Im Netz wird erhöhter Ölverbrauch als häufigstes Problem der ZZ-Motoren (VVTi) in Corolla und Avensis genannt (mehr als 0,5 Liter auf 1000 km). Bezeichnet wird das als "Short-Block-Problem", da im Motor zu viel Öl verbrannt wird und bei einer Reparatur der untere Teil des Motors (short block) ausgetauscht wird. Ich möchte in Erfahrung bringen wie viele Fahrzeuge wirklich davon betroffen sind oder waren.
Anmerkung: erhöhter Ölverbrauch kann auch von defekten Ventilschaftdichtungen kommen - durch den Unterdruck im Ansaugkrümmer wird entlang der Ventilschafte Öl angesaugt.
Bitte helft mit, uns Toyota-Fahrern etwas mehr Klarheit darüber zu verschaffen! Ich bin offen für Anregungen und Kritik (c.enders@hit-karlsruhe.de)!
Bisher erfasste Daten: Fahrzeugliste
Quelle: Suche nach "gen7_oil_consumption", z.B. 2001 1.8 Vvti Celica High Oil Consumption, Toyota Celica VVTi
Ursache ist das Steckenbleiben der Ölabstreifringe. Toyota macht Funktionsverlust des Motoröls dafür verantwortlich. Damit beginnt ein sich selbst beschleunigender Prozess, der zu "exponentiell" wachsendem Ölverbrauch führt:
Toyota hatte das Short-Block-Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch bei den ZZ-Motoren erkannt und Maßnahmen ergriffen, die ab 2005 in die Produktion einflossen. Toyota beschreibt es im Zusammenhang mit häufigen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. Werkstätten führten bei Beanstandung eine Ölverbrauchsmessung durch. Wurde ein Ölverbrauch von mehr als 1 Liter auf 1.000 km festgestellt, wurde der Short-Block auf Kulanz kostenlos getauscht, wenn das Fahrzeug nicht älter als 7 Jahre bzw. nicht mehr als 180.000km gefahren war. Neben dem Short-Block wurde auch die Ölmenge um 0,5 Liter erhöht. Dazu wurde auch ein geänderter Ölpeilstab (vorher 15301-0D010, nun 15301-0D011) eingebaut, bei dem der Min-Max-Bereich um 1cm nach oben verschoben ist und mit einen grünen Punkt auf dem Griff gekennzeichnet ist. Beim Ölwechsel mit Filter werden statt 3,7 Liter nun 4,2 Liter eingefüllt.
Außerhalb von Europa wurden statt dem pauschalen Tausch des Short-Blocks nur neue Kolben und Kolbenringe eingebaut, wenn der Short-Block noch brauchbar war (TSB EG-6019):
Mehr Informationen dazu findet man zu den Stichworten "short block corolla", die Anweisung von Toyota (TSB) findet man unter dem Stichwort "EG-6020".
Auf Anfragen bei Toyota und Werkstätten bekam ich nur die Antwort "es betraf nur wenige". Als Besitzer einer solchen "Zeitbombe" ist so eine Aussage natürlich nicht zufriedenstellend.
Laut EG-6020 bzw. EG-6019 können betroffen sein:
Modell | Model-Code | Motor | in der Produktion behoben ab |
---|---|---|---|
Avensis T22 | ZZT220 ZZT221 |
1,6l 3ZZ-FE 1,8l 1ZZ-FE |
|
Avensis T25 | ZZT250 ZZT251 |
1,6l 3ZZ-FE 1,8l 1ZZ-FE |
4/2005 7/2005 |
Corolla Verso | ZZE120 ZZE122 ZNR10 ZNR11 |
1,8l 1ZZ-FE 1,6l 3ZZ-FE 1,8l 1ZZ-FE |
4/2005 7/2005 |
Celica | ZZT230 | 1,8l 1ZZ-FE | 7/2005 |
MR2 | ZZW30 | 1,8l 1ZZ-FE | 7/2005 |
RAV4 | ZCA25 ZCA26 |
1,8l 1ZZ-FE 5/2000-7/2003 | 7/2005 |
Corolla E11 | ZZE111 ZZE112 |
1,4l 4ZZ-FE 1,6l 3ZZ-FE |
|
Corolla E12 | ZZE120 ZZE121 |
1,4l 4ZZ-FE 1,6l 3ZZ-FE |
9/2005 4/2005 TMUK, TMMT; 5/2005 TMC |
Beim Vergleich der überarbeiteten Teilenummern fällt auf:
alte Teilenummer | neue Teilenummer | mit ToyoDIY verglichen |
---|---|---|
11400-0D061 | 11400-0D061-84 | 1ZZ-FE: (EU-Produktion) ZZT221: 11400-0D060 |
11400-0D142(3) | 11400-0D143-84 | 1ZZ-FE: ZNR11 02/2004-04/2005: 11400-0D142 ZNR11 05/2005-01/2009: 11400-0D143 ZZT251 01/2003-04/2005: 11400-0D142 ZZT251 05/2005-10/2008: 11400-0D143 |
11400-22061 11400-22060 |
11400-22061-84 | 1ZZ-FE: ZZW30 12/1999-01/2002: 11400-22060 ZZW30 02/2002-07/2002: 11400-22061 ZZT230 08/1999-01/2002: 11400-22060 ZZT230 02/2002-07/2002: 11400-22061 ZZT230 08/2002-08/2005: 11400-22060 ZCA25/ZCA26 05/2000-12/2000: 11400-22100 ZCA25/ZCA26 01/2001-01/2002: 11400-22060 ZCA25/ZCA26 02/2002-06/2003: 11400-22061 ZCA25/ZCA26 07/2003-10/2005: 11400-22121 |
11400-22201 | 11400-22201 | JPP 1ZZ-FE: ZZE122 |
11400-22121 | 11400-22121 | JPP 1ZZ-FE: ZCA25/ZCA26 07/2003-07/2005 |
11400-0D031(2) | 11400-0D032-84 | UKP 3ZZ-FE: ZZE112 11400-0D030 ZZT220 11400-0D030 ZZE121 11/2001-11/2002: 11400-0D030 ZZE121 12/2002-04/2005: 11400-0D031 ZZE121 05/2005-01/2007: 11400-0D032 ZZT250 01/2003-04/2005: 11400-0D031 ZZT250 05/2005-03/2006: 11400-0D032 ZNR10 02/2004-04/2005: 11400-0D031 ZNR10 05/2004-04/2007: 11400-0D032 |
11400-22080 | 11400-22080-84 | JPP 3ZZ-FE: ZZE112: 11400-22080 ZZE121: 11400-22080 |
11400-0D021(2) | 11400-0D022-84 | UKP 4ZZ-FE: ZZE111: 11400-0D020 ZZE120 11/2001-06/2002: 11400-0D020 ZZE120 07/2002-04/2005: 11400-0D021 ZZE120 05/2005-01/2007: 11400-0D022 |
11400-22070 | 11400-22070-84 | JPP 4ZZ-FE: ZZE111: 11400-22070 ZZE120: 11400-22070 |
Die Erläuterung der Änderung: "Kühlung und Schmierung der Kolben verbessert".
Der Austausch lt. EG-6019 umfasst die Teile:
Kolbenbaugruppe | Kolbenringset | |||
alt | neu | alt | neu | |
13101-0D110 | 13101-0D111 | 13011-0D110 | 13011-0D110 | ZZT220 ZZT250 ZZE112 ZZE121 |
13101-0D061 | 13101-0D062 | 13011-0D110 | 13011-0D110 | ZZT251 ZNR11 |
13101-22031 | 13101-22032 | 13011-22150 | 13011-22150 | ZZT230 ZZW30 ZCA25 ZCA26 |
13101-22051 13101-22071 |
13101-22052 13101-22072 |
13011-0D110 | 13011-0D110 | ZZE111 ZZE120 |
Es gibt verschiedene Anleitungen zur Reparatur des Short-Block-Problems. Eine Möglichkeit (die nicht unbedingt die beste sein muss), ist diese "Reparatur":
Besser wäre jedenfalls neue Kolben mit neuen Kolbenringen zu verwenden.