Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
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FischerTechnik mit ESP 32
Wintersemester 2017/18
efan1012, hama1067, lumi1017
majo1033, pafr1013, trti1011

Stand der Technik - Re-Engineering der HW des TXT Controllers

Um sicher zu gehen, dass die verwendeten Aktoren und Sensoren mit den Datenblättern von ugfischer (https://content.ugfischer.com/cbfiles/fischer/Zulassungen/ft/) übereinstimmen, wurden bei laufenden Testprogrammen die Ein- und Ausgänge vermessen.

Messung der Motorausgänge (M1-M4)
Ausgangssignal bei verschiedenen Drehgeschwindigkeiten
Geschwindigkeit (ROBOPro-Einstellung) Durschnittliche Spannung (V)
1 1,98
2 2,92
3 3,85
4 4,58
5 5,62
6 6,15
7 6,98
8 8,02
Messung der Motorspannung, V=2
Das Signal der Ausgangsspanunnung läuft unabhängig der Geschwindigkeit mit 100Hz. Trotz dem dass die Motoren mit dem obigen Signal angesteuert werden, können diese mit einer reinen DC-Spannung betrieben werden.
Die linken Buchsen sind dabei die Spannungsversorgung, auf den rechten Buchsen liegen 0V.

Messung der Diodenausgänge (M1-M4)
Helligkeit (ROBOPro-Einstellung) Durschnittliche Spannung (V)
1 3,3
2 3,5
3 3,7
4 4,0
5 4,36
6 4,84
7 5,8
8 7,7
Die Ansteuerung der Leuchtdioden erfolgt vergleichbar mit den Motoren

Messung der Encoderausgänge der Motoren (C1-C4)
Ausgänge der Motoren bei verschiedenen Drehgeschwindigkeiten
Geschwindigkeit (ROBOPro-Einstellung) Frequenz des Rechtecksignals (Hz)
1 33,3
2 55
3 78
4 100
5 120
6 140
7 160
8 180
Bei dem Encodersignal handelt es sich um ein symmetrisches Rechtecksignal. Umin = 0V, Umax = 5V

Messung der Digitaleingänge (I1-I8)
Taster (losgelassen und gedrückt) und Dioden (beleuchtet, unbeleuchtet)
Messung der digitalen Eingänge (I1-I8)
Der Controller legt alle 10ms für 160µs 5V an der linken Buchsenleiste an. Durch Drücken eines Schalters wird eine Buchse auf Masse gelegt. Intern wird dann die vorhandene Spannung gemessen.

Professioneller Aufbau der Messung:
Aufbau der Messstation

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18