Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo HIT Labor
3D Druck - Heizung
Sommersemester 2018
Tobias Jagiella
Leon Hellstern

Ausgewählte Lösung

Für die Ausführung unserer Testdrucke wurde ein Modell erstellt, welches möglichst hoch, schlank und statisch instabil sein sollte. Hierfür modellierten wir einen Turm mit 25mm Durchmesser und 2.8mm Wandstärke, der innen hohl war und auf einer Basismit 100mm Durchmesser und 2mm Höhe stand. Die Basis schmiegt sich mit einer Rundung von 10mm Radius an den Turm an, um die Basis stabil zu halten.

Die folgenden Ergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung der maximalen Druckhöhe bei steigenden Druckkopftemperaturen. Die mögliche Höhe wurde mit 70°C nahezu verdoppelt. So stießen wir fast an die Obergrenze des Druckbereichs.

Error
Graphische Darstellung der Druckhöhe bei verschiedenen Düsentemperaturen
blau: Der Turm schwankt >2mm in der Horizontalen
orange: Erreichte Druckhöhe

Error
Tabellarische Darstellung der Druckhöhe bei verschiedenen Düsentemperaturen



Über eine Polaroid Cube+ Kamera nahmen wir einige der Druckversuche in Zeitraffer auf. Diese zeigen nebeneinandergestellt eindeutige Verbesserungen der Druckhöhe und -qualität.

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018