Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo EITM300 - Masterprojekt
Fischertechnik - Codypp-Net
Wintersemester 2018/2019
pafr1014@hs-karlsruhe.de
Matrikelnummer: 65641

Vorwort zum Projekt

Im Rahmen des Fischertechnik Projektes FT32 in Verbindung mit der Entwicklung einer modularen, graphischen Programmieroberfläche Codypp wurde Schülern sowie Lehrern eine einfache und kostengünstige Alternative zu bestehenden Lösungen wie Legomindstorm oder dem Fischertechnik TXT-Controller geboten.

Im Laufe der Zeit sind durch intensive Testphasen sowie Änderungen im Hardwaredeign die ein oder anderen Optimierungsmöglichkeiten in den Vordergrund getreten. So ist ein Laden/Speichern von Projekten auf Seite der Entwicklungsumgebung noch nicht vollständig umgesetzt oder eine modulare Möglichkeit der Konfiguration der WLAN Einstellungen des EP32 noch nicht implementiert worden.

Im Rahmen dieses Projektes ist mein Ziel die Umsetzung einer modularen Oberfläche zur Konfiguration des ESP32 Controllers. Dies hat Vorteile auf Seiten der Weiterentwicklung am Projekt (einfaches Debugging, ausgelagerte Codypp Umgebung auf einem zentralen Server, Routerunabhängige Konfiguration möglich; gerade für Vorführzwecke sinnvoll usw.) sowie die Integration der Hardware in bestehnde Netze für die Umsetzung von Kommunikationsschnittstellen (MQTT, ESP32 Kommunikation unter den Controllern). Neben der Untersuchung von Netzwerktopologien ist auch die Einarbeitung in das Framework Vuejs ein Hauptziel und meine Motivation, noch mehr auf Softwarentwicklungsebene zu erlernen. 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter, Prof. Dr. M. Strohrmann Wintersemester 2018/2019