Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Cocktailmaschine Reinigung
Sommersemester 2020
Vera Büttner
Nina Kurasch

Weiterentwicklung

Dieses Konzept zur Reinigung der Cocktailmaschine CM-IoT-III ist eine erste kleine Hilfestellung, die eine alleinige Reinigung ermöglicht. Hierbei ist zu erwähnen, dass die geplante Anschaffung des Spülboys noch nicht umgesetzt wurde, da dieser preislich etwas höher liegt und somit erst mit einem Sponsor abgesprochen werden muss.
Der Prozess der Reinigung kann jedoch weiterhin optimiert und vereinfacht werden.

Ein Ansatz wäre, ein Konzept zu entwickeln, bei dem die Flaschen und Schläuche nicht von der Cocktailmaschine demontiert werden müssen. Damit wäre die Reinigung vermutlich schneller.
Eine weitere Idee wäre eine Konstruktion eines mobilen Spültisches, in dem ein Waschbecken, Bürsten und eine Abtropffläche integriert sind.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Halterungen, die bisher aus Kunststoff 3D gedruckt wurden, aus Keramik zu fertigen. Dies konnte bisher noch nicht umgesetzt werden, da durch die Corona-Krise der Zugang zu dem Labor, in dem der Keramikdrucker steht, nicht möglich war.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020