Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Mechatronik MEB
Rainbow Log Server
Sommersemester 2020
Rohlf Devon, RODE1011
Bartman Thomas, BATH1021

Ausgewählte Lösung

Wir haben uns zunächst für eine Lösung entschieden, die auf Node.JS und Express.js basiert, einer Javascript-Version, die auf dem Backend ausgeführt werden kann. Dieser Ansatz ermöglichte es, für das Front- und Backend der Anwendung einen einheitlichen Programmieransatz zu verwenden. Das Website-Frontend verwendete HTML mit CSS und Javascript, eingebettet in ejs (Express Javascript-Dateien), um interaktive Webseiten zu erstellen, die in der Lage sind, aktualisierte Daten zu sammeln, zu übermitteln und anzuzeigen. Dies wurde in der IDE IntelliJ von JetBrains programmiert. In der Prototyp-Phase wurden die Daten von den Seiten mit HTTP-POST-Befehlen an den Server gesendet und mit HTTP-GET abgerufen, wobei beabsichtigt war, dies durch Websockets zu ersetzen. Die Daten wurden auf dem Server über Mid-ware verarbeitet und in einer MongoDB-Datenbank mit Monk als Mid-ware gespeichert, um die Handhabung zu verbessern. Die Ausgabe des Protokolls erfolgte über eine JSON-String, da dies von MongoDB nativ verwendet wird. Da Node.JS kostenlos ist und auf jeder Plattform läuft, wurde es als eine gute Lösung für unser Projekt angesehen.

Wir kamen an einen Punkt, an dem wir beschlossen, unsere Lösung zu ändern, um die Zusammenarbeit zwischen den Projektunterteams zu vereinfachen. Da Javascript neu für unsere Teams war, gingen wir in Visual Studios 2019 zur Verwendung von C# über, da C# eine modifizierte Form der an der HS Karlsruhe gelehrten Programmiersprachen C/C++ ist. Diese Ähnlichkeit trug zur Arbeitserleichterung bei. Wir fanden auch einen Beispielcode, der viele Prototyp-Funktionen für die Tools bereitstellte, die wir implementieren mussten, einschließlich einer vorgefertigten Logging-Bibliothek. Auf dem Server laufen C# und ASP.net. Die protokollierten Daten werden lokal auf dem Server als Textdatei gespeichert. Die Übertragung von Daten zwischen den Webseiten und dem Server erfolgt über HTTP-Befehle. Der Server wird unter Windows durch die Implementierung eines IIS-Servers gehostet.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020