Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Mikrokontroller
Feuchtigkeitkontroller
Sommersemester 2018
Aida Mihat

Weiterentwicklung

In Absprache mit Herr Professor Walter, können die Ultraschallsensor von der Kontroller weggelassen werden weil mit dem Magnetventil kann man schon der durchflussmesser direkt berechnen und der Fullstand des Wasserbehälter anpassen. Dieses System wird auch geplannt, jedes mal nur 20 ml Wasser von Wasserbehälter zu Blumentopf bewässert wurde. Um dieser Ziel zu erreichen, wird zunächst der leerlaufendes Probetest durchgeführt, wie nachfolgenden beschreiben.

Messung des Volumenstrom

Dieser leerlaufender Probetest durch des Messung eine Volumenstrom, wobei der Strom hängt vom Wasserniveau ab. Da 1 kg Wasser is gleich zu 1 Liter, kann man die genaue Wassermenge mittels eine Waage gemessen wurde. Der Wsserbehälter wird zuerst mit dem gewünschten und konstanten Stand befüllt. Danach wird das Wasser rausfließen gelassen und die Fließzeit wird aufgezeichnet, bis der Wasserbehälter leer geworden sind. Dadruch kann man später festgestellt, wie viel mal der Magnetventil öffnen sollen bevor es leer gehen.

Weitereentwicklung
Abbildung 1 : Konzept für Weitereentwicklung
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018