Das Starter-Kill-Relay der 500HF habe ich nicht eingebaut, da der E11 von sich aus eine Wegfahrsperre mitbringt. Somit vereinfacht sich die Installation sehr, da alle benötigten Signale am Stecker des ZV-Empfängers anliegen. Der E11-ZV-Empfänger wird entfernt, da das Türöffnen und -schließen von der 500HF übernommen wird.
Die Türschlossansteuerung habe ich durch je eine Diode entkoppelt (E11 ist masseschaltend). Blinker und Türkontakt sind beim E11 ebenfalls masseschaltend.
Der Jumper in der 500HF für die Blinkeransteuerung muss deshalb auf LIGHT (-) gesteckt werden.
Funktion | 500HF | E11 ZV-Empfänger D7 |
---|---|---|
Blinker | 2/weiß | 10/g-w |
Türkontakt | 5/grün | 3/r-w |
Schloss auf | 3pin/blau -|<|- | 11/l-r (in Ruhe 5,6V) |
Schloss zu | 3pin/grün -|<|- | 16/g-y (in Ruhe 5,6V) |
Zündung | 9/gelb | 4/r-l (10A GAUGE) |
12V | 11/rot | 6/l-y (15A DOME) |
Masse | 8/schwarz | 7/w-b |
Sirene (11/rot und 8/schwarz) sowie Motorhaubenkontakt (6/blau) gelangen durch die Klimaleitungsdurchführung in den Motorraum. Die 500HF selbst findet dort Platz, wo der ZV-Empfänger war. Die Sirene kann oberhalb der Klimaleitungsdurchführung (vom Auspuffkrümmer wegweisend) an der Schraube der Bremsleitungshalterung befestigt werden.
Den Motorhaubenkontakt habe ich vom "Sensor 717" verwendet, der sehr gut an einer bereits vorhandenen Verschraubmöglichkeit neben dem Servolenkungsflüssigkeitsbehälter, zwischen Wischwasserbehälter und Stoßdämpfer angebracht werden kann. Wird er für die 500HF verwendet, darf dann er aber keinesfalls gleichzeitig mit dem Sensor 717 verbunden sein! (oder man entkoppelt beide durch 1N4007-Dioden).
Die LED der 500HF lässt sich leider nicht an die vorhandene Immobilizer-LED anbinden: die 500HF schaltet die LED nach Masse, die Immo-LED wird von der Motor-ECU jedoch nach + geschaltet. Intern ist das rote Kabel über 200Ω mit 12V und das blaue Kabel über ca. 1385Ω mit einem Transistor nach Masse geschaltet. Man könnte die Immo-LED jedoch durch eine Duo-LED ersetzen. Eine zweite LED in das Immo-LED-Gehäuse einzubauen geht zwar auch, aber die Immo-LED versperrt den Lichtweg stark.
Option Schlüsselschalter: Ich nutze die Selbstverriegelung nach 30s. Damit nicht während der Schlüssel steckt verriegelt wird, habe ich den Schlüsselkontakt (masseschaltend) mit dem Motorhaubenkontakt durch je eine 1N4148-Diode entkoppelt und auf Anschluss 6/blau gelegt. An den Schlüsselkontakt kommt man über den unbenutzten, grauen Stecker unter der Lenksäule, neben dem Zündschloss, Pin 6 (l-b).
Option Innenlicht: Das Innenlicht (ca. 1A) kann beim Entschärfen eingeschaltet werden: ein Relais an 4/schwarz-weiß und 12V, das die Türkontaktleitung nach Masse schaltet.
Option Marderschreck: Über 1/orange kann mit einer Transistorschaltung z.B. ein Marderschreck eingeschaltet werden, wenn geschärft ist.
Option Lichthupe: Als Spielerei kann 3/weiß-blau direkt mit IJ1/13 (HEAD-Relais 166mA) verbunden werden, sodass durch Drücken beider FB-Tasten das Abblendlicht eingeschaltet werden kann. Da das Fernlicht (9,4A) über kein eigenes Relais verfügt sondern direkt vom Stockschalter (7/r-y nach Masse) betätigt wird, müsste dafür ein Doppelrelais eingesetzt werden, das Fernlicht und HEAD-Relais schaltet.
Das ZV-Empfängermodul 89741-02040 (Valeo) hat einen 16poligen Anschluss, bei dem 10 Pins belegt sind:
Pin | Name | Funktion |
---|---|---|
1 | LEARN* | Schlüssel anlernen [2k2 PullUp => Low-Aktiver Eingang] |
3 | CTY | Türkontakt (low-aktiv) |
4 | IG | Zündungsplus |
5 | TVSS† | Signal für Alarmanlage TVSS IV-S [Treiberstufe wie HAZ, UL und L => Low-Aktiver Ausgang, zwei Impulse beim Öffnen/Schließen] |
6 | +B | Dauerplus |
7 | GND | Masse |
8 | KSW | Zündschlüsselschalter (low-aktiv) |
10 | HAZ | Warnblinkeransteuerung (low-aktiv) |
11 | UL | UnLock zum Integrationsrelais (low-aktiv) |
16 | L | Lock zum Integrationsrelais (low-aktiv) |
*: mit 'LEARN' wird ein einziger Schlüssel angelernt, alle anderen werden gelöscht:
†: 'TVSS' ist ein Signal an das TVSS-Steuergerät, siehe EWD418 des T22; beim E11J liegt 'TVSS' auf Pin 2 (15poliger Stecker, EWD406 RHD Double-Locking)
Blinker | Unlock | Lock | TVSS | |
---|---|---|---|---|
Entriegeln | nach 8ms: 347ms low 338ms high 347ms low |
379ms low | 137ms low* 243ms high* 129ms low |
|
Verriegeln | nach 8ms: 347ms low |
379ms low | 137ms low* 243ms high* 129ms low |
*: die Periode des TVSS-Signals entspricht der Dauer der Low-Zeit des Unlock- bzw. Lock-Pulses
Wenn eine der Türen geöffnet ist während Entriegelt wird, so wird Unlock
normal gesendet.
Wenn eine der Türen geöffnet ist während Verriegelt wird, so verbleibt Lock auf
high während die TVSS-Pulse gesendet werden. Dadurch wird die "Door Ajar"-Warnung
ausgelöst (15 Sekunden Piepsen).
Für den E11 ist von Toyota die TVSS IV-S vorgesehen. Zu ihr gehört auch die Sirene 08192-44810. In meinem E11U ist der Sirenenkabelbaum in den Motorraum bereits vorhanden. Der 6polige Stecker (90980-10988) befindet sich hinter dem linkem Scheinwerfer [Stecker] und geht auf den 5poligen Stecker (90980-10789) beim Kick-Panel.
Auf Toyota-Tech.eu kann man Einbauanleitungen abrufen für:
Modell | Schaltplan | Kabel vorhanden | Sirene | |
---|---|---|---|---|
M2 | Avensis Verso 2001/05 FMC | + | + (nur Sirene hinten) | |
T22 | Avensis 2000/07 MMC Gen 1 | - | + (Sirene+Haubenkontakt) | 08192-44810 |
V3 | Camry 2001/08 FMC Gen 2 | + | + (nur Sirene hinten) | |
T23 | Celica 1999/08 FMC | - | + (Sirene+Haubenkontakt) | 08192-44810 |
E11 | Corolla | 08192-44810 | ||
J9 | LC 90 1996/04 FMC | + | + (Sirene+Haubenkontakt) | 08192-44811 |
J10 | LC 100 1998/01 FMC | - | + (nur Sirene vorn) | 08192-44810 |
J10 | LC 100 2002/08 MMC | + | ? | |
W3 | MR2 1999/12 FMC | - | + (Sirene+Haubenkontakt) | |
R3 | Previa 2003/03 MMC | + | + (nur Sirene) | 08192-44811 |
A2 | RAV4 2000/05 FMC Gen 2 | + | + (Sirene+Haubenkontakt) | 08192-44811 |
P1 | Yaris 1999/01 FMC Gen 1 | - | - | |
P1 | Yaris 2003/02 MMC Gen 1 | - | - | |
P2 | Yaris Verso 1999/08 FMC | - | - | |
Lexus GS 300 1999 | 08192-44810 | |||
Lexus GS 300 2002 | 08192-44811 |
Die Einstell-Anleitung nennt sich "Setting Guide" T4SLSET-2-0.
1 w-b GND |
2 n.c. |
3 HORN |
4 l GBS |
5 gr RDS |
6 l-o LOCK |
7 LOCK |
8 l-y UNLOCK |
9 UNLOCK |
10 y-b TRIG |
11 p-b CONT |
12 r RS+B |
13 w HAZB |
14 r-l IG |
15 l-y DML |
16 r-w CTYD |
17 CTYP |
18 CTYB |
19 y-g HDCY |
20 l-r QCK |
21 l-w KL |
22 l UL1 |
23 l-b UL2 |
24 br IND |
25 g-y TRNR |
26 g-b TRNL |
Die Leitungsfarben stammen vom RAV4 A2, stimmen aber nicht mit denen in ET4LA2-0-2500 überein.
Die Eingänge 16 bis 23 sind identisch beschaltet mit Diode, 5k1 Pull-Up und 47k Serie. Das Signal wird entprellt und reagiert nach einer kurzen Verzögerung.
Das TVSS-Steuergerät empfängt die Schärfen/Entschärfen-Befehle vom ZV-Empfänger über die Signale TVSS, UNLOCK und LOCK. Steht das TVSS-Signal nicht zur Verfügung (z.B. Camry V3), so wird eine zusätzliche Interface-ECU eingesetzt, die dieses Signal erzeugt.
Beim Schärfen wird auf 'TRIG' (Pin 4) 200ms low gesendet.
Beim Entschärfen werden der Sirene auf 'TRIG' (Pin 4) 200ms low, 200ms high,
200ms low gesendet.
Ich vermute dass damit die Sirene scharf geschaltet wird, um beim Trennen von
12V Alarm auszulösen.
Für den dauernden Alarmton wird 'CONT' (Pin 3) auf Masse gehalten.
Für kurze Piepstöne wird gleichzeitig 'TRIG' und 'CONT' für jeweils 200ms auf
low geschaltet.
Dem Platinenaufdruck nach wird die Platine vermutlich in diesen Geräten eingesetzt:
Bauteile:
08192-44810 hat ein Ni-Cd-Recycling-Zeichen, 08192-44811 hat ein
Ni-MH-Recycling-Zeichen (egal ob Delta oder Cobra).
Ich habe 08192-44810 von Delta, und 08192-44811 von Cobra und Delta gesehen.
Die Sirene hat einen 6pin-Stecker, der zu dem vorbereiteten Kabelbaum im E11 passt.
Sirenenkabel, 6poliger Stecker, Teilenr. 90980-10987
1 b +B |
2 l IG |
3 g CONT |
4 y TRIG |
5 w-b GND |
6 (CTYH) |
CONT - kontinuierlicher Alarm (aus EWD418E des Avensis T22)
TRIG - Moduswahl, siehe unten (aus EWD418E des Avensis T22)
CTYH - Motorhaubenkontakt,
wird im weiteren Kabel eingeschleift (aus EWD561E RAV4 A2 Option Connector)
Die Signale CONT und TRIG sind oben beschrieben.
Sirenenanschluss, 5polig, AMP 0282089-1
1 g |
2 y |
3 l IG |
4 w-b GND |
5 b 12V |
+B über DOME oder ECU-B
IG über ECU-IG
Bauteile:
Z.B. beim XP9, Anbindung an die Main-Body-ECU über SECO und SECI (Pin 18+19), was
elektrisch identisch zur Anbindung des Funk-ZV-Empfängers ist (RDA und PRG , Pin
16+17). Siehe AIM 001-614-1 und Schaltplan des XP9 von Securities/Theft
Deterrent.
Darüber könnte auch eine Diagnose möglich ein.
Z.B. beim XP9, Anbindung über die Signal- und Steuerleitungen.
TVSS-ECU 89730B |
Sirene 89040 / 89727 |
Hupe 86510A |
Radarsensor 89732 |
Glasbruchsensor 89020 |
Motorhaubenkontakt 89729 |
|
---|---|---|---|---|---|---|
TVSS IV-S | 08190-12930 | 08192-44810 08192-44811 |
08192-00920 (Set) 08192-48810 (ECU) |
08192-14820 und Mikrofonen | ||
T22 RHD VFL | 89730-05010 237000-1770 |
89727-05010 | 89732-05010 | 89020-05010 | 89729-05010 | |
T22 RHD FL | 84243-22010 | |||||
Avalon X2 (2000) | 89730-07020 89730-07021 |
|||||
T25 RHD | 89730-05020 40pol (TVSS V) |
89040-02010 | ||||
Prius NHW20 RHD | 89730-47020 40pol (TVSS V) |
89040-48020 | 84350-47010 | |||
RAV4 A3 RHD | 89730-42010 8+7/21=36pol |
89040-48020 | ||||
Yaris XP9 RHD | 89730-52060 8+7/21=36pol |
86560-52040 |