Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
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eMalRob Remote
Wintersemester 2020 / 21
Volz Artur
Bürger Björn

Bedienungsanleitung

Anleitung

Damit ein reibungsloser Ablauf stattfinden kann, müssen von dem Schüler ein paar Anforderungen erfüllt sein. Welche Anforderungen das sind, können im Anhang nachgelesen werden.

1.1 Microsoft Teams
 
Um den Roboter auch von zu Hause auch beobachten zu können und nicht nur vor Ort sehen zu können, nutzen wir Microsoft Teams. Um in Teams arbeiten zu können, müssen Sie zunächst einem Team beitreten.

1.1.1 Dem Hochschul-Team beitreten
Um der Besprechung beitreten zu können, müssen Sie sich über den folgenden Link registrieren:
Microsoft Team beitreten
Sobald Sie das gemacht haben, überprüfen Sie ihre E-Mails. Dort sollte eine Bestätigung kommen, dass ihre Anfrage angenommen wurde. Drücken Sie nun unten auf den Knopf „An Microsoft Teams teilnehmen“. Jetzt wird ein Fenster in ihrem Browser geöffnet, bei dem Sie ein Microsoftkonto mit Passwort erstellen. Wenn Sie das erledigt haben, können Sie als Nächstes auswählen, ob sie die Teams App herunterladen wollen oder ob Sie lieber Teams über ihren Browser laufen lassen wollen. Bei der Benutzung eines Browsers, müssen Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon freigeben.

Wichtig:
Hierbei ist zu beachten, dass die Browserfunktion nur unter Google Chrome und Microsoft Edge funktioniert. Sollten Sie keinen dieser beiden Browser nutzen wollen, müssen Sie die App herunterladen.

1.1.2 Einer Besprechung beitreten
Wenn Sie dem Team beigetreten sind, können Sie an Besprechungen in diesem Team teilnehmen. Wählen Sie dafür einfach den entsprechenden Kanal auf der linken Seite aus, in dem die Besprechung stattfindet. Dann suchen Sie nach der Besprechung (diese sollte sich ziemlich weit unten befinden) und drücken auf den Knopf „Besprechung beitreten“. Bevor Sie an der Besprechung teilnehmen, müssen Sie noch einstellen, ob Sie ein Kamerabild (die Kamera unten links) und/oder Audio (das Mikrofon neben der Kamera) übertragen möchten und mit welchem Gerät Sie das Audio aus der Besprechung ausgeben möchten. Wenn Sie alles wie gewünscht eingestellt haben, drücken Sie auf den „Jetzt teilnehmen“-Knopf in der rechten, unteren Ecke.


1.1.3 Funktionen in Teams
Wenn Sie an einer Besprechung in Teams teilnehmen, stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung:

Teilnehmer: Mit dieser Funktion Sie sich anzeigen lassen, wer gerade alles an der Besprechung teilnimmt.

Unterhaltung anzeigen: Mit dieser Funktion können Sie den Chat öffnen, falls Sie eine Frage haben, aber niemanden unterbrechen möchten.


Hand heben
: Mit dieser Funktion können Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie können dies zum Beispiel nutzen, wenn sie eine Frage oder eine Anmerkung haben und diese äußern möchten.

Weitere Aktionen: Hier drinnen befinden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Teams.

Kamera aktivieren/deaktivieren: Mit dieser Funktion können Sie einstellen, ob Sie Ihr Kamerabild übertragen wollen oder nicht.

Stummschalten/aufheben
: Mit dieser Funktion können Sie einstellen, ob Ihr Mikrofon de-/aktiviert werden soll.

Inhalte freigeben: Mit dieser Funktion Sie ihren Bildschirm übertragen, sodass andere Teilnehmer in der Besprechung sehen können, was Sie gerade auf ihrem Bildschirm sehen.

Im unteren Bereich der Besprechung sehen Sie ein paar Personen, die gerade an der Besprechung teilnehmen. Um das Bild von dem Dozenten oder dem Roboter groß zu bekommen, drücken Sie einfach auf den entsprechenden Teilnehmer und schon wird er Ihnen in groß angezeigt. Sobald sie Teams minimieren, sehen sie in einem kleinen Fenster in der rechten, unteren Ecke das Bild der Person, die als letztes etwas gesagt hat. So können Sie gleichzeitig den Roboter programmieren und beobachten, ob der Roboter auch das macht, was Sie ihm programmiert haben.


1.2 eMalRoboter

 1.2.1 Webbrowser
Für einen Fernzugriff auf den Roboter benötigen Sie entweder einen Computer oder ein Tablet und dazu eine funktionierende Internetverbindung. Um nun auf den Roboter zugreifen zu können, drücken sie einfach auf eMalRob 1. Sollte sich der Roboter nicht über diesen Link aufrufen lassen, fragen Sie den Dozenten, welcher Roboter gerade eingeschaltet ist und wählen sie die entsprechende Nummer aus:
eMalRob 2
eMalRob 3

1.2.2 Cody++
Sollte der Zugriff auf die Seite funktioniert haben, sollte sich nun die Programmieroberfläche des Roboters öffnen. In ihrem Browser sollten Sie nun 2 Fenster sehen. Das rechte Fenster ist der Programmcode, welcher auf den Roboter geladen wird. Das linke Fenster ist die Programmieroberfläche, bei der Sie mithilfe von Bausteinen den Roboter programmieren können. Sobald Sie ihren Code geschrieben haben, müssen Sie diesen auf den Roboter hochladen.
 Der Umgang mit Cody++ und die einzelnen Funktionen werden im Malroboter-Kurs erklärt. Wer sich im Vorfeld informieren möchte, kann sich die Softwaredokumentation anschauen. Dort gibt es einen ausführlichen Überblick über Cody++ und seine Funktionen.




  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020 / 21