Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Mikrokontroller
Feuchtigkeitkontroller
Sommersemester 2018
Aida Mihat

Fazit

Anschließend Projekt Feuchtigkeitskontroller mitells eines ESP32 herausfordern war wohl aber hat spaß gemacht. Die Schwierigkeit besteht dain, dass keine Standard für die Bodenfeuchtigkeit gibt. Zusättzlich die Analogsignal von Bodenfeuchtigkeit verändert sich immer und nicht konstant bleiben. Dadurch habe ich Digitalsignal eingesetzt und habe kleiner leerlaufendes Test an die Bodenfeuchtigkeit durchgeführt , um die Bodenfeuchtigkeit zu unterscheiden. Am Anfang des Projekts habe ich vorgehabt, dass der alle Komponenten in gleichem Kontroller verwenden. Troztdem habe ich am Ende der Konzept wegen den Kosteneinsparung ein bisschen geändert. Deswegen habe ich der Magentventil auf dem vorhandenen Cocktailmaschine benutzt. Statt die Meldung per Handy nur die Wassermenge alarmiert werden, wird die Meldung auch die Bodenfeuchtigkeitstatus angefügt. 

Der BLEs Einstelung erfolg durch Thunkable Anroid App. Thunkable ist ein Web-Erfinder, der es Benutzen ermöglicht, visuelle Objekte per Drag-and-Drop zu ziehen, um eine Anwendung zu erstellen, die auf Anroid und Apple Geräten ausgeführt werden kann. Ich habe zuerst mit Apple Gerät versucht, aber leider geht nicht, weil einige Funktion (Connectivity)  fehlt. 


 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018