Beim versuch ein erstelltes Programm aus der Arduino IDE zu
übertragen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Als Lösung muss ein 10 uF Kondensator wie im Bild unten gezeigt
eingebaut werden. Dieser ermöglicht, dass der ESP32 selbstständig in
den Flash-Modus geht. Alternativ kann auch der BOOT-Taster betätigt
werden. Dies ist jedoch nicht praktikabel, da der BOOT-Taster dann
bei jeder Programmübertragung betätigt werden müsste. Eine
Übertragung via WLAN wäre somit auch nicht möglich.
Daten für das Übertragen auf das ESP32 Development Module:
Board: |
ESP32 Dev Module |
Upload Speed: |
115200 |
CPU Frequency: |
240MHz |
Flash Frequenzy: |
80MHz |
Flash Mode: |
QIO |
Flash Size: |
4MB |
Partition Scheme: |
Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS) |
Core Debug Level: |
Keine |
PSRAM: |
Enabled |
1. Arduino IDE
Installation
Arduino IDE, Version: 1.8.10
a. Übertragung via USB-Kabel
-
Herstellen einer hardwaretechnischen Verbindung zum
ESP32
-
Anschluss USB-Kabel – USB A / micro USB B
Abb.: Blockschaltbild Übertragung via USB-Kabel
b.
Übertragung via WLAN
-
Herstellen einer drahtlosen Verbindung (Wi-Fi 2,4 GHz band)
zum ESP32
Abb.: Blockschaltbild Übertragung via WLAN
2.
Transferskript in
EVA-ESP32 Software integrieren
-
Schnittstelle zwischen EVA-ESP32 kann ebenfalls auf zwei
Möglichkeiten realisiert werden. Entweder
hardwaretechnisch über USB-
Kabel oder eine drahtlose Verbindung via WLAN.
-
Im Transferskript muss dies dementsprechend
implementiert werden.
Ansatz:
Damit auf den ESP32 eine Applikation (ohne Arduino IDE)
ausführbar übertragen werden kann sind gewisse
Vorbereitungen zu treffen.
- Hardware
a.
ESP 32 Board b.
USB-KAbel USB A / micro USB b c.
PC
mit laufenden Betriebssystem (Windows, Linux oder macOS)
- Software
a. Toolchain => zum kompilieren vom
Code b. Build Tools =>
CMake und Ninja zur Erstellung einer vollständigen
Anwendung für ESP32 c.
ESP-IDF => Enhält im Wesentlichen API
(Software-Bibliotheken und Quellcode) für ESP32 und
Skripte zum Betreiben von Toolchain
d. Text Editor zum Schreiben des
Skriptes
Da es sich bei diesem Ansatz, um eine recht komfortable
Konzeption handelt, sofern das Transferskript später
eiwandfrei funktioniert, wurde diese Konzeption von uns
als Gruppe zeitaufwändig getestet. Der ESP32 konnte
hierbei erfolgreich in Betrieb genommen werden und es
wurden verschiedene Beispielprojekte übertragen.
Nachfolgend sind kurz die durchgeführten Schritte
aufgeführt:
1. Installation
der ESP-IDF
2.
Anlegen eigenes Projekt
3.
Herstellung einer hardwaretechnischen Verbindung
(USB-Kabel) zur Hardware (ESP32)
4.
Konfiguration der Schnittstelle (COM-Port, Baud-Rate,
etc.)
5.
Erstellen des Projektes
6.
Flashen der Beispielprogramme auf die Hardware (ESP32)
7. Test der geflashten Programme
Anmerkung:
Die Beispielprogramme wurden
aufgrund der Einfachheit in C-Code geschrieben und vom
Compiler entsprechend verarbeitet und übersetzt. Für
eine zielführende Lösung müsste das Programm jedoch als
Arduino-Code geschrieben und entsprechend übertragen
werden.
Abb.: Blockschaltbild
Transferskript in EVA-ESP32 Software integriert
Abb.:
Erstellen des Projektes
Abb.:
Serielle Ausgabe des Testprogramms
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