JT1 - komplett Japan - Nippon Denso - 100% zuverlässig.
Reparaturen über das gesamte Autoleben (20 Jahre, 232.000km):
E9 - sonst nichts.
Das Buch, was mir viel geholfen hat: "So wirds gemacht - Toyota Corolla 1983-1992 - Band 81" - gibt's jetzt auch als kostenlose Online-Ausgabe. Danke und weiter so an den Autor und Verlag!
Der Bosch-Typ "269" sollte passen, aber die Befestigung über den mitgelieferten Adapter ist ungeeignet - sie ist wackelig und rubbelt dadurch beim Wischen. Das Toyota-Wischgummi-Wechselsystem ist billiger und ich finde es (vom Umweltaspekt her) sowieso besser als das komplette Blatt zu tauschen...
Montiert waren Toyota-Felgen 42611-17100-83 von Artec E553 438T (5,5Jx13H2, KBA42878 / KBA42876, Teilegutachten Nr. 56210027-00 in HTML), die ursprünglich vom Starlet stammten, aber auch auf Carina und Celica passen. S.a. kfz.freepage.de
Wenn der Tank so leer ist, dass der Motor beim Beschleunigen aussetzt, passen ca. 46,5l in den Tank.
2E-E | Denso W16EXR-U (~4,50€/Stück bei Toyota 2004),
90919-01064, 08922-01016-83 NGK 2828 BPR5EY (0,8mm, 20,8/14/19mm) Bosch WR8DC (Nr. 23), WR78 (Nr. 503) |
2E | Denso W16EXR-U11, 90919-01091 NGK 4228 BPR6EY-11 (1,1mm, 20,8/14/19mm) Bosch WR7DCX |
Nach ca. 208.400km ist der 5. Gang bei (ruckartigem) Beschleunigen/Lastwechsel rausgesprungen. Ursache waren durch Verschleiß schräg abgelaufene Zahnflanken zwischen Gangrad und Schaltmuffe. Der Austausch erfolgt ohne Ausbau des Getriebes über die seitliche Abdeckkappe.
Pinbelegung, auf die Kontakte des Steckers am Kabelbaum gesehen (=Lötpunkte Platinenunterseite):
B1+ b-r |
BATT r-w |
R/P g-y |
FC g-r |
- | - | - | T l-w |
- | NSW b-w |
THW g-b |
PIM lg |
THA lg-b |
IGT lg-w |
IGF lg-y |
- | NE- w |
OX b |
STA b |
INJ#10 w |
E01 w-b |
|
B+ b-r |
WRN r |
- | A/C b-w |
SPD v-w |
- | - | VF r-w |
VISC | - | E2 br |
PSW y-g |
VCC lg-r |
IDL y-r |
- | NE b |
E21 br |
- | E1 br |
INJ#20 y |
E02 w-b |
Ich
habe das graue Teil mit dem Metall-Luftfilter (Luftmengenregler) mit dem
Metallblech an der Spritzwand angeschraubt, wo auch der Unterdrucksensor
befestigt ist.
Den unteren, dicken Schlauch habe ich seitlich an den Ansaugkrümmer angesetzt -
es ist dort eine Verschlussschraube drin, ich hatte mir vom Schrott einen
Einschraubstutzen wie von der gegenüberliegenden Seite geholt (Unterdruckleitung
Bremskraftverstärker).
Der seitliche, dünnere Schlauch, der durch Unterdruck den Luftmengenregler
öffnet, geht zu dem Thermoventil. Das Thermoventil habe ich (wie in der
Anleitung) statt der Masseschraube am Zylinderkopf (verteilerseitig)
eingeschraubt.
Der zweite Schlauch vom Thermoventil muss an eine Unterdruckleitung. Ich habe
dazu ein Y-Stück dort eingesetzt, wo die Verzweigung von der Ansaugbrücke zum
Kraftstoffdruckregler und Economy-Sensor sitzt. Im Bild ist diese Verzweigung
nicht vorhanden, da mir die Wirkung des KLR mit der recht hohen Startdrehzahl zu
nervig war (und seine Funktion zur Abmagerung bei einer unterdruckgeregelten
Einspritzanlage sowieso schleierhaft ist).
IG- | Wb | |||
Wa | ||||
Tem | Op2 | Op3 | ||
TH/O | Tc | Tt | ||
Ab | Cc2 | Ts | ||
OX1 b |
OX2 | IG- b |
||
E1 br |
TE2 | Vf2 | ||
W | TE1 l-w |
Vf1 r-w |
||
FP l-b |
CC0 | B+ b-r |
Teil und Ort | Leitungen |
---|---|
Unterdruckgeber an Spritzwand, 3polig | br, lg, lg-r |
Kaltstartthermozeitschalter unter Kühlwasserauslauf, 2polig | b, b-y |
Kühlmitteltemperaturschalter für Kühlerlüfter unterhalb Zündanlagenstecker, 1polig | y-b |
Kühlmitteltemperaturgeber für EFI unterhalb Zündanlage, 2polig | br, g |
Kühlmitteltemperaturanzeige unterhalb Zündverteiler, 1polig | y-g |
Öldruckschalter unterhalb Kupplungszylinder, 1polig | y-b |
Kaltstartventil hinter Ansaugbrücke, 2polig, 4,5Ω | b, b-y |
Leerlaufanhebungsmagnetventil neben Ölmessstab, 2polig | b, b-w |
Diagnoseanschluss | b - OX1 br - E1 r-w - VF1 l-w - TE1 b-r - B+ l-b - FP b - IG- (abgesetzt daneben) |
Rückfahrscheinwerferschalter im Getriebeblock, 2polig | r-b zu den Lampen r-l von Sicherung GAUGE |
ZV-Relais bei Blinkgeber | w-b Masse 1mm² w +12V 1,5mm² l-w schließen 0,5mm² zum NSL-Schalter l-y öffnen 0,5mm² zum NSL-Schalter r-l |
Heckscheibenheizung Schalter | r-y und r-b: Heizungsschalter g und w-b: Schalterbeleuchtung l-r zum Scheinwerferwaschrelais r-w zum Lichtschalter |
Nebelschlussleuchte Schalter mit ZV-Schalter | r-b +12V vom Licht r zur NSL-Lampe g Schalterbeleuchtung w-b Masse w-b Masse l-y öffnen und l-w schließen: zum ZV-Relais nähe Blinkgeber |
am Waschwasserbehälter, kleine Buchse, 2polig | w-b Masse 1mm² l 1mm² |
am Waschwasserbehälter, runde Buchse, 2polig | r-l Scheinwerferwaschermotor 2mm² w +12V 2mm² |
Scheinwerferwaschanlage Relais am Waschwasserbehälter, große Buchse, 4polig | l von Sicherung WIPER l-r zum Schalter w-b Masse r-l zum Pumpenmotor |
am Waschwasserbehälter, kleine Buchse, 2polig | wie Waschermotor beschaltet l 2mm² l-y 2mm² |
Lambdasonde, 1polig | b |
Zündschaltgerät und Nockenwellendrehgeber | r -> b G+ w -> w G- y -> lg-y IG l -> lg-w IG br -> Kondensator -> b-o +12V b -> b IG- zum Diagnoseanschluss |
Steckverbinder unter der Rücksitzbank | b -> w-b y-r -> y-r w-b -> br y-l -> y-l |
Benzinpumpe, 2polig | l-b, w-b |
Unterdruckschalter für ECO-Anzeige beim rechten Motorlager | g-r |
Kraftstoffwahlschalter unterhalb Lenkrad (beim 2E-E nicht benutzt) | w-b Masse g-y zum EFI-Steuergerät SUPER95: Schalter offen NORM91: Schalter geschlossen |
Instrumentenhelligkeitsregler Stecker unterhalb Lenkrad | w-b, w-g: Poti oder Drahtbrücke dazwischen |
Leuchtweitenregler Stecker in Mittelkonsole | r-y, r, l, r-b, r-g, r-w, r-w, w-b, l |
el. Außenspiegel Schalter in Mittelkonsole | w-b, l, lg, r, r-g, br-r, gr |
Schalterbeleuchtung | w-b, g |
el. Außenspiegel Motor rechts hinter Seitenverkleidung, 3polig | r, br-r, r-g |
Hauptsicherungskasten Stecker, 5polig | r 2mm² w-b 1mm² w 1mm² b-r 1mm² b-o 1mm² |
Hauptsicherungskasten Stecker, 5polig | w 5mm² r-b 2mm² r-b 2mm² b-r 1mm² lg 1mm² |
Hauptsicherungskasten Stecker, 5polig | g-r 1mm² r-w 1mm² l-y 1mm² w-l 1mm² w 1,5mm² |