Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente Mikrocontroller
Cor-Cam
Wintersemester 20/21
Amina Chida
Anna Werner

Fazit

Wir haben uns gefreut, Teil eines brandneuen Projekts zu sein, das Teil eines aktuellen Weltthemas ist. Unsere Gruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Programmierung von ESP-CAM. Wir konnten ein Programm entwickeln, das nur mit einer ESP-Cam die Personen zählt und das unter den aufgeführten Bedingungen zu 100 Prozent erfolgreich ist. Wir haben dadurch unsere Programmierungskentnisse verbessert. Die Herausforderung war nicht nur ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln, sondern auch über eine wichtige Aspekt, und zwar Energie-Effiziente zu denken.  

Die kooperative Zusammenarbeit mit den Kommilitonen der anderen Projektgruppen bereiteten uns viel Spaß und vermittelten viele Erfahrungswerte für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Projektmitgliedern. Die Zusammenarbeit auch mit der Lernfabrik hat uns gelehrt, wie man in einem realen Unternehmen ein Produkt entwickelt unter Berücksichtigung von Markt Herausforderungen ( Kosten...) und wie man Konzepte innerhalb eines multidisziplinären Teams beleuchtet.  

Das Energie Effiziente Mikrokontroller Projekt gab uns die Gelegenheit ein sehr interessantes Projekt von der Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung eigenständig mit der Unterstützung von Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Walter und den Kommilitonen durchzuführen. 

Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken! 


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020