Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D Drucker Aufbau
Sommersemester 2018
Lukas Fritz
Thomas Pfau

Ausgewählte Lösung



Abb. 1: Gerüstaufbau Majolika


Als ausgewählte Lösung um die Wegstrecke messen zu können haben wir uns für das Konzept mit dem IGUS drylin Schrittmotor NEMA23XL (MOT-AN-S-060-035-060-M-C-AAAC) entschieden. Da an den Spindeln für die Z-Richtung neue Motoren verwendet werden sollen wäre es aus unserer Sicht sinnvoll gleich neue Schrittmotoren mit Encoder zu verwenden. Kostentechnisch ist dies um vieles günstiger, da mit diesem Konzept ein teures Messsystem (Glasmaßstab, magnetcodiertes Wegstreckenmessgerät) nicht mehr notwendig ist.

Erforderliches Drehmoment um eine Gewindestange zu drehen und somit eine Bewegung in Z-Richtung zu erzeugen:

Video 1: Kraftmessung

Drehmomentberechnung 1:
Hebelarm: L = 31mm
Kraft: F = 20N
Moment: Mt = F*L = 20N * 31mm = 620Nmm = 0,62 Nm

Drehmomentberechnung 2:
Hebelarm: L = 14mm
Kraft: F = 37,5N
Moment: Mt = F*L = 37,5N * 14mm = 525Nmm =0,525Nm

Anhand von diesen Berechnungen und einer eingeplanten Sicherheit würde ein Schrittmotor mit einem Drehmoment von 2 Nm reichen. Unsere Messungen wurden aber ohne Extruder und Schlauch mit Ton durchgeführt, sodass während unseren Messungen nicht das endgültige Gewicht auf die Z-Verschiebung gewirkt hat.
Aus diesem Grund nehmen wir einen größeren Motor Drehmoment von 3 Nm besitzt.

                 
Abb.2: IGUS drylin NEMA23XL                                                       Abb.3: Kennlienie NEMA23XL


Download Datenblatt NEMA23XL



Zur Absoicherung damit es keine Kollisionen gibt werden an jeweiligen Enden der Achsen Enschalter montiert werden. Im Bild unten sind die Positionen jeweils rot markiert.


Abb. 4: großer 3D Drucker mit gekennzeichneten Bereichen für Endschalter



Ein Endschalter definiert eine bestimmte Position. Fährt ein Schlitten über den Endschalter, wird ein Kontakt im Schalter geschlossen und die Bewegung des Schlittens über den Motor gestoppt.


Abb. 5: Prinzip des Endschalters


Universal CNC Box

Für eine Bachelor-Arbeit wurde eine Universal CNC Box entwickelt. Diese enthält zwei Motortreiber, zwei Spannungsversorgungen, einen ESP32 und verschiedene Anschlüsse für Sensoren. Durch die Universal CNC Box können die Motoren eines 3D Druckers einzeln angesteuert werden.
Ein CAD-Modell wird in eine CAM-Software (slic3r) geladen, um dort das Modell in einen G-Code zu wandeln. Dieser G-Code wird danach auf den ESP32 in der Box hochgeladen. Über den Mikrocontroller werden dann die Motoren angesteuert.

Der Aufbau eines G-Codes:
Beispiel: G1 X61.402 Y41.789 E2.14774 F1800.00
G1 = Art des Befehls, G1 steht für Vorschub
X61.402 = Fahranweisung in X-Richtung, Fahre an Position 61.402 auf der X-Achse
Y41.789 = Fahranweisung in Y-Richtung, Fahre an Position 41.789 auf der Y-Achse
E2.14774 = E steht für die die Länge des zu druckenden Filaments
F1800.00 = Geschwindigkeit des Schlittens


Video 2: CNC-Schiene

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018