Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Ceramic-QI-Lamp
Wintersemester 2020
Omar Ayadi
Yuan Zhen Chin

Fazit

Das Ziel des Projekts war es, eine kabellos betriebene Nachttischlampe aus Keramik zu konstruieren.

Im Laufe des Projektes sind wir auf folgende Probleme gestoßen und sind zu der entsprechenden Erkenntnis gekommen. Zu Beginn des Projekts wurde das Ausgangssignal von einem Qi-Empfänger gemessen und es wurde festgestellt, dass der Ausgangsstrom schwankt. Nach verschiedenen Tests können wir aber die Aussage treffen, dass diese Schwankungen keine Auswirkung auf den Betrieb von ESP32 und die LEDs haben.

Es soll aber darauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen den Qi-Sender und Empfänger kleiner als 2,5mm bleibt.  Außerdem sollten funktionstüchtige Kabel bzw. Netzteile für das Qi-Ladegerät genutzt werden, um eine stabile Kupplung zwischen dem Sender und Empfänger und eine sichere Energieübertragung zu gewährleisten. Gelegentlich kann es dazu kommen, dass der WLAN-Netzwerk nicht erreichbar ist und der ESP32 sich damit nicht verbinden kann.

Anmerkung für die künftigen Gruppen: Es müssen mindestens 3 Wochen für die Fertigstellung des 3D-Keramik-Drucks eingeplant werden. Die 3 Wochen beeinhalten den Druck-,Trocken-,Brenn- und Glasurprozess. Es muss berücksichtigt werden, dass die Majolika Manuktur weitere Aufträge hat.

Es muss auch beachtet werden, dass der 3D-Keramik-Druck keine maßgenauen Teile liefern kann. Denn die Schrumpfung beim Brennen und Trocknen ist schwer zu schätzen.
Allgemein liegt die Schrumpfung bei 10 – 15% aber diese Schwindung lässt sich von Brenntemperatur beeinflussen. Es wäre sinnvoller, den Keramik Teil als erstes zu drucken, die Endmaße von dem gedruckten Teil zu messen und dann die restlichen Konstruktionen darauf bauen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Ziel des Projekts erreicht wurde. Es wurde bewiesen, dass das Qi-Ladegerät einen kabellosen Betrieb ermöglichen kann. Jedoch war es nur ein Proof of Concept, was noch weiterentwickelt und verbessert werden kann.

Außerdem wollen wir uns bei der Majolika Manufaktur für den reibungslosen Verlauf und die schnelle Bearbeitung unseres Anliegens bedanken.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020/2021  

x