Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Fernsteuerung von eMalRob
Sommersemester 2021
klad1011
dual1014

Vorwort zum Projekt

Der eMalRob ist ein selbstgebauter Roboter, der vollständig von Studenten entworfen wurde. Zwei DC-Motoren drehen je ein rechtes und ein linkes Rad. Ein kleiner Servomotor kann einen Stift auf den Boden drücken, mit dem der eMalRob zum Beispiel mit einem Filzstift auf eine liegende Tafel malen kann, über die er fährt. Das Cody-Programm erlaubt auch Laien mit Blöcken grafisch kleine Programme zu bauen.
Wir stehen sehr hinter der Idee der Hochschule Menschen spielerisch das Programmieren beizubringen.
Der eMalRob bietet eine tolle Platform sich vom Programmieranfänger bis hin zum Fortgeschrittenen kreativ zu entfalten. Wir freuen uns, mit der Entwicklung einer Fernsteuerung für die eMalRobs diverse neue Felder der Informatik gemeinsam entdecken zu dürfen.
Die Möglichkeiten und der Umfang von Informatikprojekten ist ja bekanntlich unbegrenzt, aber trotzdem beim eMalRob jeder etwas, was er kann.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021