Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente Mikrocontroller
Corona-Count: Test / Aufbau Gesamt
Wintersemester 2020
Andreas Bank
Julian Schweizerhof

Fazit



Die Corona-Ampel kommt vielleicht zu spät für die Pandemie 2020 aber kostengünstige Personenzähler bieten vielen Branchen einen Vorteil. So können Besucherstatistiken helfen, die Spitzenzeiten zu erfassen.
Das Team Cor-Count hat ausgesprochen kameradschaftlicher Art und Weise zusammengearbeitet. Nur so konnten die durch den Lockdown erschwerten Bedingungen aufgeholt werden.

Oft konnte durch Vorschläge von Prof. Walter und vorhandenen Bauteilen im Labor aufwendige Bestell- und Erprobungsvorgänge eliminiert werden. Ein zielgerichtetes Entwickeln war somit möglich. Ein großer Vorteil war, dass die Teammitglieder Anna und Konrad am Campus tätig sein konnten. Die Hardware konnte somit an einem zentralen Ort zusammengeführt werden.

Durch das Projekt konnten wir weiter Einblicke in das Projektmanagement gewinnen. Die Zusammenarbeit mit der Lernfabrik zeigte den “Ingenieuren von Prof. Walter" die kaufmännischen Aspekte einer Produktentwicklung auf. Alles in allen ist die Corona Ampel ein überaus interdisziplinäres Projekt.

Wir hoffen, dass die Ergebnisse von einer Nachfolgergruppe aufgegriffen und zur Einsatzreife gebracht werden können.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020