Toyota Corolla Diagnostics

Ab dem Facelift-E11 (mit ZZ-Motor) ist nun OBD2-Diagnose verfügbar.

Für den Yaris SCP10 gelten die gleichen OBD-Befehle.

In den Quellen werden synonym verwendet:

Für ein USB-KL-Interface (ohne Interpreter-IC wie dem ELM327) eignen sich Adapter mit FTDI-Chip (z.B. FT232BL), nicht aber mit Prolific PL-2303 oder Silabs CP2102: diese lassen sich nicht auf 10400baud einstellen. Die 5 Baud werden durch IOCTL_SERIAL_SET_BREAK_ON programmiert [KW1281 - Initialisierung].

Diagnostizierbare Steuergeräte

  Protokoll Tester-Header ECU-Header Adresse  
Motor,
Wegfahrsperre
ISO9141 CARB 10400baud, 5baud init 68 6a f0 48 6b 10    
ISO14230 10400baud Fast-Init 25ms 8x 11 f1 8x f1 11 0x11 nicht für Standard-Diagnose
SRS ISO14230 9600baud Fast-Init 35ms 8x 58 f0 8x f0 58 0x58  
ABS ISO14230 9600baud Fast-Init 35ms 8x 29 f0 8x f0 29 0x29 nicht beim E11U

In der Motor-ECU sind zwei Diagnoseprotokolle implementiert, für beide eignet sich ein ELM327 (Vorsicht bei Clones):

Über die Implementierung des ISO 14230 ist keine Abfrage der Diagnose-SIDs möglich!

Für einen zuverlässigen Betrieb muss der ELM327 noch konfiguriert werden

SRS- und ABS-ECU verwenden ISO14230 mit 9600baud und modifiziertem Fast-Init: TiniL=35ms und TiniH=15ms (TWuP=50ms).

"Fast Init" sollte nach ISO14230 10.400baud nutzen mit TiniL=25±1ms (und TWuP=50±1ms). Das "Fast Init" wird auch als "200 baud init" bezeichnet, da das Wake-up-Pattern einem 0xf0 bei 200 baud entspricht. Für ABS und SRS wäre das WuP 0xc0 bei 200 baud.

Mit dem aktuellen ELM327 v2.1 lässt sich das modifizierte ISO14230-FastInit der Airbag- (und ABS)-ECU einstellen (nicht bei Clones!):

Leider ist diese Möglichkeit beim ELM327 v1.4 noch nicht vorhanden und wird bei angeblichen v2.1-Clones (neben vielen anderen Befehlen) nicht unterstützt.

Beim UK-E11 ist keine ABS-Diagnose über OBD verfügbar.

5-Baud-Init (ISO 14230-2:1999, 5.2.4.2):

7O1: ein Startbit, 7 Adressbits, 1 Parity-Bit (ungerade), 1 Stopbit.

  1. der Tester sendet mit 5 baud das Adressbyte $33 (200ms low, 400ms high, 400ms low, 400ms high, 400ms low, 200ms high = 2000ms) (danach folgt die Pause W1=60..300ms)
  2. die ECU sendet mit der von ihr gewählten Datenrate das Synchronisationsmuster $55 (danach folgt die Pause W2=5..20ms)
  3. die ECU sendet KB1 und KB2 (danach folgt die Pause W3=0..20ms): 0x08 0x08 (ISO 9141-2 entsprechend emission-related OBD mit P2min=25ms)
  4. der Tester sendet das invertierte KB2 (danach folgt die Pause W4=25..50ms): 0xF7
  5. die ECU sendet das invertierte Adressbyte

FastInit

  1. low für die Dauer TiniL (i.d.R. 25ms)
  2. high für die Dauer TWuP-TiniL (i.d.R. 25ms)
  3. Tester sendet nahtlos StartCommunicationRequest

Das 25ms-low kann durch $f0@200baud, das 35ms-low durch $c0@200baud erzeugt werden.

FastInit-Adressen

Parameter Address

Powertrain Controllers

Integration/manufacturer Expansion 00 - 0F
Engine Controllers 10 - 17
Transmission Controllers 18 - 1F

Chassis Controllers

Integration/Manufacturer Expansion 20 - 27
Brake controllers 28 - 2F
Steering Controllers 30 - 37
Suspension Controllers 38 - 3F

Body Controllers

Integration/Manufacturer Expansion 40 - 57
Restraints 58 - 5F
Driver Information/Displays 60 - 6F
Lighting 70 - 7F
Entertainment/Audio 80 - 8F
Personal Communication 90 - 97
Climate Control (HVAC) 98 - 9F
Convenience (Doors, Seats, Windows, etc.) C0 - C7
Security C0 - C7
Future Expansion C8 - CF
Manufacturer Specific D0 - EF
Off-board Tester/Diagnostic Tools F0 - FD
All Nodes FE
Null Nodes FF

ISO9141- / ISO14230-Nachrichten-Format

Byte ISO9141 ISO14230
Formatbyte 01xx.xxxx (CARB mode):
$68 - Request
$48 - Response
00xx.xxxx - no addr
01xx.xxxx - CARB/ISO9141
10xx.xxxx - phy addr
11xx.xxxx - func addr
x: #Data bytes
Target $6A - Function
$6B - 
func. addr bevorzugt
Source $F1 - phys. Tester addr
$10 - phys. ECU addr
phys. addr bevorzugt
[Len]   vorhanden, wenn #Data bytes==0
Data    
ChkSum   8-Bit-Summe über alle Bytes außer ChkSum

Links:

Abfrage

Beispiele von E11 und P1:

  ISO9141 ISO14230 ISO14230-Serive-Name
verfüg. PIDs 01 00 21 00 > 61 00 E6 00 80 01 readDataByLocalIdentifier
Lese Anzahl DTCs 01 E1 21 E1 > 61 E1 08 readDataByLocalIdentifier
verfüg. Active-Tests 30 00 30 00 > 70 00 B2 00 00 01 inputOutputControlByLocalIdentifier
Lese DTCs 13 00 00 13 > 53 52 71 52 72 52 73, 53 52 74 52 75 52 76, 53 52 77 52 78 readDiagnosticTroubleCodes

Diagnose mit CarScanner

Initialisierung

"Standard"
ISO-9141
"Benutzerdefiniert"
für ISO-14230
ATZ
ATE0

STI

ATZ
ATE0

STI

ATD (load Defaults)
ATD0 (hide DLC)
ATE0 (no echo)
ATSP3 (protocol)
ATE0 (no echo)
ATH1 (show header bytes)
ATM0 (no memory)
ATS0 (no spaces)
ATAT1 (adap timing 1)
ATAL (long msgs)
ATST64 (timeout)
ATZ
ATE0
ATH1
ATSP5 (protocol)
ATS0
ATM0
ATAT1
ATSH8111F1
ATFI
0100 0100
0100
ATDPN (describe protocol by number)

0100
0120
0902
0904
090A
0908
090B
0100
0120
0902
0904
090A
0908
090B

Motor-ECU: OBD über ISO 14230 / KWP2000

Implementierte SIDs:

SID Service Name Sub Function Data Response
0x81 startCommunication      
0x82 stopCommunication      
0x3E testerPresent      
0x83 accessTimingParameters 0x00..0x03    
0x11 ecuReset 0x01 - powerOn
0x90 -  
0x23 readMemoryByAddress3 0x00 Address (16 Bit), Length Address=[0x0000..0x00FF], Length=[0x01..0x3E], Source=IDATA Address
0x10 Address (16 Bit), Length Address=valid Portaddress, Length=0x01
[0x80, 0x90, 0xA0, 0xB0, 0xE8, 0xF8, 0xFA, 0xDB, 0xDD, 0xF9
0x20 Address (16 Bit), Length Address=[0xF400..0xFFFF], Length=[0x01..0x3E], Source=XRAM Address
0x40 Channel (16 Bit), Length Address=ADC-Channel [0x00..0x0E], Length=1, 8 Bit result
0x50 Channel (16 Bit), Length Address=ADC-Channel [0x00..0x0E], Length=1, 10 Bit result (2 Bytes)
0x601 Address (16-Bit), Length Address=[0x0000..0xFFFF], Length=[0x01..0x3E], Source=CODE Address
0x80 Address (16-Bit), Length Address=[0x6000..0x7FFF], Length=[0x01..0x3E], Source=XDATA Address
0x14 clearDiagnosticInformation 0xFF, 0x00 0x00 @6E06.2=1
0x1A readEcuIdentification 0x80   "1846021620", "6692537301", "031W0", 0xff, 0,0,0,0,0,0
0x81   0x03 91 6B, 0x03 92 6A, 0x03 94 6A, 0x03 95 66, 0xff
0x91   "031W0-16698", 0xff
0x92   "1846021620"
0x94   "6692537301"
0x95   6 Bytes des alten Sendepuffers senden
0x3D writeMemoryByAddress3 0x00 Address (16 Bit), Length, Data Address=[0x0000..0x00FF], Length=[0x01..0x10], Dest=IDATA Address
0x10 Address (16 Bit), Length, Data Address=valid Portaddress, Length=0x01, Data
Data masks: P1:&0x62|0x19, P3:&0x00|0x3D, P4:&0xFF, P5:&0x7F, P6:&0x3C|0x12, P9:&0x3C|0x40
0x20 Address (16 Bit), Length Address=[0xF400..0xFFFF], Length=[0x01..0x10], Dest=XRAM Address
0x80 Address (16 Bit), Length Address=[0x6000..0x7FFF], Length=[0x01..0x10], Dest=XDATA Address
0x10 startDiagnosticSession =>@6E13   6E06.1=1, 6E06.2=1
0x20 stopDiagnosticSession     @6E13 = 0x81, @6E06.1=0, @6E0D = 0x19, @6E0E = 0x14
0x27 securityAccess2 0x01 - RequestSeed
wenn gesperrt dann 2 Bytes der gleichen CODE-Adresse (ohne Initialisierung: 0x01:FFC1=0x00)
wenn entsperrt dann 0x00 0x00 ("unlocked")
0x02 Byte1, Byte2 sendKey
Byte1 und Byte2 müssen dem Inhalt der CODE-Adresse (ohne Initialisierung) entsprechen (=0x00 0x00)
0x18 readDiagnosticTroubleCodesByStatus -   hier muss ein Fehler im Code sein...
0x04 SAE J1979 Diag. Test Modes: Clear trouble codes -    
0xA4   0x02 0xFF Pos Pos=[0xC2..0xD9], Tab[Pos-0xC2]={0x00, 0x00, 0x62, 0x57, 0x01, 0x45, 0x46, 0x04, 0x00, 0x20, 0x54, 0x41, 0x00, 0x43, 0x00, 0x00, 0x03, 0x62, 0x03, 0x00, 0x00, 0x02, 0x01, 0x00}
liefert 2 aufeinanderfolgende Bytes
0x13 readDiagnosticTroubleCodes -   gleicher Code wie 0x18

1: durch securityAccess geschützt
2: kein (normaler) Zugang zur Funktion möglich, da der Versuchszähler 0 ist
3: CODE: 64kB Flash 0x20000..0x2FFFF (256kB adressierbar von 512kB)
XDATA: 8kB externer RAM 0x6000..0x7FFF
XRAM: 3kB interner XRAM des C509-L 0xF400..0xFFFF
IDATA: 256Byte interner RAM des C509-L (indirekt adressiert => keine SFRs)

Die für die Diagnose über ISO14230 benötigten SIDs

sind nicht verfügbar, sodass keine Diagnose über KWP erfolgen kann (nur CARB).

OBD über ISO 9141

Genauso wie die Verfügbarkeit von Mode-1-Standard-PIDs abgefragt wird (01 00) kann auch die Verfügbarkeit von den Enhanced PIDs abgefragt werden, z.B. beim ZZE111:

Zu diesen habe ich keine Erläuterungen gefunden: 01D3, 300F.

Durch Probieren herausgefunden (sollte das nicht eigentlich 01D2 sein?):

Implementierte Modes bzw. SIDs

Es sind 128 Modes möglich, davon 10-Standard-Modes und Toyota-spezifische Modes, SRS- bzw. ABS; fett markiert sind die implementierten SIDs:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F
30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 3A 3B 3C 3D 3E 3F
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 8A 8B 8C 8D 8E 8F
90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F
A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 AA AB AC AD AE AF
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 BA BB BC BD BE BF

Mode 01

Mode 01 PIDs in Software vorhanden und verfügbar:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
10 11
12 13 14 15
16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F
60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 6A 6B 6C 6D 6E 6F
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 BA BB BC BD BE BF
C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 CA CB CC CD CE CF
D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 DA DB DC DD DE DF
E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 EA EB EC ED EE EF

Mode 02

Die Freeze-Frame-Nummer (3. Byte) darf nur 00 oder 01 sein. Diese PIDs werden unterstützt:

verfügbare Mode 02 PIDs :

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F
60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 6A 6B 6C 6D 6E 6F
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 BA BB BC BD BE BF
C0 C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 CA CB CC CD CE CF
D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 DA DB DC DD DE DF
E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 EA EB EC ED EE EF
F0 F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 FA FB FC FD FE FF

Mode 06

Mode 6 TID 1 - Rich to lean sensor threshold voltage (constant)

Mode 10

Mode 30

Mode 82

Mode A4

Funktioniert nur mit "A4 02 FF xx" mit xx=[0xBC..0xD9] und liefert je zwei Bytes aus dem Flash:

Mode A5

TechStream OBD für den ZZE111

Bietet Diagnose für

Verwendet werden Standard- und herstellerspezifische PIDs (non-standard PIDs, custom PIDs, manufacturer-specific PIDs).

ABS-Diagnose beim UKP ist über Ausblinken möglich, weiterhin kann der ABS-Sensortest ausgelöst werden.

Beim automatischen Verbinden werden verschiedene Protokolle versucht:

  1. 0s: CAN mit 500k (STmin=0, SAE=0) mit Empfangs-ID 0x708: 0x700 3E, Timeout
  2. 3s: CAN mit 500k (STmin=4, SAE=3) mit Empfangs-ID 0x7EA: 0x7E2 3E, Timeout
  3. 4,2s: CAN mit 500k (STmin=4, SAE=3) mit Empfangs-ID 0x7E8: 0x7E0 3E, Timeout
  4. 5,5s: ISO9141 9600baud Fast-Init 35ms/50ms:  81 13 F0 81
  5. 6,7s: ISO9141 10400baud 5-Baud-Init: 33
  6. 11,7s: ISO9141 10400baud:  3 Versuche 68 6A F0 09 00
  7. 15,3s: Abfrage über A4 02 FF
  8. 30,4s: CAN mit 500k (STmin=4, SAE=3) mit Empfangs-ID 0x7E8: 0x7E0 3E, Timeout, 0x7E0 AA
  9. 33,6s: ISO9141 10400baud 5-Baud-Init: 33
  10. 38,5s: ISO9141 10400baud:  3 Versuche  68 6A F0 21 E0
  11. 42,1s: ISO9141 10400baud 5-Baud-Init: 33
  12. 48,5s: Close

Antwortet in Punkt 4 das MSG nicht auf das 5-Baud-Init, wird

Nach der Fahrzeugauswahl folgt dieser Datenaustausch:

Aus den Befehlen ist also "ZZE" und "4FE" herauszulesen.

Auswahl "Engine":

Schleife: "Trouble Codes"

Engine and ECT

Trouble Codes

Die Abfrage erfolgt über die Standard-OBD2-Kommandos $03, $07 und $0101. Die erweiterten DTCs sind über $13 abrufbar, dazu muss zunächst die Anzahl mit 01 E1 abgefragt werden. Danach wird mit 13 00 00 bzw. 13 FF 00 die Liste geliefert.

Data List

Parameter Befehl Antwort Wert Scantech PID
MIL Status [ON/OFF] 01 01 41 01 aa bb cc dd aa.7  
FUEL SYS #1 01 03 41 03 xx yy xx, s. Wikipedia  
FUEL SYS #2 yy, s. Wikipedia  
CALC Load [%] 01 04 41 04 xx x*100/255  
Coolant Temp [°C] 01 05 41 04 xx xx - 40  
Engine SPD [rpm] 01 0C 41 0C xx yy xxyy/4  
Vehicle SPD [km/h] 01 0D 41 0D xx xx  
IGN Advance [°] 01 0E 41 0E xx x/2 - 64  
Intake Air [°C] 01 0F 41 0F xx xx - 40  
MAF [g/sec] 01 10 41 10 xx yy xxyy/100  
Throttle POS [%] 01 11 41 11 xx xx*100/255  
Distance after MIL ON [km] 01 21 41 21 xx yy xxyy  
# Codes 01 E1 41 E1 xx yy xx, yy E103 0
Injector [ms] 01 E4 41 E4 xx   E403 0
IAC Duty Ratio [%] 01 E6 41 E6 xx x*100/255 (0x40=25%) E603 0
Starter SIG* [ON/OFF] 01 E8 41 E8 xx yy zz xx.7 = 80 00 00 E803 8
IDL SIG* [ON/OFF] xx.6 = 40 00 00 E803 7
A/C SIG* [ON/OFF] xx.5 = 20 00 00 E803 6
Park/Neutral SW† xx.4 = 10 00 00 E803 5
Elect Load SIG [ON/OFF] xx.3 = 08 00 00 E803 4
Stop Light SW* [ON/OFF] xx.2 = 04 00 00 E803 3
PS Oil Press SW [ON/OFF] xx.1 = 02 00 00 E803 2
FC IDL from CTP [ON/OFF] yy.1 = 00 02 00 E804 2
FC from TAU Min† [ON/OFF] yy.0 = 00 01 00 E804 1
PS Signal* zz.0 = 00 00 01  
Cylinder #1 Misfire Count 01 E9 41 E9 aa bb cc dd aa E903 0
Cylinder #2 Misfire Count bb E904 0
Cylinder #3 Misfire Count cc E905 0
Cylinder #4 Misfire Count dd E906 0
IGNITION* 01 EB 41 EB xx yy xxyy Zündungen/1000rev EB03 0
A/C Cut SIG* [ON/OFF] 01 EF 41 EF xx yy zz xx.0 = 01 00 00  
EVAP VSV* [ON/OFF]
Purge VSV* [ON/OFF]
yy.4 = 00 10 00  
Fuel Pump* [ON/OFF] yy.1 = 00 02 00  
VVT CTRL B1* [ON/OFF] zz.1 = 00 00 02  
Misfire Monitor
Fuel System Monitor
Complete Parts Monitor

Catalyst Monitor
Heated Catalyst Monitor
EVAP Monitor
2nd Air Monitor
A/C Monitor
O2S(A/FS) Monitor
O2S(A/FS) Heater Monitor
EGR Monitor

01 01 41 01 aa bb cc dd s. Wikipedia  

*Besonderheiten beim ZZE111:

† beim ZZE111 nicht implementiert:

Weitere Enhanced-PIDs

In der 0W130-Software behandelt:

Mode 1 PIDs 0x7A..0x9D:

Name Befehl Antwort Wert
2nd Air P 01 7A 41 7A aa aa
IACV Posi 01 7C 41 7C aa bb cc aa
IACV Open bb
IACV Cls cc
BATTERY [V] 01 81 41 81 aa aa
Injector [ms] 01 82 41 82 aa aa
Revised Injection Volume 01 83 41 83 aa aa
FUEL FB COEF 01 84 41 84 aa aa
A/F Learn [%] 01 85 41 85 aa aa
Purge Learn [%] 01 86 41 86 aa aa
KCS Feedback 01 87 41 87 aa aa
Request Engine Power [KW] 01 88 41 88 aa aa
RAM Monitor 01 89 41 89 aa bb cc aa.4 = 10 00 00
Engine Run Signal aa.3 = 08 00 00
ACC Racing Signal aa.2 = 04 00 00
Engine Warming Up Signal aa.1 = 02 00 00
Engine Run Permition aa.0 = 01 00 00
FC Status bb.3:0 = 00 0F 00
Engine Stop Limit cc.3:0 = 00 00 0F
Injection Volume [mm3] 01 91 41 91 aa bb aabb
Injection Timing [deg(CA)] 01 92 41 92 aa aa
Fuel Temp. 01 93 41 93 aa aa
Accel Position [%] 01 94 41 94 aa aa
Throttle Step POS 01 95 41 95 aa aa
Common Rail Pressure 01 96 41 96 aa aa
Pump VCM Angle 01 97 41 97 aa aa
M-INJ/PILOT ON 01 98 41 98 aa bb aabb
M-INJ/PILOT OFF 01 99 41 99 aa bb aabb
Pilot-Injection 01 9A 41 9A aa bb aabb
Ambient Temperature 01 9B 41 9B aa aa
Revised Injection volume#1 01 9C 41 9C aa bb cc dd aa
Revised Injection volume#2 bb
Revised Injection volume#3 cc
Revised Injection volume#4 dd
INJ CLASS #1 01 9D 41 9D aa bb aa.7:6 = C0 00
INJ CLASS #2 aa.5:4 = 30 00
INJ CLASS #3 aa.3:2 = 0C 00
INJ CLASS #4 aa.1:0 = 03 00
INJ CLASS #5 bb.7:6 = C0 00
INJ CLASS #6 bb.5:4 = 00 30
INJ CLASS #7 bb.3:2 = 00 0C
INJ CLASS #8 bb.1:0 = 00 03

Mode 1 PIDs 0xB6..0xBE:

Name Befehl Antwort Wert Scantech
Injection Volume [ml] 01 A9 41 A9 aa bb aabb  
ATF Judder 01 B1 41 B1 aa aa  
Accelerator POS No.1 [V] 01 B2 41 B2 aa bb cc dd ee ff aa B203 0
Accelerator POS No.2 [V] bb B204 0
Throttle POS No.2 [V] cc B205 0
Throttle Request POS [V] dd B206 0
Throttle Motor Open Duty [%] ee B207 0
Throttle Motor Close Duty [%] ff B208 0
Fail Save Drive (Main CPU) 01 B3 41 B3 aa bb cc dd ee ff aa.6 = 40 B303 7
Fail Save Drive aa.5 = 20 B303 6
Throttle IDL POS aa.4 = 10 B303 5
Accelerator IDL POS aa.3 = 08 B303 4
+BM ETCS Actuator Power aa.2 = 04 B303 3
Electromagnetic Clutch aa.1 = 02 B303 2
Throttle Motor aa.0 = 01  
Throttle Step POS [%] bb  
Throttle Learned Value [V] cc B305 0
Accelerator Learned Value [deg] dd B306 0
Throttle Motor Current [A] ee B307 0
Magnetic Clutch Current [A] ff B308 0
AT Fluid Temp 01 B4 41 B4 aa bb aabb  
CCS Vehicle SPD 01 B6 41 B6 aa bb cc dd ee aa  
CCS Memory Vehicle SPD bb  
Cruise Throttle Angle cc  
Shift D Position dd.7 = 00 00 00 80 00  
Cruise Control dd.6 = 00 00 00 40 00  
CCS Indicator (Main) dd.5 = 00 00 00 20 00  
CCS Indicator (Sub) dd.4 = 00 00 00 10 00  
CCS Ready (Sub) dd.3 = 00 00 00 08 00  
CCS Ready (Main) dd.2 = 00 00 00 04 00  
CCS Main Switch (Sub) dd.1 = 00 00 00 02 00  
CCS Main Switch (Main) dd.0 = 00 00 00 01 00  
Cancel Switch ee.5 = 00 00 00 00 20  
SET/COAST Switch ee.4 = 00 00 00 00 10  
RES/ACC Switch ee.3 = 00 00 00 00 08  
Stop Light Switch-2 (Main) ee.2 = 00 00 00 00 04  
Stop Light Switch-2 (Sub) ee.1 = 00 00 00 00 02  
Stop Light Switch-1 (Sub) ee.0 = 00 00 00 00 01  
Lean Sensor B1 S1 [V] 01 B7 41 B7 aa bb cc aa  
Lean Sensor FT B1 S1 [%] bb  
Lean Control B1 S1 cc.7 = 00 00 80  
Lean Sensor Current B1S1 [mA] cc.6:0 = 00 00 7F  
Lean Sensor B1 S2 [V] 01 B8 41 B8 aa bb cc aa  
Lean Sensor FT B1 S2 [%] bb  
Lean Control B1 S2 cc.7 = 00 00 80  
Lean Sensor Current B1S2 [mA] cc.6:0 = 00 00 7F  
Shift 01 BB 41 BB aa bb aa.2:0 = 07  
Lock Up SOL bb.0 = 00 01  
SPD (NIN) 01 BC 41 BC aa aa  
SPD (NOUT 01 BD 41 BD aa aa  
Oil Pressure 01 BE 41 BE aa aa  

0xC7, 0xC9, 0xCC, 0xCD, 0xD2, 0xD3, 0xD4, 0xDA, 0xDB werden nicht näher beschrieben.

Mode 1 PIDs 0xD1..0xEF:

Name Befehl Antwort Wert Scantech
EGR Type 01 D1 41 D1 aa aa.7  
ECU ID 01 D2 41 D2 aa bb cc dd ee ASCII aa..ee  
Fuel Tank Vapor Pressure [kPa] 01 D5 41 D5 aa bb aabb D503 0
# Codes 01 E1 41 E1 aa bb aa  
# CODES bb  
MISFIRE RPM [rpm] 01 E2 41 E2 aa bb aa E203 0
MISFIRE LOAD [g/rev] bb E204 0
FUEL press [MPa] 01 E3 41 E3 aa bb aabb  
Injector [ms] 01 E4 41 E4 aa aa  
IAC Step POS [step] 01 E5 41 E5 aa aa  
IAC Duty Ratio [%] 01 E6 41 E6 aa aa  
EGR Step POS [step] 01 E7 41 E7 aa aa  
Starter SIG 01 E8 41 E8 aa bb cc aa.7 = 80 00 00  
IDL SIG aa.6 = 40 00 00  
A/C SIG aa.5 = 20 00 00  
PNP SW aa.4 = 10 00 00  
Elect Load SIG aa.3 = 08 00 00  
Stop Light SW aa.2 = 04 00 00  
PS Oil Press SW aa.1 = 02 00 00  
GRAV FC bb.2 = 00 04 00  
FC IDL bb.1 = 00 02 00  
FC TAU bb.0 = 00 01 00  
Engine stop signal cc.6 = 00 00 40  
Stop Light SW 1 cc.5 = 00 00 20  
GRAV FC COM cc.4 = 00 00 10  
PS Signal cc.0 = 00 00 01  
Cylinder #4 Misfire Count 01 E9 41 E9 aa bb cc dd dd  
Cylinder #3 Misfire Count cc  
Cylinder #2 Misfire Count bb  
Cylinder #1 Misfire Count aa  
Cylinder #8 Misfire Count 01 EA 41 EA aa bb cc dd dd  
Cylinder #7 Misfire Count cc  
Cylinder #6 Misfire Count bb  
Cylinder #5 Misfire Count aa  
IGNITION 01 EB 41 EB aa bb aabb  
Check Mode 01 EC 41 EC aa aa.7 = 80 EC03 8
40 CYCLES aa.6 = 40 EC03 7
SPD Test aa.5 = 20 EC03 6
NSW Test aa.4 = 10 EC03 5
AS Test aa.3 = 08 EC03 4
Misfire Test aa.2 = 04 EC03 3
OXS2 Test aa.1 = 02 EC03 2
OXS1 Test aa.0 = 01 EC03 1
EGRT Gas 01 ED 41 ED aa aa  
E-ABV Step POS [step] 01 EE 41 EE aa aa  
SCV VSV 01 EF 41 EF aa bb cc* dd ee aa.7 = 80 00 00  
Secondary Air VSV aa.6 = 40 00 00  
Fuel Pump Relay aa.5 = 20 00 00  
Intake CTL VSV1 aa.4 = 10 00 00  
EGR System aa.3 = 08 00 00  
Fuel Press Up VSV aa.2 = 04 00 00  
Variable Intake VSV aa.1 = 02 00 00  
A/C Cut SIG aa.0 = 01 00 00  
Intake CTL VSV2 bb.7 = 00 80 00  
VVT CTRL B2 bb.6 = 00 40 00  
Vapor Press VSV bb.5 = 00 20 00  
EVAP VSV
Purge VSV
bb.4 = 00 10 00  
A/C MAG Clutch bb.3 = 00 08 00  
Purge Cut VSV bb.2 = 00 04 00  
Fuel Pump bb.1 = 00 02 00  
Idle Up VSV bb.0 = 00 01 00  
EXH Bypass VSV cc.7 = 00 00 80  
EXH GAS CTL VSV cc.6 = 00 00 40  
INTK Air CTL VSV cc.5 = 00 00 20  
Air Bleed cc.4 = 00 00 10  
Automatic Oil Supply cc.3 = 00 00 08  
Boost Press VSV cc.2 = 00 00 04  
VVT CTRL B1 cc.1 = 00 00 02  
Supercharger CTRL Relay cc.0 = 00 00 01  
Vacuum Pump ee.7 = 00 00 00 00 80  
EVAP Vent Valve ee.6 = 00 00 00 00 40  
Tank Bypass ee.1 = 00 00 00 00 02  
Canister Ctrl ee.0 = 00 00 00 00 01  

*: 3. Byte ist beim ZZE111 der PWM-Wert des VVT-Ventils (0..255)

Mode 1 PIDs 0xF0..0xF8:

Name Befehl Antwort Wert Scantech
Total Fuel Trim Bank 1 01 F0 41 F0 xx yy xx F003 0
Total Fuel Trim Bank 2 yy F004 0
O2 LR B1 S1 [ms] 01 F1 41 F1 xx yy xx  
O2 LR B2 S1 [ms] yy  
O2 RL B1 S1 [ms] 01 F2 41 F2 aa bb cc dd aa  
O2 RL B1 S2 [ms] cc  
O2 RL B2 S1 [ms] bb  
O2 RL B2 S2 [ms] dd  
Engine Run Time [sec] 01 F4 41 F4 xx    
EGR Valve POS [%] 01 F5 41 F5 xx xx  
A/F 1 Test Status 01 F6 41 F6 xx xx.0 F603 1
A/F 2 Test Status xx.1 F603 2
SPD (NT) [rpm] 01 F7 41 F7 xx xx  
SLIP CTRL 01 F8 41 F8 xx xx.7  
LINE PRS xx.6  
C/D CTRL xx.5  
O/D Cut SOL xx.4 F803 5
Lock Up SOL xx.3 F803 4
SHIFT xx.2  
Overdrive Cut SW1 from CCS 01 F9 41 F9 xx yy zz xx.7 F903 8
Stop Light Brake Switch 1 xx.6 F903 7
Kick Down SW xx.5 F903 6
Overdrive Cut SW2 (O/D Off switch) xx.4 F903 5
ECT power mode / M SW xx.3 F903 4
Shift Position Switch in Reverse xx.2 F903 3
Shift Position Switch in 2nd xx.1 F903 2
Shift Position Switch in Low xx.0 F903 1
Shift Position Switch in Sports Mode Shift Up yy.6 F904 7
Shift Position Switch in Sports Mode Shift Down yy.5 F904 6
Shift Position Switch in Sports Mode yy.4 F904 5
Shift Position Switch in Snow yy.3 F904 4
Drive yy.2  
Shift Position Switch in 4th(M)/Drive yy.1 F904 2
Shift Position Switch in 3rd yy.0 F904 1
SPD (SP2) [km/h] 01 FA 41 FA xx xx  
Shift Solenoid DSU 01 FB 41 FB xx xx.6 FB03 7
Shift Solenoid SLS xx.5 FB03 6
Shift Solenoid SLC xx.4 FB03 5
Shift Solenoid SLD xx.3 FB03 4
Shift Solenoid SLT xx.2 FB03 3
Shift Solenoid SLU xx.1 FB03 2
Shift Solenoid SLN xx.0 FB03 1
SPD (NC0) [rpm] 01 FC 41 FC xx xx  
SPD (NC2) [rpm] 01 FD 41 FD xx xx  
SPD(NC) Direct Clutch RPM NC 01 FE 41 FE xx xx FE03 0
Cylinder Number 01 FF 41 FF xx xx  

Weitere Scantech PIDs ("OBD II SCANTOOL v1.35" von Isaac Zia); die Kodierung kann aus obigen PIDs erschlossen werden:

  Scantech
Target of CAM Phaser DA03 0
CAM Phaser DA05 0
OVC Duty Ratio DA07 0
Misfire All Cylinders F303 0

Active Test

Active Test Description Available commands & expected results Befehl
Mode PID
Antwort Reset Execute condition Scantech
Injector volume This test switches the Injector volume from 24.72% to -12.5% incrementally. -12.5%:Min to 24.72%:Max 30 01 xx
xx=(%+25)*255/50
xx=[0x40..0xFF]
70 01 30 Operate with the Engine Speed 3000 rpm or less, Coolant temp 178°F (80°C) or more and Enrichment for Over Temperature Protection off.  
A/F Control This test switches the Injector volume from 25% to -12.5% instantly. -12.5%:Min
25%:Max
30 01 40
30 01 FF
70 01 30 Operate with the Engine Speed 3000 rpm or less, Coolant temp 178°F (80°C) or more and Enrichment for Over Temperature Protection off.  
IAC Duty* Control Intake Air Control (IAC) valve Duty position 11%:Min - 90%:Max 30 02 xx
xx=%*255/100
xx=[0x1B..0xE6]
OK: 70 02
NOK: 70 02 00
30 Operate with the Vehicle stopped, IG ON, Engine ON.  
A/C Cut Signal* This test activates the Air Conditioner Signal Cut ON/OFF. ON:On (ACT=GND)
OFF:Off (ACT=open)
30 04 01 01
30 04 01 00
70 04   Operate with IG ON, Engine OFF, Shift selector in P.  
Fuel Pump* This test activates the Fuel Pump Control ON/OFF. ON:On
OFF:Off
30 05 02 02
30 05 02 00
70 05   Operate with IG ON, Engine OFF, Shift selector in P. 0502
Purge VSV* This test activates the EVAP purge VSV ON/OFF. ON:On
OFF:Off
30 05 10 10
30 05 10 00
70 05   Only EVAP VSV is commanded during this test. 0510
VVT Control (Bank 1) This active test changes VVT for Bank1 instantly from a Minimum(-128%) to a Maximum(127%). This test causes a rough idle or the engine to stall. ON:Max(127%)
OFF:Min(-128%)
30 06 02 02
30 06 02 00
70 06 30 Operate with IG ON, Engine ON, Shift selector in P. 0602
FC IDL Prohibit This active test switches Fuel Cut for when idling. ON:FC off
OFF:FC on
30 09 01 01
30 09 01 00
70 09   Operate with IG ON, Engine OFF, Shift selector in P. 0901
TE1(TC)* This test activates the TC and TE1 terminal ON/OFF. Indicator in the meter blinks. ON:On
OFF:Off
30 09 02 02
30 09 02 00
70 09   Operate with IG ON, Engine OFF, Shift selector in P. 0902

*Anmerkungen:

Die Active Tests des ZZE111 (04, 05, 06, 09) sind fett markiert:

Active Test Befehl Formel Bedeutung Scantech
Injector volume 30 01 xx = [40..FF] (39*UInt/2-2500)/100 [%]  
A/F Control 30 01 xx = [40 / FF]   255:25%, 64:-12.5%  
IAC Duty 30 02 xx = [1C..E6] 391*UInt/1000 [%]  
IAC Step 30 02 xx = [00..7D] UInt [step]  
EGR Step 30 03 xx = [00..7D] UInt [step]  
SCV VSV 30 04 80 80   0:OFF, 1:ON  
Secondary Air VSV 30 04 40 40   0:OFF, 1:ON  
Fuel Pump Relay 30 04 20 20   0:OFF, 1:ON  
Intake Control VSV1 30 04 10 10   0:OFF, 1:ON  
EGR System 30 04 08 08   0:OFF, 1:ON  
Fuel Pressure Up VSV 30 04 04 04   0:OFF, 1:ON  
Variable Intake VSV 30 04 02 02   0:OFF, 1:ON  
A/C Cut Signal 30 04 01 01   0:OFF, 1:ON  
Intake Control VSV2 30 05 80 80   0:OFF, 1:ON 0580
VVT Control (Bank 2) 30 05 40 40   0:OFF, 1:ON 0540
Vapor Press VSV 30 05 20 20   0:OFF, 1:ON 0520
Purge VSV 30 05 10 10   0:OFF, 1:ON  
A/C Magnetic Clutch Relay 30 05 08 08   0:OFF, 1:ON 0508
Purge Cut VSV 30 05 04 04   0:OFF, 1:ON 0504
Fuel Pump 30 05 02 02   0:OFF, 1:ON  
Idle Up VSV 30 05 01 01   0:OFF, 1:ON 0501
Exhaust Bypass Valve 30 06 80 80   0:OFF, 1:ON 0680
Exhaust Gas Control VSV 30 06 40 40   0:OFF, 1:ON 0640
Intake Air Control VSV 30 06 20 20   0:OFF, 1:ON 0620
Air Bleed 30 06 10 10   0:OFF, 1:ON 0610
Automatic Oil Supply 30 06 08 08   0:OFF, 1:ON 0608
Boost Pressure Control VSV 30 06 04 04   0:OFF, 1:ON 0604
VVT Control (Bank 1) 30 06 02 02   0:OFF, 1:ON 0602
Supercharger Control Relay 30 06 01 01   0:OFF, 1:ON 0601
E-ABV Step 30 07 xx = [00..29] UInt  
Slip Control Solenoid 30 08 80 80   0:OFF, 1:ON 0880
Line Pressure Up Solenoid 30 08 40 40   0:OFF, 1:ON 0840
C/D Control Solenoid 30 08 20 20   0:OFF, 1:ON 0820
O/D Cut Solenoid 30 08 10 10   0:OFF, 1:ON 0810
Lock Up Solenoid 30 08 08 08   0:OFF, 1:ON 0808
Shift 30 10 07 07   1:1st, 2:2nd, 3:3rd, 4:4th, 5:5th  
HC Adsorber and Catalyst VSV 30 09 80 80   0:OFF, 1:ON 0980
Fuel Shutoff Valve for Press Regulator 30 09 10 10   0:OFF, 1:ON 0910
Fuel Shutoff Valve for Delivery Pipe 30 09 08 08   0:OFF, 1:ON 0908
Active Control Mount 30 09 04 04   0:OFF, 1:ON 0904
TE1(TC) 30 09 02 02   0:OFF, 1:ON  
FC IDL Prohibit 30 09 01 01   0:OFF, 1:ON  
SB Solenoid 30 0A 08 08   0:OFF, 1:ON  
SLS Solenoid 30 0A 04 04   0:OFF, 1:ON  
Lock Up Solenoid 30 0A 02 02   0:OFF, 1:ON  
Timing Solenoid 30 0A 01 01   0:OFF, 1:ON  
Vacuum Pump 30 0B 80 80   0:OFF, 1:ON 0B80
Vent Valve 30 0B 40 40   0:OFF, 1:ON 0B40
Fan Motor 30 0B 20 20   0:OFF, 1:ON 0B20
AICV VSV 30 0B 10 10   0:OFF, 1:ON 0B10
VVTL Control (Bank 2) 30 0B 08 08   0:OFF, 1:ON 0B08
VVTL Control (Bank 1) 30 0B 04 04   0:OFF, 1:ON 0B04
Tank Pressure Bypass VSV 30 0B 02 02   0:OFF, 1:ON 0B02
Canister Pressure Control VSV 30 0B 01 01   0:OFF, 1:ON 0B01
Fuel Press 30 0C xx = [00..FA] (2*UInt-250)/10 [%]  
SLS Press 30 11 03 03   0:HIGH, 1:LOW  
IACV Motor 30 18 xx = [00 / C8]   0:-100%, 200:100%  
Sub Fuel Tank VSV 30 19 01 01   0:OFF, 1:ON  

Weitere Scantech-Codes (v1.56, v1.39.27, v1.41.43):

Stoichiometric Ratio Combustion 0920
Stratified Charge Combustion 0940

Utility

Reset Memory - A5 98 01

Use this function when the automatic transaxle assembly and the valve body assembly are replaced.
This function is used to delete what the ECT ECU has learned.

Check Mode - ist in Techstream beim ZZE111 nicht verfügbar

Es wird zunächst geprüft, ob DTCs vorliegen, da diese beim Aktivieren des Check Modes gelöscht werden. Beim Yaris P1 blinkt bei aktivem Check Mode die MIL.

= DTCs vorhanden, löschen und weiter?

Clear DTC and start Check Mode:

Der Check Mode wird also durch Mode $10, TID $01, Data $00 aktiviert.

Immobiliser

Trouble Codes

zunächst muss mit 01 E1 abgefragt werden, wieviele DTCs gespeichert sind.
Befehl: 13 00 00 bzw. 13 FF 00
Antwort: 53 aa bb cc dd ee ff : DTC#1=aabb, DTC#2=ccdd, DTC#3=eeff
Beispiel: 53 A7 96 00 00 00 00 = DTC B2796

Data List

Parameter Befehl Antwort Bedeutung
Registration Required # 01 D9 41 D9 xx yy zz xx Schlüssel werden benötigt
Registered Key Number yy Schlüssel sind registriert
Key Discrimination [No, Sub, Master] zz.1:0=00: No Key
zz.1:0=01: Master
zz.1:0=10: Sub

Utility

Schlüsselregistrierung bearbeiten

Die Testeradresse muss F0 lauten und während den Prozessen darf kein WakeUp vom ELM gesendet werden:

Key Code Registration

Es ist möglich einen Master- zu einem Sub-Key umzuregistrieren und umgekehrt. Insofern tritt der Rückgabecode "Already Registered" nicht auf.

Je nach Erfolg gibt auch die LED Blinkcodes aus.

Key Code Erasure

Virginize

Die Schlüsselcodes sind in dem I2C-EEPROM 24C02 gespeichert. Immobilzer-EEPROMs anderer Modelle könnten In-Circuit mit einem "Reset File" programmiert werden, was aber beim E11 nicht mit dieser Methode funktioniert, sondern nur indem der 24C02 (teilweise) ausgelötet oder ersetzt wird. Der µC-Quarz kann z.B. durch einen parallel angelöteten 100nF-Kondensator blockiert werden.

Ein kostenloser Programmer ist PonyProg.

Lt. verschiedener Quellen wird ein Texas Instruments TIRIS 4C Transponder eingesetzt, der nicht beschreibbar ist. Allerdings werden ID4C-Transponder angeboten, die einmalig beschrieben werden können (zum Schlüssel clonen).

SRS / Airbag

Die SRS-ECU kommuniziert über ein geändertes ISO14230: Fast-Init 35ms mit 9600baud.

Trouble Codes

s.a. Tabelle SRS-DTCs

DTCs als Blinkcode

Neben der Möglichkeit mit OBD lassen sich Fehler teilweise auch ausblinken. Die Fehlernummern scheinen einheitlich bei verschiedenen Modellen zu sein.

DTCs of SRS check function

Blinkcode OBD2-Code Fehler
11 - Fahrerairbag/Beifahrerairbag - Kurzschluss (Masse)
11 - Fahrerairbag/Crashsensor vorn - Kurzschluss (Masse)
11 B0102 Fahrerairbag - Kurzschluss (Masse)
12 - Fahrerairbag/Beifahrerairbag - Kurzschluss (Plus)
12 - Fahrerairbag/Crashsensor vorn - Kurzschluss (Plus)
12 B0103 Fahrerairbag - Kurzschluss (Plus)
13 B0100 Fahrerairbag - Kurzschluss
14 B0101 Fahrerairbag - offener Stromkreis
15 - Crashsensor vorn - offener Stromkreis
15 B1156 Crashsensor vorn, rechts - Fehlfunktion
15 B1157 Crashsensor vorn, rechts - Fehlfunktion
16 B1158 Crashsensor vorn, links - Fehlfunktion
16 B1159 Crashsensor vorn, links - Fehlfunktion
17 B1180 Fahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss
18 B1181 Fahrerairbag, 2. Stufe - offener Stromkreis
19 B1182 Fahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Masse)
22 - SRS-Kontrollleuchte - zeitweilig auftretende Fehlfunktion
22 B1183 Fahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Plus)
24 B1135 SRS-Steuergerät - schlechte Mehrfachstecker-Verbindung
25 B1153 Sitzpositionssensor - Fehlfunktion
26 B0121 Gurtschlossschalter, rechts - Fehlfunktion
26 B0122 Gurtschlossschalter, rechts - Fehlfunktion
27 B0126 Gurtschlossschalter, links - Fehlfunktion
28 B0127 Gurtschlossschalter, links - Fehlfunktion
29 B1628 Lampe in Überschlagssensorik - Deaktivierungsschalter - Fehlfunktion
31 B1100 SRS-Steuergerät - Fehlfunktion
32 B1140 Seiten-Crashsensor, rechte B-Säule - Fehlfunktion
32 B1146 Seiten-Crashsensor, rechte B-Säule - Fehlfunktion
33 B1141 Seiten-Crashsensor, linke B-Säule - Fehlfunktion
33 B1147 Seiten-Crashsensor, linke B-Säule - Fehlfunktion
34 - Seiten-Crashsensor, rechte Tür - Fehlfunktion
35 - Seiten-Crashsensor, linke Tür - Fehlfunktion
36 B1148 Crashsensor vorn, rechts - Fehlfunktion
37 B1149 Crashsensor vorn, links - Fehlfunktion
38 B1154 Seiten-Crashsensoren, hinten rechts - in C-Säulen
39 B1155 Seiten-Crashsensoren, hinten links - in C-Säulen
41 B0112 Seitenairbag, rechts - Kurzschluss (Masse)
42 B0113 Seitenairbag, rechts - Kurzschluss (Plus)
43 B0110 Seitenairbag, rechts - Kurzschluss
44 B0111 Seitenairbag, rechts - offener Stromkreis
45 B0117 Seitenairbag, links - Kurzschluss (Masse)
46 B0118 Seitenairbag, links - Kurzschluss (Plus)
47 B0115 Seitenairbag, links - Kurzschluss
48 B0116 Seitenairbag, links - offener Stromkreis
51 B0107 Beifahrerairbag - Kurzschluss (Masse)
52 B0108 Beifahrerairbag - Kurzschluss (Plus)
53 B0105 Beifahrerairbag - Kurzschluss
54 B0106 Beifahrerairbag - offener Stromkreis
55 B1187 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Masse)
56 B1188 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Plus)
57 B1185 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss
58 B1186 Beifahrerairbag, 2. Stufe - offener Stromkreis
61 B0132 Pyrotechnischer Gurtstraffer, rechts - Kurzschluss (Masse)
62 B0133 Pyrotechnischer Gurtstraffer, rechts - Kurzschluss (Plus)
63 B0130 Pyrotechnischer Gurtstraffer, rechts - Kurzschluss
64 B0131 Pyrotechnischer Gurtstraffer, rechts - offener Stromkreis
71 B0137 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links - Kurzschluss (Masse)
72 B0138 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links - Kurzschluss (Plus)
73 B0135 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links - Kurzschluss
74 B0136 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links - offener Stromkreis
81 B1162 Windowbag, rechts - Kurzschluss (Masse)
82 B1163 Windowbag, rechts - Kurzschluss (Plus)
83 B1160 Windowbag, rechts - Kurzschluss
84 B1161 Windowbag, rechts - offener Stromkreis
85 B1167 Windowbag, links - Kurzschluss (Masse)
86 B1168 Windowbag, links - Kurzschluss (Plus)
87 B1165 Windowbag, links - Kurzschluss
88 B1166 Windowbag, links - offener Stromkreis

DTC of ABS check function

DTC No. Detection Item Trouble Area
C0200/31 Right front wheel speed sensor signal malfunction Right front speed sensor
Right front speed sensor circuit
Right front speed sensor rotor
C0205/32 Left front wheel speed sensor signal malfunction Left front speed sensor
Left front speed sensor circuit
Left front speed sensor rotor
C0210/33 Right rear wheel speed sensor signal malfunction Right rear speed sensor
Right rear speed sensor circuit
Right rear speed sensor rotor
C0215/34 Left rear wheel speed sensor signal malfunction Left rear speed sensor
Left rear speed sensor circuit
Left rear speed sensor rotor
C0226/21 Open or short circuit in ABS actuator solenoid (SFR) circuit Brake actuator
SFRR or SFRH circuit
C0236/22 Open or short circuit in ABS actuator solenoid (SFL) circuit Brake actuator
SFLR or SFLH circuit
C0246/23 Open or short circuit in ABS actuator solenoid (SRR) circuit Brake actuator
SRRR or SRRH circuit
C0256/24 Open or short circuit in ABS actuator solenoid (SRL) circuit Brake actuator
SRLR or SRLH circuit
C0273/13 Open circuit in ABS motor relay circuit ABS motor relay
C0274/14 Short circuit in ABS motor relay circuit ABS motor relay circuit
C0278/11 Open circuit in ABS solenoid relay circuit ABS solenoid relay
C0279/12 Short circuit in ABS solenoid relay circuit ABS solenoid relay circuit
C1235/35 Foreign matter is attached on the tip of right front sensor Right front speed sensor
Right front speed sensor rotor
C1236/36 Foreign matter is attached on the tip of left front sensor Left front speed sensor
Left front speed sensor rotor
C1238/38 Foreign matter is attached on the tip of right rear sensor Right rear speed sensor
Right rear speed sensor rotor
C1239/39 Foreign matter is attached on the tip of left rear sensor Left rear speed sensor
Left rear speed sensor rotor
C1241/41 Low battery voltage or abnormally high battery voltage Battery
Charging system
Power source circuit
C1249/49 Open circuit in stop light switch circuit Stop light switch
Stop light switch circuit
C1251/51 Pump motor is locked
Open circuit in pump motor circuit
ABS pump motor
Always ON Malfunction in skid control ECU Battery
Charging system
Power source circuit

DTC of speed sensor check function

Code No. Diagnosis Trouble Area
C1271/71 Low output voltage of right front speed sensor Right front speed sensor
Sensor installation
Sensor rotor
C1272/72 Low output voltage of left front speed sensor Left front speed sensor
Sensor installation
Sensor rotor
C1273/73 Low output voltage of right rear speed sensor Right rear speed sensor
Sensor installation
Sensor rotor
C1274/74 Low output voltage of left rear speed sensor Left rear speed sensor
Sensor installation
Sensor rotor
C1275/75 Abnormal change in output voltage of right front speed sensor Right front speed sensor rotor
C1276/76 Abnormal change in output voltage of left front speed sensor Left front speed sensor rotor
C1277/77 Abnormal change in output voltage of right rear speed sensor Right rear speed sensor rotor
C1278/78 Abnormal change in output voltage of left rear speed sensor Left rear speed sensor rotor

Diagnose Blink-Codes der Motor ECU (4E-FE RM298, 4A-FE)

Normal Mode: Zündung an, TE1 und E1 verbinden, Blink-Code ablesen

Code Blinks
Check Engine
Warning Light
System Diagnosis Check Engine
Warning Light
Normal Mode
   
- Normal Output when no other code is recorded. - RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
11   Stromzufuhr zum ECU war unterbrochen      
12 RPM Signal NE signal is not input to ECU for 2 secs. or more after STA turns ON ON RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
13 RPM Signal NE signal is not input to ECU for 0.3 secs. or more when engine speed is 1,500 rpm. ON RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
14 Ignition Signal IGF signal from igniter is not input to ECU for 4 consecutive ignition and 0.25 sec. ON RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
16 ECT Control Signal Normal signal is not output from ECU CPU ON RM296 4A-FE A/T
21 Oxygen Sensor Circuit (1) Open or short in heater circuit of oxygen sensor for 0.5 sec. or more. (HT)
(2) At normal driving speed (below 100km/h (60mph) and engine speed is above 1,500 rpm), amplitude of oxygen sensor signal (OX1) is reduced to between 0.35 - 0.79V continuously for 60 sec. or more. (2 trip detection logic)
OFF RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
22 Water Temp. Sensor Signal Open or short in water temp. sensor circuit for 0.5 sec. or more. (THA) ON RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
24 Intake Air Temp. Sensor Signal Open or short in intake air temp. sensor circuit for 0.5 sec. or more. (THA) OFF RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
25 Air-Fuel Ratio Lean Malfunction Oxygen sensor output is less than 0.45V for at least 90 secs. for others when oxygen sensor is warmed up (racing at 2,000 rpm). (2 trip detection logic) OFF RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
26 Air-Fuel Ratio Rich Malfunction Oxygen sensor signal continues to indicate a rich condition OFF RM063 4A-GZ
31 Vacuum Sensor Signal Open or short detected continuously for 0.5 sec. or more in vacuum sensor circuit. (PIM) ON RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
33 Idle Speed Control Valve Idle speed control valve signal is not output more than 2,000 rpm pulse for 10 sec. ON RM296
RM298
RM460
RM468
4E-FE
4A-FE
7A-FE
41 Throttle Position Signal Open or short detected continuously for 0.5 sec. or more in throttle position sensor (PSW, IDL) circuit. OFF RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
42 Vehicle Speed Sensor Signal SPD signal is not input to ECU for at least 8 seconds during high load driving with 2800 rpm ≤ NE < 4500 rpm OFF RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
43 Starter Signal Starter signal (STA) is not input to ECU even once until engine reaches 800 rpm or more when cranking. N.A. RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
51 Switch Condition Signal Displayed when A/C is ON, IDL contact OFF or shift position in "R", "D", "2", or "1" ranges with the check terminals E1 and TE1 connected. N.A. RM296
RM298
RM325
4E-FE
4A-FE
7A-FE
52 Knock Sensor Signal While engine speed between 1,200 rpm and 6,000 rpm, signal from knock sensor is not input to ECU for certain period. (KNK) ON RM296
RM325
4A-FE
7A-FE
53 Knock Sensor Signal in ECU Knock control in ECU faulty   RM163 4A-GE
99
 
Engine Immobilizer system Open or short detected in engine immobilizer circuit. OFF RM525
RM468
RM573
4A-FE
7A-FE

Diagnose Blink-Codes der Transponder Key ECU (4E-FE, 4A-FE, 1WZ)

Codeabfrage: LED mit Vorwiderstand (680Ohm) mit + an OP1, mit - an E1; Zündschlüssel ins Schloss und Blinkcode ablesen

Code RM572/1997, RM679/1998 Input Condition (RM758/1999)
11
Zündschlüssel-Warnschalter EIN (Zündschlüssel steckt). Key unlock warning switch ON (Ignition key inserted)
12
Eine Tür ist offen. (Türkontaktschalter EIN) Drivers door is open. (Door courtesy switch ON)
13
Zündschalter auf ON. Ignition switch at ON position
21
Hauptschlüssel steckt im Zündschloss und Wegfahrsperre AUS. Master key is inserted in key cylinder and the immobiliser system is OFF.
22
Nebenschlüssel steckt im Zündschloss und Wegfahrsperre AUS. Sub key is inserted in key cylinder and immobiliser system is OFF.
31
Im Wegfahrsperren-ECU gespeicherter Code unterscheidet sich vom Code des eingeführten Schlüssels.
  • Key code recorded in transponder key ECU differs from code of key inserted in key cylinder.
  • Registering key code already memorized or registred during code registration
32
Code des Transponderschlüssels kann nicht gelesen werden. Transponder key code cannot be read. (No answer)
33
Schlüsselcode kann nicht gelesen werden, da Format des Chips im Schlüssel nicht kompatibel ist. Key code cannot be read because format of chip inside key is wrong.
34
Wegfahrsperren-ECU hat keinen freien Speicherplatz, um Schlüsselcode zu registrieren Transponder key computer has no memory space to register key code.
52
  FCVC is unlocked.
53   FCVC code is error.
54   FCVC is check-sum error.
55   FCVD is factory code initialling
58   While ignition switch ON, no response from FCVC for 10 consecutive sec,

Quellen:


Erstellt 18.06.2012, zuletzt geändert 16.06.2023 18:28:16, Zugriffszähler Besuche.

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