformio install oder in Arduino.

2.    Bedienung

Über die Webseite kann man einen Rechner mit den ESPs verbinden, wichtig hierbei ist es dass sich der ESP32 und die Server auf welchem die Webseite läuft, im gleichen Netzwerk befinden. Wird die Verbindung zwischen Webseite und ESP32 hergestellt, werden die LEDs weiß und symbolisieren somit den Status verbunden. Nun können die Farben des einzelnen "Pixels" über anklicken ausgewählt werden. Momentan gibt es die klassischen Farben Rot und Grün, Blau zur Auswahl. Es kann vorkommen das sich die IP-Adresse des ESP32 sich ändert, diese muss dann im main.js angepasst werden.

 

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019