Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Mechanik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstecknik
LoRa-Feinstaub_Aufbau2Messstationen-Platine
Sommersemester 2018
Ee Chien Yaw
Lukas K.

Mechanik

Im oberen Bild (Abbildung 1) ist das von uns konstruierte Stativ aus Minitec-Profilen zu sehen. Daran soll der Schaltschrank (Abbildung 3) mittels Nutensteinen befestigt werden. Die Schrauben werden von der Innenseite des Schaltschrankes gelöst oder angezogen. Eine Nut des senkrechten Minitec-Profils ist extra dafür vorgesehen und wurde „frei gehalten“. Somit ist eine Höhenverstellung der Messstation zwischen ca. 0,2m und 3m möglich.

Im unteren Bild (Abbildung 3) ist aufgrund der Transparenz gut die herausnehmbare Platte des Schaltschrankes für die Kabeldurchführung zu sehen. In diese wird eine Aussparung eingefügt, auf welche später das 3d-Druckteil montiert wird. Zwischen Platte und 3d-Teil kommt als Schutz noch ein Drahtgitter (nicht in Bestellliste enthalten). Die Verbindung zwischen 3d-Teil, Drahtgitter und Platte sollte abgedichtet werden. Ebenso die Verbindung zwischen dem Luftauslass des Feinstaubsensors und des 3d-Teils. Anbieten würde sich dafür Armaflex Klebeband.

Es ist ein Loch im Schaltschrank für die Antennen-Durchführung des Lora-Moduls anzubringen. Die Antenne sollte besonders sorgfältig abgedichtet werden, da selbige sich an der Seite bzw. Rückseite des Schaltschrankes befinden wird, und somit die Gefahr von eidringender Feuchtigkeit an dieser Stelle höher ist.


Stativ


Abbildung 1: CAD Zeichnung des Stativs
 CAD Datei: Stativ.stp
Fertigungsauftrag in Werkstatt: Auftrag


Abbildung 2: fertiges Stativ vor HIT Labor



Messstationgehäuse

Abbildung 3: CAD Zeichnung für Rittal Schaltschrank
CAD Datei: data/Rittal_Schaltschrank_200x300x120_step.datei.zip


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018