Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-Keramikdruck-Individualsierung
Winteremester 2019
Patrick Schaible
Philipp Lickert

Stand der Technik

3D-Keramikdruck-Individualisierung

In der Majolika werden die Keramikobjekte in Handarbeit gefertigt. Seit einiger Zeit steht auch ein 3D-Drucker zum Drucken von Keramiken zur Verfügung. Die folgenden Prozesse nach der Formgebung durch den 3D-Drucker müssen alle von Hand duchgeführt werden.
In der Majolika werden auch personalisierte Objekte gefertigt, allerdings geschieht das in Handarbeit und ist dementsprechend ein langsamer Prozess.

Es gibt Websites mit Implementierten Konfiguratoren, z.B. zum Zuschnitt von Blechen, mit denen man seine eigenen Bauteile konfigureren und direkt bestellen kann. Alternativ kann auch eine CAD-Datei zur Verfügung gestellt werden. 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2019