Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KL Linearführung
Wintersemester 2020/21
Noman Redemann: reno1012@hs-karlsruhe.de
Aaron Schmitz: scaa1011@hs-karlsruhe.de

Vorwort zum Projekt


Sowohl privat, im Praxissemester, als auch während unserem Studium verfolgten wir das Thema 3D-Druck mit großem Interesse. Daher entschieden wir uns im Informationstechniklabor ein Thema zu wählen, welches sich mit dem 3D-Druck beschäftigt.

 Bereits in den vorherigen Semestern wurde ein Keramik 3D-Drucker mit Delta-Kinematik entwickelt, der nun unter Industriebedingungen in der Staatlichen Majolika Manufaktur steht und arbeitet.
3D-Delta Drucker
Abb.: 3D-Delta Drucker

In vergangenen Projekten wurde bereits der mechanische Aufbau, die Elektronik und die Steuerung eines kartesischen 3D-Drucker für Keramik entworfen und umgesetzt. Dieser soll nach Fertigstellung in der Lage sein, Beton direkt auf ein Druckbett zu drucken.
 CAD-Modell des kartesischen 3D-Drucker
Abb.: 3D-Modell kartesischer 3D-Drucker


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020