Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Swimming Pixel Kamera-Ortung
Winterersemester 2020
rasa1013@hs-karlsruhe.de
gech1023@hs-karlsruhe.de

Fazit

Da dieses Projekt eine komplett neue Ortungsmöglichkeit der Swimming Pixel bietet und noch keine Vorgruppe daran gearbeitet hat, war die Einarbeitung in das Bildverarbeitungsprogramm ein großer Teil dieses Pojekts. Dies bot uns aber gleichzeitig die Gelegenheit ein neues Programm zu erlernen und dieses direkt auf einen praktischen Anwendung umzusetzen. Zu Beginn verflog viel Zeit mit dem Einarbeiten in das Programm, jedoch wurde man im Laufe des Projekts immer selbstsicherer mit dem Umgang der openCV Bibliothek und man hat sehr viele neue Erkenntnisse erhalten.

Wir bemerkten auch sehr schnell, dass das Einlernen in ein neues Programm viel leichter fällt, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Ebenso war es sehr lehrreich an einem Projekt als ein Teil einer großen Gruppe zu arbeiten, welche ein gemeinsames Ziel anstrebt.
Auch wenn unsere Gruppe relativ unabhängig von den anderen Teilgruppen arbeiten konnte, war es auch für uns interessant in den Teams-Meetings die Zwischenergebnisse der anderen Gruppen mitzubekommen und zu sehen, wie das Projekt immer besser voran geht.

Das Informationstechnik-Labor gab uns die Gelegenheit ein sehr interessantes Projekt von der Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung eigenständig mit der Unterstützung von Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Walter und den Kommilitonen durchzuführen.

Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Winterersemester 2020