Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Lösungsalternativen
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Induktives Laden von Fahrzeugen - Jakob Bisinger
Wintersemester 2020/21
Jakob Bisinger

Lösungsalternativen

Als Lösungsalternativen zu den Produkten von SEW besteht außerdem die Möglichkeit, ein induktives Ladegerät selbst zu bauen. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, welche einen Wirkungsgrad von bis zu 84 % erreichen. Ein Beispielprojekt kann hier gefunden werden.

Dabei ist jedoch zu untersuchen, ob mehr als die 200 Watt, welche der Ladecontroller an die Batterie ausgibt, übertragen werden können. Ebenfalls ist hier die Schwierigkeit, die Bauelemente gegen die Witterungsbedingungen korrekt abzuschirmen und den deutschen Normen, vor allem den Unfallverhütungsvorschriften, gerecht zu werden.

 

Leider sind die marktüblichen Ladegeräte, welche zur Aufladung von Smartphones genutzt werden, für unsere Aufgabenstellung ungeeignet. Der Qi-Standard beispielsweise hat eine maximale Übertragungsleistung von 15 Watt (Extended Power Profile). Dies ist um den Faktor 15 (200 Watt + 25 Watt Verlust) zu gering für einen effizienten Ladevorgang. Vorteil dieser Technologie ist jedoch die Kommunikation von Sender und Empfänger. So kann ein optimierter Ladevorgang realisiert werden.

 

 

Als Lösungsalternativen für die Ladung des Primärakkus könnten auch Solarladeregler verwendet werden. Diese sind oftmals bereits witterungsbeständig und könnten so ohne großen Aufwand unterhalb der Rikscha montiert werden. Leider ist aufgrund der nicht Vorhandenen Dokumentation des Akkus nicht mit Sicherheit vorhersagbar, ob diese Ladecontroller eine sichere Ladung gewährleisten.

Mögliche Komponenten:

 Solar MPPT 24V 36V 48V 60V 72V 10A Solar Laderegler Solarregler Batterie

12V/24V/36V/48V 40A Digital Solar Laderegler Solarpanel Batterieregler Regulator

 


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020