Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Mechatronik MEB
Rainbow Log Server
Sommersemester 2020
Rohlf Devon, RODE1011
Bartman Thomas, BATH1021

Stand der Technik

Aktuell am weitesten Verbreit ist der Lichtruf, auch unter Schwesternruf bekannt. Das bis heute verwendetet Grundprinzip wurde in den 1880er Jahren entworfen. Mit der Lichtruf-Anlage soll das Herbeirufen des Pflegepersonals durch den Patienten ermöglicht werden. Prinzipiell wird beim Lichtruf ein Lichtsignal im Aufenthaltsort der zuständigen Person ausgelöst. Es können dabei auch akustische Signale verwendet werden. Die Anlage muss so komzeptioniert sein, das erkenntlich ist wo der Lichtruf ausgelöst worden ist.
Mit der Zeit wurden viele Varianten davon entwickelt, die über Gegensprechanlagen auch ein akustische Kommunikation ermöglichen.




 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020