Als Lösungsalternativen zu den Produkten von
SEW besteht außerdem die Möglichkeit, ein induktives Ladegerät selbst
zu bauen. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, welche
einen Wirkungsgrad von bis zu 84 % erreichen. Ein Beispielprojekt
kann
hier gefunden werden.
Dabei ist jedoch zu untersuchen, ob mehr als
die 200 Watt, welche der Ladecontroller an die Batterie ausgibt,
übertragen werden können. Ebenfalls ist hier die Schwierigkeit, die
Bauelemente gegen die Witterungsbedingungen korrekt abzuschirmen und
den deutschen Normen, vor allem den Unfallverhütungsvorschriften, gerecht zu werden.
Leider sind die marktüblichen Ladegeräte,
welche zur Aufladung von Smartphones genutzt werden, für unsere
Aufgabenstellung ungeeignet. Der Qi-Standard beispielsweise hat eine
maximale Übertragungsleistung von 15 Watt (Extended Power Profile).
Dies ist um den Faktor 15 (200 Watt + 25 Watt Verlust) zu gering für
einen effizienten Ladevorgang. Vorteil dieser Technologie ist jedoch
die Kommunikation von Sender und Empfänger. So kann ein optimierter
Ladevorgang realisiert werden.
Als Lösungsalternativen für die Ladung des Primärakkus könnten auch
Solarladeregler verwendet werden. Diese sind oftmals bereits
witterungsbeständig und könnten so ohne großen Aufwand unterhalb der
Rikscha montiert werden. Leider ist aufgrund der nicht Vorhandenen
Dokumentation des Akkus nicht mit Sicherheit vorhersagbar, ob diese
Ladecontroller eine sichere Ladung gewährleisten.
Mögliche Komponenten:
Solar MPPT 24V
36V 48V 60V 72V 10A Solar Laderegler Solarregler Batterie
12V/24V/36V/48V 40A Digital Solar Laderegler Solarpanel
Batterieregler Regulator
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