Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik-Labor
eMalRob-Anpassung
Sommersemester 2020
Johannes Fischer
Maximilian Fischer

Vorwort zum Projekt

Gesamtprojekt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Informationstechnik-Labor wurde in vergangenen Semestern ein Malroboter entwickelt, der mit Cody++ grafisch programmiert werden kann. Der ursprüngliche Roboter wurde mit einem Bausatz der Firma fischertechnik realisiert. Dieser Bausatz hat jedoch zwei wesentliche Nachteile: Zum Einen ist der Preis mit über 150€ deutlich zu hoch. Zum Anderen ist der Bausatz zu instabil, weshalb es des Öfteren zu Beschädigungen kam. Dies waren die Gründe, weshalb in den letzten Semestern ein eigener Malroboter entwickelt und aufgebaut wurde. Der alte fischertechnik-Roboter besaß einen 9V-Akku, welcher zu dem enormen Preis wesentlich beitrug. Die Idee ist es deshalb eine Standard 5V-Powerbank für einen geringeren Preis zu verwenden.

Anmerkung: Im Folgenden werden die Teilprojekte "Treiberanpassung", "Winkelsensorimplementierung" und "Appentwicklung" voneinander unterschieden, welche allerdings zum Gesamtprojekt "eMalRob-Anpassung" gehören.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020