Corolla E12 ECU

Versionen des Motorsteuergeräts von Bosch im ZZE120 (4ZZ-FE) von Bosch:

Welche Version eingebaut ist lässt sich mit dem OBD-Befehl "01 D3" abfragen - die Nummer wird als ASCII-Zeichenfolge übertragen.

Im ZZE121 VFL (bis 5/2004) mit 3ZZ-FE wurden folgende Motorsteuergeräte von Denso verbaut, die einen Softwarefehler enthalten, und ab 2007 durch neuere Versionen ausgetauscht wurden:

Produktionsort ursprünglich Update wegen DTC P0420 (TSB EG-7016)
E12U E12T 89661-02750 89661-02751
89666-02070 89666-02071
E12J 89661-13250 89661-13251
89661-13180 89661-13181

Vermutlich wurde durch den Fehler der Katalysator geschädigt, da dieser zusammen mit dem neuen Steuergerät ersetzt werden soll.

Motor-ECU 89661-02730 (Bosch 0261207411) aus dem ZZE120

89661-02730 / Bosch 0261207411, Oberseite 89661-02730 / Bosch 0261207411, Unterseite 600dpi

Motor-ECU 89661-02731 (Bosch 0261207411) aus dem ZZE120

600dpi

Zündung

Der Zündungstreiber 30397 (CK110) von Bosch arbeitet als invertierende Stromquelle. Low-Pegel am Eingang erzeugt einen durch den Widerstand RAI festgelegten Strom am Ausgang (bis zur Versorgungsspannung 5V). RAI = 5,62kΩ ergibt einen Strom von ca. 18mA.

Der Eingang der Zündspulen 90919-02239 ist mit 350Ω nach Masse sowie 36,4kΩ nach +12V geschaltet. Die Stromaufnahme bei 5V beträgt also ca. 14mA. Während der Eingang aktiv ist (5V) wird fließt Strom durch die Primärseite der Zündspule, die Einschaltdauer wird von einer Schutzschaltung auf weniger als eine Sekunde begrenzt. Der Zündfunke wird bei der High-Low-Flanke erzeugt.

Reverse Engineering

Wegfahrsperre

Die Schlüsselcodes liegen im 95080 für 7 Master-Keys und 3 Sub-Keys.

0x00 FF FF DB 03 03 FF 00 A5 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  
  Master-Keys  
0x20 K6 K7 K4 K5 K2 K3 K0 K1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CL CH {CH.CL} = 0xFFFF-K0-K1-K2-K3-K4-K5-K6-K7
0x40 wie 0x20  
0x60 K6 K7 K4 K5 K2 K3 K0 K1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CL CH {CH.CL} = 0xFFFD-K0-K1-K2-K3-K4-K5-K6-K7
0x80 wie 0x60  
0xA0 K6 K7 K4 K5 K2 K3 K0 K1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CL CH {CH.CL} = 0xFFFB-K0-K1-K2-K3-K4-K5-K6-K7
0xC0 wie 0xA0  
...    
  Sub-Keys  
0x1E0 K6 K7 K4 K5 K2 K3 K0 K1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CL CH {CH.CL} = 0xFFF1-K0-K1-K2-K3-K4-K5-K6-K7
0x200 wie 0x1E0  
...    
0x2A0 00 00 00 00 00 00 N0 N1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CL CH {CH.CL} = 0xFFEB-N0-N1
0x2C0 wie 0x2A0  
0x320 bis 0x3FF: 0xFF  

{K7.K6.K5.K4.K3.K2.K1.K0}: Key-ID-Bytes
{N1.N0}: Anzahl registrierter Schlüssel
virgin: auf 0x1A0/0x1C0 steht die Key-ID 0xFBDF5A69.00000000, Chk-Sum=0xFFF3-sum=0xFD56

Pinbelegung

mit Sicht auf die Anschlüsse der Motor-ECU, Label oben (Einbaulage), rot markiert sind die Unterschiede zum ZZE111; '?GND?' bedeutet 'hat in der ECU Verbindung zu GND':

Anschluss 1 - E20 (links) - Pinnummern aus dem EWD, in Klammern die auf dem Steckverbinder eingeprägten Pinnummern

3 (7)
p
HT
2 (8)
p
HT2
1 (9)
r-w
BATT
6 (4)
b-r
INJ#2
5 (5)
l
INJ#4
4 (6)
b
+B
12V von EFI-Relais
9 (1)
y
INJ#1
8 (2)
w
INJ#3
7 (3)
br
E1
GND

Anschluss 3 - E19 (Mitte) - Pinnummern aus dem EWD, in Klammern die auf dem Steckverbinder eingeprägten Pinnummern

13 (40)
g
E12

(ELS2)

12 (41)
r
OX2
11 (42)
b
OX
10 (43)
p-b
TC
9 (44)
lg-r
PR2

(n/c)

8 (45)
w
THW
7 (46)
y-b
THA
6 (47)
g
VG
[MAF]
5 (48)
w
KNK1
4 (49)
b
KNK2
[KNK1-Masse]

(n/c)

3 (50)
g-w
STP
2 (51)
p
CODE
1 (52)
l
SIL
26 (27)
y-r
AC1
25 (28)
n/c
?

(E12)

24 (29)
w
E11
23 (30)
?
22 (31)
?
21 (32)
lg
VTA
[Throttle Position Sensor]
20 (33)
y
E2
[THA-/THW-/VTA-Masse]
19 (34)
l-w
EVG
[MAF-Masse]
18 (35)
g
TXCT
17 (36)
w-b
EOM
16 (37)
v
RXCK
15 (38)
w
NE-
14 (39)
b
NE+
crankshaft pos
39 (14)
b-w
IGSW
[von Zündung IG2]
38 (15)
l-b
KSW
[Schlüssel-schalter]
37 (16)
w-r
IMLD
[Immob.-LED]
36 (17)
y
F/PS

(n/c)

35 (18)
r-l
ACT

(n/c)

34 (19)
n/c
?GND?

(ELS)

33 (20)
b
STA

(n/c)

32 (21)
g
ELS2

(PSW)

31 (22)
?
30 (23)
v-w
SPD
29 (24)
b-y
G1
[Camshaftpos]
28 (25)
?GND?
27 (26)
?
52 (1)
p-l
VC
51 (2)
l-b
EVP1
50 (3)
b
TACH [Drehzahl]

(FAN)

49 (4)
b-w
MREL
[EFI-Relais-Spule]
48 (5)
r-y
W

(TACH)

47 (6)
g-r
FC
46 (7)
b-l
RSO
45 (8)
?GND?
44 (9) 43 (10)
n/c

(ACT)

42 (11)
?
41 (12)
g-w
ELS

(n/c)

40 (13)
g-y
THWO

(n/c)

Anschluss 5 - E18 (rechts)

7
lg-b
FAN

(W)

8
y-g
IGT2
9
w
IGT4
4
y
OCV+
5
gr
IGT3
6
r-l
IGT1
1
w-b
E01
GND
2
w-b
E02
GND
3
b-y
OCV-

Anmerkungen zu den Signalen

THWO Kühlwassertemperaturausgang

An THWO wird eine PWM mit einer Periodendauer von 416ms ausgegeben,. Gemessene Werte:

THW [°C] low [ms]
48 88
60 144,5
70 184,5
80 224,5
90 272,5
99 304,5
111 352,5
122 392,5
132 408,5

Stromversorgung

Die ECU (über E01, E02 und E1) sowie alle zur Motorsteuerung gehörigen Sensoren, Aktoren und Schirmungen erhalten Masse vom Massepunkt hinter dem Kombiinstrument.

OBD

Die Fehlercodes können durch Abklemmen der Stromversorgung für 30s gelöscht werden.

5-Baud-Init

Zeit [ms] Übertragung Pause
-2086,13 .. -86,13 > 0x33 (5 baud) 91,3ms [W1: 60-300ms erlaubt]
0 .. 0,96 < 0x55 9,12ms [W2: 5-20ms erlaubt]
10,09 .. 11,05 < 0x08 9,02ms [W3: 0-20ms erlaubt]
20,17 .. 21,13 < 0x08 45,12ms [W4: 25-50ms erlaubt]
50,84 .. 51,81 > 0xF7 (= ~0x08) 33,41ms [W4: 25-50ms erlaubt]
91,09 .. 92,05 < 0xCC (= ~0x33) 67,68ms [P3: 55-5000ms erlaubt]
  > 68 6A F0 : 21 E0 : C3 P4=5,09ms + 1152,86ms ohne Antwort
  > 68 6A F0 : 21 E0 : C3 P4=5,09ms + 1152,86ms ohne Antwort
  > 68 6A F0 : 21 E0 : C3 P4=5,09ms + 3458,57ms ohne Antwort
  > 0x33 (5 baud) 7531,95ms ohne Antwort
  5-Baud-Init  
  wenns mal geklappt hat:  
  > 68 6A F0 : 01 00 : C3 P4=5,09ms, P2=36,86ms
  < 48 6B 10 : 41 00 BE 1F B8 11 : AA
seltsamerweise wird zweimal PTReadMsg aufgerufen,
dann wieder Init
Danach wiederholt Init, wechselnd ohne Antwort
P1=0ms;

Auf den ersten Blick unterstützt der ZZE120 die gleichen OBD-Befehle wie der ZZE111:

*: Hardcoded Konstanten

Implementierte Modes

Es sind 128 Modes möglich, davon 10-Standard-Modes und Toyota-spezifische Modes

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F
30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 3A 3B 3C 3D 3E 3F
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 8A 8B 8C 8D 8E 8F
90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F
A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 AA AB AC AD AE AF
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 BA BB BC BD BE BF

Mode 01 PIDs in Software vorhanden:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 3A 3B 3C 3D 3E 3F
40
41 42 43 44 45 46 47 48 49 4A 4B 4C 4D 4E 4F 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 5A 5B 5C 5D 5E 5F
60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 6A 6B 6C 6D 6E 6F 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 7A 7B 7C 7D 7E 7F
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 8A 8B 8C 8D 8E 8F 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F
A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 AA AB AC AD AE AF B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 BA BB BC BD BE BF
C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 CA CB CC CD CE CF D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 DA DB DC DD DE DF
E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 EA EB EC ED EE EF F0 F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 FA FB FC FD FE FF

Mode 08 (Stellgliedtest)

Signal-Eingänge:

Signal-Ausgänge:

Unterschiede zur ZZE111-ECU (unvollständig):

Das ISO14230-Protokoll existiert ebenfalls im ZZE120, jedoch mit etwas anderem Befehlsumfang.

Mit NefMoto konnte eine KWP2000-Verbindung mit 10400baud, aufgebaut werden, wenn als Connection Address 0x11 verwendet wird. In der Programming Session wird auf 124.800baud gewechselt.

SID Name Response 20 Response SS Response PS Response DS
10 startDiagnosticSession 7F 10 12 7F 10 12 7F 10 12 7F 10 12
11 ecuReset 7F 11 10 7F 11 10 7F 11 10 7F 11 10
12 readFreezeFrameData 7F 12 10 7F 12 10   7F 12 10
13 readDiagnosticTroubleCodes 7F 13 11      
14 clearDiagnosticInformation 7F 14 10 7F 14 10   7F 14 10
17 readStatusOfDiagnosticTroubleCodes 7F 17 10 7F 17 10   7F 17 10
18 readDiagnosticTroubleCodesByStatus 7F 18 10 7F 18 10   7F 18 10
1A readEcuIdentification 7F 1A 10 7F 1A 10 7F 1A 10 7F 1A 10
20 stopDiagnosticSession        
21 readDataByLocalIdentifier 7F 21 10 7F 21 10   7F 21 10
22 readDataByCommonIdentifier 7F 22 10 7F 22 10   7F 22 10
23 readMemoryByAddress       7F 23 12
27 securityAccess     7F 27 10 7F 27 10
2C DynamicallyDefineLocalIdentifier 7F 2C 12 7F 2C 12   7F 2C 12
30 inputOutputControlByLocalIdentifier   7F 30 10   7F 30 10
31 startRoutineByLocalIdentifier   7F 31 10 7F 31 10 7F 31 10
32 stopRoutineByLocalIdentifier 7F 32 10 7F 32 10 7F 32 10 7F 32 10
33 requestRoutineResultsByLocalIdentifier   7F 33 10 7F 33 10 7F 33 10
34 requestDownload     7F 34 10 7F 34 10
36 transferData     7F 36 33 7F 36 33
37 requestTransferExit     7F 37 10 7F 37 10
3B writeDataByLocalIdentifier 7F 3B 10 7F 3B 10 7F 3B 10 7F 3B 10
3D writeMemoryByAddress       7F 3D 12
3E testerPresent 7E 7E 7E 7E
81 startCommunication        
82 stopCommunication        
83 AccessCommunicationParameters
accessTimingParameters
7F 83 12 7F 83 12 7F 83 12 7F 83 12
A0          
BF   7F BF 11 7F BF 11 7F BF 11 7F BF 11

ZZE120-ECU im ZZE111

Zündsystem

Beim ZZE120 (wie auch beim ZZE112) werden Zündspulen mit integriertem Zündschaltgerät eingesetzt, die Ansteuerung erfolgt durch einen 5V-Impuls.

Beim ZZE111 werden Einzelzündspulen ohne Zündschaltschaltgerät eingesetzt, die Leistungsendstufen sitzen in der Motor-ECU und liefern über IGT1-4 die Zündenergie (massegesteuert). NCF178 beschreibt nur das Zündsystem des ZZE112, ohne auf den Unterschied des ZZE111 hinzuweisen. Fehlerhaft ist in NCF178 die Darstellung des Aufbaus der Motorsteuerung, in der beim 4ZZ-FE die "ZÜNDSPULE mit ZÜNDSCHALTGERÄT" beschrieben ist, auch fehlt der Eingang "PSW" von der Servolenkung.

Für den Einbau im ZZE111 müssen entweder die Zündspulen (mit passenden Steckern) übernommen werden, oder eine Treiberschaltung für die Zündspulen in die 4 IGT-Leitungen geschaltet werden. Den passenden Zündspulentyp gibt's z.B. von Denso DIC-0100, dieser ersetzt die Ersatzteilnummern verschiedener Marken (597088, 5970C0, 5970C1, 597088, 5970C0, 5970C1, 9008019015, 9008019019, 9091902239, 9091902262, 90919-T2002, 90919-W2001).

Kühlerlüftersteuerung

Der ZZE120 hat einen Kühlerlüfter, der durch einen Vorwiderstand mit zwei Drehzahlen betrieben werden kann. Im Ruhezustand schaltet das "FAN NO. 2"-Relais den Widerstand in den Motorstromkreis, der Arbeitskontakt schaltet direkt Masse auf den Motor.

Das "FAN NO. 1"-Relais schaltet bei Anforderung +12V auf den Kühlerlüftermotor. Dies kann durch die A/C-ECU sowie die Motor-ECU erfolgen.

Die Motor-ECU steuert über den Anschluss FAN beide Lüfterrelais an (massegesteuert), d.h. sie schaltet den Kühlerlüfter auf volle Leistung. Gemessener Ein-Schaltpunkt ist ca. 90°C, Aus-Schaltpunkt ca. 88°C. Laut NCF218E wären es 94°C EIN und 92,5°C AUS. Die Motor-ECU bekommt über den Eingang PR2 vom A/C-Drucksensor ein Signal (massegesteuert), wenn der Kältemitteldruck über 15bar ist, etwas verzögert wird darauf FAN auf Masse gezogen um die Lüfter mit voller Leistung laufen zu lassen. Die A/C-ECU hat die Möglichkeit auch die niedrige Lüfterdrehzahl zu schalten, indem nur das "FAN NO. 1"-Relais aktiviert wird.

Die Kühlerlüfterbeschaltung im ZZE111 ist anders gebaut. Der Ausgang "FAN" der Motor-ECU hat einen umgekehrten Wirksinn: bei ausgeschalteten Lüftern ist "FAN" auf Masse geschaltet. Soll gekühlt werden, wird "FAN" geöffnet.

Für den Einbau im ZZE111:

Der Thermostat 90916-03129 im ZZE120 hat den gleichen Temperaturbereich (82°C öffnen, 95° ganz offen) wie die im ZZE111 eingesetzten:

MKL

Im E12 ist die MKL eine LED. Der Ausgangstreiber der Motor-ECU ist für den LED-Strom ausgelegt (ECU-interner 22,7Ω Schutzwiderstand). Für den Einsatz im E11 (mit MKL-Glühbirne 1,2W) muss eine kleine Treiberschaltung eingebaut werden oder die Glühbirne durch eine LED ersetzt werden.

Lambdasonden

Im E12 werden planare Lambdasonden eingesetzt, die einen geringeren Heizstrom benötigen. Der Heizerwiderstand beträgt ca. 11-16Ω.

Im ZZE111 werden Fingersonden eingesetzt, die einen höheren Heizstrom brauchen, d.h. der Heizerwiderstand ist niedriger. Bosch-Lambdasonden haben einen Heizerwiderstand von 3,5Ω, die Sonde von NTK hat nur 2Ω. Der hohe Heizerstrom der NTK-Sonde wird von der ZZE120-ECU als Fehler erkannt (>2,2A) und meldet den DTC P0135. Die Bosch-Sonde dagegen wird noch toleriert und läuft fehlerfrei.

Triple-Pressure-Switch der Klimaanlage

Der Single-Pressure-Switch des TPS im E12 (88645-60030) ist bei weniger als 12bar Druck geöffnet, bei über 15bar geschlossen und verhält sich damit genau umgekehrt wie der TPS im E11 (88645-20050). Das Signal gelangt beim ZZE120 nur zur Motor-ECU an Pin PR2.

Adaptierung

Signal ZZE111-Kabel ZZE120-ECU Bemerkung
PSW E4/32 (l-r) - aus Stecker entfernen; der ZZE120 hat keine Drehzahlanhebung für EMPS
ELS2 E4/13 (g) E19/32 Steckplatz ändern
E12 E4/25 (g) E19/13 Steckplatz ändern
ELS E4/34 (g-w) E19/41 Steckplatz ändern
ACT E4/43 (r-l) E19/35 Steckplatz ändern
FAN vom invertierenden Treiber auf E4/50 (lg) E18/7 E4/50 aus Stecker entfernen und (außerhalb) mit Invertierer-Ausgang verbinden,
nach 'W': Invertierer-Eingang in E5/7 einsetzen
TACH E4/48 (b) E19/50 Steckplatz ändern
W mit Treiber auf E5/7, oder LED als MKL (r-y) E19/48 E5/7 aus Stecker entfernen und mit Adapterkabel in E19/48 einsetzen
STA von Sicherung "ST": J13/J14 E19/33 zusätzliche Leitung in E19/33 einsetzen
KNK2 -, evtl. mit auf E4/20 (E2) E19/4 (KNK2) nicht benutzt:
beim E12 führt eine eigene Masseleitung 'KNK2' von ECU zum Klopfsensor,
'E2' ist in der ECU fest mit 'KNK2' verbunden;
beim E11 bekommt der Klopfsensor seine Masse über 'E2'
F/PS - E19/36 nicht benutzt (Airbag sensor assembly GSW2, vermutlich Fuel Cut Control, s. NFC218)
THWO - E19/40 nicht benutzt (Kühlwassertemperatur Ausgang für Auto-A/C)
PR2 - E19/9 nicht benutzt (A/C pressure switch schaltet auf Masse bei >15bar)
IGN1-IGN4 mit Treiberschaltung auf E5/6,8,5,9 E18/6,8,5,9 Zündspulentreiber zwischenschalten
Bosch- bzw. Siemens-Steuergerät mit gleichem Stecker um das Baujahr 2000 herum
BMW Siemens
MS42
1429810 5WK9020
1430268 5WK9031
1430785 5WK9034
1430844 5WK90329
7500255 5WK9037
7526753 5WK90021
MS43
7506307 5WK90007
7509942 5WK90008
7511570 5WK90012
7518111 5WK90014
7519308 5WK90015
7520873 5WK90016
7528050 5WK90018
7530854 5WK90017
7536649 5WK90019
7545150 5WK90026
7551615 5WK90027
MS45
7527072 5WK93014
7527730 5WK93004
7530260 5WK93012
7531440 5WK93008
7532140 5WK93010
7532142 5WK93011
7533651 5WK93016
7541335 5WK93018
7543157 5WK93020
7548769 5WK93022
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Erstellt 12.04.2015, zuletzt geändert 17.04.2023 10:04:58, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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