Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Mechanik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D Drucker Aufbau
Sommersemester 2018
Lukas Fritz
Thomas Pfau

Mechanik


Ab- und Aufbau 3D Drucker

Zuerst musste das vorhandene Gerüst des großen 3D Druckers abgebaut werden.


Abb.1: 3D-Drucker Hochschule

Da keine Pläne zur verfügung standen, wurden die Aluminiumprofile, Achsen und Riemen gegen den Uhrzeigersinn nummeriert. Die Nummerierung diente dazu, den Aufbau reibungslos ablaufen zu lassen und damit beim Aufbau jedes Bauteil wieder an der richtigen Stelle montiert wird. Nach der Nummerierung der Bauteile begann der Abbau.
Hierfür wurde folgendes Werkzeug benötigt: Gabelschlüssel, Inbusschlüssel und eine Ratsche. Probleme bei der Zerlegung des Druckers gab es dabei nur an vier Schrauben, da an diesen die Innensechskant der Schraubenköpfe abgenutzt waren. Mit Hilfe eines Körner und Hammer konnte abhilfe geschaffen werden. Das Prinzip ist einfach, man schlägt als erstes mit dem Körner eine Delle in den Schraubenkof und setzt dann den Körner schräg in der Delle an. Durch wiederholte Hammerschläge zwingt man somit die Schraube zu einer Drehbewegung.
Der Abbau erfolgte an einem Tag. Die Einzelteile wurden von Fabian aus der Majolika mit einem Transporter abgeholt und in den Fertigungsraum der Majolika gelegt.


Abb.2 &3: Fertigungsrraum Majolika

Wir sortierten die Einzelteile und fingen an das Gerüst wieder zusammenzuschrauben. Zuerst die unteren Aluminiumprofile.
Dann dieseitlichen in Z-Richtung.

Abb.4: 3D-Drucker Aufbau

Als diese montiert waren, konnten die oberen Aluminumprofile angeschraubt werden. Nachdem die Achsen für die Z-Richtung montiert wurde, kam zum Schluss die Aluminumprofile für die X- und Y-Bewegung der späteren Düsen und Extruder dran. Dieser Schritt war der schwierigste, da die Aluminiumprofile außenrum kaum Spielraum für die Montage ließen.


Abb.5: 3D-Drucker Montage

 Der geringe Spielraum ist auf innere Spannungen des Gerüsts zurückzuführen. Des weiteren waren ein paar Aluminiumprofile verformt, die das gleichmäßige Ausrichten der Konstruktion, damit die Abstände überall minimal sind, sehr erschwerte. Da für die Bewegung in Z-Richtung neue und leistungsstärkere Schrittmotoren verbaut werden sollen, wurden die Halteplatten und Motoren sowie die dazugehörigen Riemen nicht wieder montiert. Vor der Inbetriebnahme muss das Gestell für die X-Y-Ebene neu ausgerichtet werden, damit diese Ebene auf jeden Fall waagrecht ist.


Abb.6: 3D-Druckraum Majolika



3D Modell Halteplatte Motor


Abb.7: CAD-Modell Halteplatte Motor



Abb.7: Zeichnung Halteplatte Motor


Download CAD-Modell Halteplatte Motor                                Download Zeichnung Halteplatte Motor




  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018