Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Softwaredoku
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Wintersemester 2019
Yannick Wunderle

Software Dokumentation

Die Software (APP) wurde im MIT APP-INVENTOR 2 geschrieben. Der APP-INVENTOR 2 ist eine Entwicklungsumgebung von dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), welche ähnlich der Cody++-Umgebung (Fischertechnik) ist.

Es wird hierbei zwischen 2 Bereichen der App unterschieden:
1. Design
2. Blocks (Logik)

Da die App mit einer weiteren App (DigitalGesund-Patient) kommunizieren muss, wurden zuerst die zu übergebenden Parameter/Variablen und die Datenstruktur gemeinsam abgesprochen.
Es wurde sich auf folgendes abgestimmt:

Datentyp:                         Array
Array Bezeichnung:        daten1
Struktur:                          daten1[Station, Zimmer, Bett, Anliegen]

 

Somit ergeben sich für die Indexe folgende Werte:

Index

Wert

1

Station

2

Zimmer

3

Bett

4

Anliegen

Anschließend wurde das Design konzipiert und umgesetzt, anschließend die Blocks mit der notwendigen Logik.

 

Struktur

Im Folgenden sind die verschiedenen Screens mit dazugehörigen Blocks/Logik zu sehen:

Screen 1: Home

           

Dies ist der Startbildschirm nach öffnen der App. Mit einer Berührung auf eines der 4 Menüs gelangt man weiter auf einen neuen Screen.

Hierbei sind folgende Screens zu erreichen:

Anliegen eines Patienten Aufgaben

Dienstplan

Tracking

Patientenakte

Screen 2: Aufgaben

 

Mit einem Klick auf neue Aufgabe wird eine neue Aufgabe vom Server geholt, welche via Array vom Patienten aus der anderen App (DigitaGesund-Patient) gesendet wird. Hierzu wird dem jeweiligen Label ein Wert aus dem Array (daten1) zugeteilt und dort an der Stelle des Labels angezeigt.

Screen 3: Dienstplan

Hier sollte der eigene Dienstplan des Personals zu sehen sein.

Diese Funktion ist ein Wunsch lt. Anforderungsliste und wurde aus diesem Grund nicht als Priorität A gesehen, sondern zuerst soll die Datenübermittlung durch einen eigenen Server funktionieren.

Screen 4: Patientenakte

Hier sollte die Patientenakte abrufbar sein.

In Zeiten der Digitalisierung muss die Patientenakte jederzeit durch den zuständigen Arzt abrufbar sein. Am effizientesten ist es, diese auf einem Server abzuspeichern und bei Bedarf kann der Arzt eine Patientenakte in der App einsehen.

Screen 5: Tracking

Hier hat man Zugriff auf die Karte.

Die Idee hierbei ist, dass man sich z.B. den nächstgelegenen Rollstuhl, Aufzug, etc. anzeigen lassen kann und weiß wo man hingehen muss

In der aktuellen App sind hierfür als Beispiel Orte auf der Erde markiert, die man sich mit Klick auf Destination anzeigen lassen kann.
Auf dem unteren Teil des Displays wird der zu diesem Ort passenden Wikipedia Artikel angezeigt um Informationen über den gewählten Ort zu bekommen.

Die Orte sind fest Markiert (da z.B. der Taj Mahal sich nicht bewegen wird) und mittels Liste die dazugehörigen Koordinaten in Längen- und Breitengrad.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2019